Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Anfahren üben

Thema: Anfahren üben

Hallo, ich habe eine Bitte .... Kennt jemand in der Nähe von Paderborn, Dortmund, Lippstadt ( nicht Iserlohn ) oder in der dortigen Nähe einen Verkehrsübungsplatz , auf dem man auch das Anfahren an einem steilen Berg üben kann ? Die ADAC Übungsplätze sind ja vermerkt überall... aber ich weiß nicht, ob sich das so lohnt. ( Bei Spiegel TV gab es mal einen Bericht, der war ziemlich groß... leider weiß ich nicht mehr wo der war ) In Iserlohn... der ist viel zu klein, und man kann nur im 1 oder 2 Gang fahren... Sohn hat wohl noch Defizite darin.... und er würde gerne üben... aber auf den offiziellen Wegen geht das ja leider nicht.... Wäre schön, wenn ihr mir Bescheid sagen würdet, wo es in Eurer Nähe so etwas gibt...

von ak am 02.03.2017, 19:05



Antwort auf Beitrag von ak

Ist er noch in der Fahrschule? Dann ist das deren Job, die verdienen ne Menge Geld dafür. Ansonsten gibt's doch überall geeignete Steigungen, wo man in einer ruhigen Zeit üben kann...

von Fru am 02.03.2017, 19:07



Antwort auf Beitrag von Fru

Ja ??? Ohne sich erwischen zu lassen ??? Wo gibts das denn ???

von ak am 02.03.2017, 19:13



Antwort auf Beitrag von ak

Wenn er noch in der Fahrschule ist... Wenn nicht (gehe ich davon aus, das er den Führerschein hat)...

von Fru am 02.03.2017, 19:15



Antwort auf Beitrag von Fru

Er steht kurz vor der Prüfung, und will eigentlich keine Fahrstunden mehr... Deshalb dachte ich... ich frag einfach mal... vielleicht hätte man dann in den nächsten Tagen nochmals privat üben können...

von ak am 02.03.2017, 19:19



Antwort auf Beitrag von ak

Da ich nicht denke das das prüfungsrelevant ist, würde ich mit dem bestandenen Führerschein in der Tasche eine geeignete Stelle suchen. Bei uns haben wir z.B. eine Zufahrt zu einem Sportplatz, die etwas bergauf geht. Die wäre für so etwas klasse geeignet. Also einfach Augen auf ! Ich wünsche dem Sohnemann viel Erfolg .

von Pebbie am 02.03.2017, 19:23



Antwort auf Beitrag von ak

Aber das was du auf einem Verkehrsübungsplatz bezahlst, kannst du mit Sicherheit auch in zwei Fahrstunden investieren.

von Fru am 02.03.2017, 19:24



Antwort auf Beitrag von ak

Er will keine Fahrstunden mehr?! Scheinbar braucht er die aber..... Er soll noch in ein/zwei Stunden investieren und dem Fahrlehrer sagen, das er genau DAS üben will!

von Kater Keks am 02.03.2017, 19:28



Antwort auf Beitrag von ak

Ist er noch in der Fahrschule? Dann ist das deren Job, die verdienen ne Menge Geld dafür. Ansonsten gibt's doch überall geeignete Steigungen, wo man in einer ruhigen Zeit üben kann...

von Fru am 02.03.2017, 19:07



Antwort auf Beitrag von ak

Ausserdem würde ich ihn vor der Prüfung jetzt nicht noch mit einem anderen Auto (deins) fahren lassen. Das hat der Tochter meiner Freundin mehr geschadet alt genützt. Der Fahrschulwagen war ganz anders und sie war bei der Prüfung dann ganz durch den Wind Meine Tochter hat mir auch gesagt sie kann anfahren amBerg nicht wirklich...auf unverhoffter Strecke war dann eine Baustelle und sie musste auf einer Bahnüberführung anfahren...hat wunderbar geklappt:-) übung macht den Meister sage ich immer zu ihr:)

von wesermami am 02.03.2017, 19:51



Antwort auf Beitrag von ak

Aber wenn es hauptsächlich ums Anfahren geht, ist doch die Größe des Übungsplatzes egal... Ich würde lieber noch ein oder zwei Fahrstunden nehmen, das lohnt mehr als jeder Übungsplatz und im Zweifel noch ein (als Lehrer) ungeeigneter Beifahrer/Erziehungsberechtigter.

von Morla72 am 02.03.2017, 19:52



Antwort auf Beitrag von ak

Er möchte am Berg anfahren üben, aber der in Iserlohn ist zu klein, weil man da nur im 1. oder 2. Gang fahren kann..... Tut mir leid, aber die Logik verstehe ich nicht. Man fährt doch eher selten im 3. oder 4. Gang am Berg an.

von nest118 am 02.03.2017, 19:57



Antwort auf Beitrag von nest118

Sie meint der Verkehrsübungsplatz ist zu klein, nicht Iserlohn... Keine Panik, die Prüfung machen lassen und dann mit Führerschein in der Tasche einen Ausflug in die Dörfer hinter Paderborn machen. Richtung Altenheimen, bzw. zur lippischen Seite hin gibt es genügend kleinere Ortschaften, bzw. Feldwege wo man mal üben kann. Lg

von Winterkind09 am 02.03.2017, 20:13



Antwort auf Beitrag von ak

Lass ihn noch eine Fahrstunde nehmen, wenn ihm das Anfahren am Berg so wichtig ist bzw. er es noch so gar nicht beherrscht. Ich habe damals meinen Führerschein im absoluten Flachland (Niederrhein) gemacht. Für das Anfahren am Berg war ich während einer Fahrstunde dann mal mit dem Fahrlehrer im Parkhaus ;-) Prüfungsrelevant war das Berganfahren aber nicht. Ach so und fürs Anfahren, braucht man doch eigentlich nur den 1. Gang......

von Oktaevlein am 02.03.2017, 21:50



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Ich danke Euch erst einmal... aber das war eigentlich gar nicht meine Frage... Ich meinte in Iserlohn, ist der Platz so eng und klein, dass man nur im 1 und 2 Gang fahren kann, und da ist halt keine großartige Steigung. In diesem Bericht vom Spiegel war ein riesiges Gelände zu üben, groß und weit und mit vielen Anstiegmöglichkeiten. Trotzdem... schön wie ihr Euch Gedanken macht...

von ak am 02.03.2017, 22:15



Antwort auf Beitrag von ak

In Mettmann ist ein großer Verkehrsübungsplatz, hab ich gerade ergoogelt, ist wohl der größte privat geführte V. Ü. Deutschlands. Evtl. ein bisschen weit weg von euch?

von Oktaevlein am 02.03.2017, 23:39



Antwort auf Beitrag von ak

Also, ICH verstehe dein Ansinnen. Ich weiß nur leider keinen geeigneten Platz, denn der sollte tatsächlich nicht im öffentlichen Verkehrsraum liegen Vielleicht mal den Fahrlehrer fragen? Mehr wie euch Fahrstunden aufschwatzen, wird nicht passieren und eine kleine Chance, dass er doch eine geeignete Lokalität benennt ist gegeben.

von Mutti69 am 03.03.2017, 05:03