Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

auch Umfrage-----Erziehungsfehler

Thema: auch Umfrage-----Erziehungsfehler

gibt es Dinge, bei denen Ihr sagt, dass Ihr da einen "Fehler" in der Erziehung macht/gemacht habt? Ich meine nicht die kleinen Inkonsequenzen, sondern wirklich grundsätzliche Dinge. Ich für meinen Teil habe feststellen müssen, dass ich unseren Sohn deutlich zu viel entscheiden und mitbestimmen lasse. Naja, Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung Welche Geständnisse könnt Ihr machen :-)?

von susu75 am 16.09.2011, 18:35



Antwort auf Beitrag von susu75

vllt auch das entscheiden und mitbestimmen lassen aber sonst nein, nichts grundlegend falsch er is ein tolles kerlken und ich habs bisher verdammt gut gemacht :)

Mitglied inaktiv - 16.09.2011, 18:36



Antwort auf Beitrag von susu75

wieso seht ihr das als fehler?

von .mms. am 16.09.2011, 18:39



Antwort auf Beitrag von .mms.

ich sehe es als "Fehler" weil ich jetzt dafür 100 Diskussionen wegen Nichtigkeiten habe, bei denen Mini (mit)entscheiden möchte und ich denke, dass es eigentlich nicht nötig ist, dass ich mit einem 3-jährigen schon morgens darüber diskutiere, welches T-Shirt, welche Socke, welche Jacke etc er denn anziehen möchte. Das ist nur ein Beispiel und auch wenn ICH diese Dinge eigentlich nicht zur Diskussion stellen, macht Mini eine draus, was nicht selten in Gebrüll endet. Ich denke, dass das die Konsequenz ist (z.B.)

von susu75 am 16.09.2011, 18:42



Antwort auf Beitrag von susu75

Lass dein Kind am vortag auswählen, was er am nächsten Tag anziehen möchte :-) Dann hast du morgen keinen Streß damit, klappt bei uns wunderbar! :-)

von Anny am 16.09.2011, 18:44



Antwort auf Beitrag von Anny

am abend zuvor kann sie sich was aus ihrem schrank nehmen und dann wird am nächsten morgen auch nicht diskutiert

von krümel und murmel am 16.09.2011, 18:45



Antwort auf Beitrag von krümel und murmel

und wenn es nach ihm ginge, würde er 7 Tage die Woche seinen Thomas-Pulli anziehen. Da fängt es an

von susu75 am 16.09.2011, 18:46



Antwort auf Beitrag von susu75

MITbestimmen u entscheiden ist ein wichtiger punkt bei uns im kindergarten, ich sehe darin nichts verkehrtes

von .mms. am 16.09.2011, 18:49



Antwort auf Beitrag von .mms.

na gut, dann mache ich alles richtig

von susu75 am 16.09.2011, 18:50



Antwort auf Beitrag von susu75

Ich war mit dem Großen viel zu streng und mit dem Zweiten wurde ich lockerer. Manchmal wünschte ich mir für den Großen, ich wäre auch bei ihm etwas cooler gewesen. Sie sind jetzt 2 1/2 und 4.

Mitglied inaktiv - 16.09.2011, 18:41



Antwort auf Beitrag von susu75

Wüsste ich jetzt so nichts, aber ich lasse meine Kids auch viel Mitbestimmen. Aus meiner Sicht kein Erziehungsfehler, wir leben miteinander!!! Mir ist das sehr wichtig, dass die Kinder wissen, dass sie auch selbst Entscheidungen treffen dürfen, Dinge mit aussuchen dürfe. Schließlich sind die Kinder auch eigenständige Personen! Alles was sie wollen geht natürlich nicht, aber doch einiges! lg. Anny

von Anny am 16.09.2011, 18:43



Antwort auf Beitrag von Anny

ja, das ist richtig. Mitbestimmung finde ich auch wichtig, aber ich denke, dass ich es oft übertreibe und ihn zu häufig nach seiner Meinung frage. Manches muss er eben vielleicht einfach nicht entscheiden

von susu75 am 16.09.2011, 18:45



Antwort auf Beitrag von Anny

Ich habe mit meinem Großen viel zu viel geschimpft, als er noch klein war!!!!!!!

von Anny am 16.09.2011, 18:45



Antwort auf Beitrag von Anny

so ging's mir auch

Mitglied inaktiv - 16.09.2011, 18:46



Antwort auf Beitrag von susu75

Ich schimpfe zuviel und stellte neulich erschreckend fest, dass ich viel zu viel erwarte. Bspw. in der Selbständigkeit, dass geht so noch nicht. Aber bald bin ich wieder mehr zu Hause, dann wird es besser. Ich arbeite da allerdings jetzt schon dran.

Mitglied inaktiv - 16.09.2011, 18:52



Antwort auf Beitrag von susu75

Hm, also ERZIEHUNGSfehler, jetzt nicht wirklich, denn meine Kinder haben allesamt keine Erziehungsdefizite. Also im täglichen Umgang klappt alles prima. Aber, wenn ich etwas bereue, dann ist es, dass ich damals, als meine Älteste Baby war, viel, viel, viel zu wenig Zeit für sie hatte. Ich war in der Ausbildung und es ging nicht anders, aber das ist trotzdem schade. Mehr für mich als für sie, denn SIE ist super gelungen!!! Meine Jüngste wird von mir verwöhnt. Aber das weiß ich und es passt schon so wie es ist. VlG Annette

von momworking am 16.09.2011, 20:30