Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Angst vor anderen Kindern

Thema: Angst vor anderen Kindern

Hallo Freunde, mein Sohn 19 Monate alt, hat Angst vor anderen Kindern. Wenn sich ein Kind meinem Sohn näher, dann versteckt er sich hinter mir. Ist das denn normal, sollte ich das abklären ? Vielen Dank :)

von ASLN78 am 22.05.2024, 18:14



Antwort auf Beitrag von ASLN78

Das war bei meinem Großen auch so. Jetzt ist er Erzieher. Trini

von Trini am 22.05.2024, 20:02



Antwort auf Beitrag von ASLN78

War bei mir so. Ist bei meiner Tochter so. Ich denke es ist eine Sache der Persönlichkeit?

von Soltom am 22.05.2024, 20:26



Antwort auf Beitrag von ASLN78

Vielleicht auch nur der Moment? Hat mein Sohn 3,5 Jahre auch oft…besonders in Situationen wo er noch nicht richtig “da” ist wie zb morgens beim abgegeben in der Kita. Wenn da die Kinder zu ihn kommen, mag er absolut nicht und rennt weg und versteckt sich. Oder auch in komplett neuen Situationen… Also alles normal..mit 1,5 Jahren braucht man sich glaub auch noch nicht so viele Gedanken da machen. Ist ja nicht ungewöhnlich vorallem fremden auch nicht freundestrahlend entgegen zu kommen..

von 12Mami am 22.05.2024, 20:44



Antwort auf Beitrag von ASLN78

Hatte unser Sohn auch extreeem. Mit panische zu mir rennen, sich hinter mir verstecken usw. Er ist jetzt 2 Jahre und zwei Monate alt und es wird jetzt weniger. Wir haben immer seine Gefühle ernst genommen und benannt. "Hast du dich erschreckt, weil das Kind plötzlich so nah gekommen ist?" usw. Irgendwann hat er dann verstanden, dass die Menschen oder Kinder nichts von uhm wollen, sondern z.B. nur vorbeilaufen möchten. Vorher hat ihn das komplett überfordert. Er benennt es jetzt auch wenn er sich erschreckt oder Angst hat.

von Jofrie am 22.05.2024, 23:27