Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Autositz Klasse 1

Thema: Autositz Klasse 1

Hallo, welche Autositze bis 4 Jahre würdet ihr empfehlen und wie lange habt ihr einen reboarder benutzt?

von StolzeMama_2020 am 16.05.2022, 23:55



Antwort auf Beitrag von StolzeMama_2020

Wir haben den Britax Römer Dualfix, klasse Teil und wird benutzt, bis es nicht mehr geht

von Tringa am 17.05.2022, 06:23



Antwort auf Beitrag von StolzeMama_2020

Reboarder bis Kind 100 cm war (das war bei beiden zwischen 3 und 4 Jahren) und danach einen Sitz der Gruppe 3. Ein "Zwischending" hatten wir nicht. Übrigens haben wir uns auch bei diesem Sitz im Fachgeschäft beraten lassen und die Kinder durften Probesitzen. Nicht jeder Sitz hat gepasst. Wenn ich mich recht erinnere ist doch der Klasse 1 Sitz quasi analog zum Reboarder vom Alter/Größe/Gewicht her. Ich würde einfach den Reboarder nutzen bis Kind rausgewachsen ist, im Besten Fall habt ihr eh einen gekauft der bis zum Klasse 3 Sitz reicht.

von Spirit am 17.05.2022, 06:28



Antwort auf Beitrag von StolzeMama_2020

Hallo, lass Dich unbedingt in einem Fachgeschäft (zB den Zwergperten) beraten. Die haben eine gute Auswahl und gucken, was zum Kind, zu euch und ins Auto passt. Unser Sohn ist mit dem Reboarder gefahren, bis er 3 Jahre und 4 Monate alt war, da hatte er die 105cm für den neuen Sitz (kein Reboarder mehr). Viele Grüße

von Mamamaike am 17.05.2022, 06:36



Antwort auf Beitrag von StolzeMama_2020

Kind (jetzt 2 1/2) ist mit knapp 8 Monaten (75 cm, 9 kg und Oberteilgröße 86) nach Beratung bei den Zwergperten in den Maxway Plus gezogen. Der soll bis Oberteilgröße 134 passen, wir sind jetzt bei 104/110... und kommen damit hoffentlich noch bis 4 oder 5 (der muss ja irgendwann langsamer wachsen). Im Reboarder bleibt er, solange es passt (und ich ärgere mich, dass der Stretch erst dieses Jahr rausgekommen ist, der wäre für uns bestimmt eine super Option gewesen). Ich bin ganz froh, dass wir den "kleinen" Reboarder (bis 105 cm oder 18 kg) überspringen konnten, das spart uns einen Sitz. Aber es war auch gut, dass wir im Fachhandel testen konnten, der Maxway Plus hat tatsächlich nur gepasst, weil das Kind nach Papa (und Oma) kommt und quasi nur aus Oberkörper mit Stummelbeinchen besteht.

von Schmetterfink am 17.05.2022, 07:58



Antwort auf Beitrag von StolzeMama_2020

Wir sind recht schnell auf einen größeren Sitz gewechselt und haben ihn nur benutzt bis er 2 Jahre alt war. Ich würde also nicht kalkulieren, dass ihr ihn 4 Jahre nutzen könnt. Unser Sohn hat breite Schultern und lange Beine. Ist eher kräftiger. Es war einfach viel zu eng im Cybex Sirona. Durch die langen Beine haben wir den Sitz aber auch schon vorher vorwärts genutzt. Da sind ihm zum Schluss aber immer die Beine eingeschlafen drin. Und ja wir haben uns im Fachhandel beraten lassen.

von Fantasielos am 17.05.2022, 08:26



Antwort auf Beitrag von StolzeMama_2020

Wir haben den Be Safe Izi plus ohne Isofix und Madame passt mit 5 noch wunderbar rein Einen Reboarder kann man aber nicht einfach so empfehlen,es darf und passt nicht jedes Modell in jedes Auto, deshalb bin ich zu den Zwergperten gefahren,die haben auch für unsere Problemautos was gefunden(wir hatten zwei Franzosen mit Staufächern die nicht mit Fuß belastet werden dürfen,Isofix aber nur an den Sitzen wo die Fächer waren ...)

Mitglied inaktiv - 17.05.2022, 15:17