Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue_Berry am 23.11.2017, 19:07 Uhr

An die Tragemamis

Hallo an Alle die auch Tragen,

ich frage mich, ob es eine gute Trage gibt die vorne am Bauch zu schließen ist, ohne dass noch etwas über den Rücken gelegt werden muss. Hintergrund ist, dass ich oft mit dem Auto in den Wald fahre (Hund laufen lassen). Wir haben die Ruckeli-Trage, die aber wie die Manduca erst hochgezogen wird wenn das Baby schon drin sitzt. Für mich heißt dass, das ich ohne Jacke aussteigen, die Trage anziehen, Baby bei der Kälte reinsetzen muss. Erst dann kann ich die Tragejacke darüber ziehen, und bis dahin sind wir leider schonmal nass geworden.

Vielen Dank für die Hilfe!

 
15 Antworten:

Re: An die Tragemamis

Antwort von Blam am 23.11.2017, 19:35 Uhr

Es gibt eine Wickelvariante mit Tragetuch,die man bereits vorbinden kann. www.hoppediz.de/cms/uebers-tragen/bindeanleitungen/

doppelte x-trage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamis

Antwort von mama-nika am 23.11.2017, 19:44 Uhr

Warum fahrt ihr in den Wald? Ist es zu weit um dorthin zu laufen?

Ist jetzt zwar jetzt nicht Thema, ich finde es immer nur sehr unsinnig, wenn ich sowas sehe oder höre.
15Min fahren, um den Hund 10Min laufen zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamis

Antwort von schubuduu am 23.11.2017, 19:57 Uhr

Hä manche Menschen haben den Wald eben nicht vor der Tür. Wollen ihren Hunden hin und wieder was anderes bieten als jeden Tag den gleichen Park. Die die da extra hin fahren sind dann gut mehrere Stunden dort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamis

Antwort von starlight.S am 23.11.2017, 20:14 Uhr

Hi, mir fällt dazu auch nur das vorgebundene Tuch ein. Kommt aber aufs Alter vom Kind an. Ich fand es irgendwann zu schwer/unbequem... Aber das Kind reinsetzen und dann erst Jacke zumachen bleibt ja trotzdem. Ich persönlich bin da glaube ich mit meiner Manduca genauso schnell, wie ich mit dem vorgebundenen Tuch war, eher sogar schneller. Ob ich die Jacke noch anziehen und zu machen muss oder nur zu machen, ich glaube so viel Zeitunterschied wäre bei mir persönlich da nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schubu

Antwort von mama-nika am 23.11.2017, 20:52 Uhr

Deshalb fragte ich, ob es zu weit zum laufen ist. Hier ist der Wald von den umluegenden Ortschaften binnen 10-15min zu fuß zu erreichen. Mit dem Auto fährt man 15min, weil man Feldwege als Normalsterblicher nicht nutzen darf.
Da frage ich mich ernsthaft, ob das sein muß.
Da ich die Lage der TE nicht kenne, war die Frage schon ernstgemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamis

Antwort von Tiffy_78 am 23.11.2017, 21:18 Uhr

Ist bei uns auch so. Mit dem Auto zum Wald 10-15 min, zu Fuß wäre man schon eine Stunde oder mehr unterwegs. Dann dort nochmal eine Stunde Gassi, da wäre man ja mit nichts anderem beschäftigt. Und Hund (und auch Mensch) geht nunmal lieber im Wald Gassi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamis

Antwort von Tiffy_78 am 23.11.2017, 21:32 Uhr

Ich habe ein ähnliches Problem.
Bisher habe ich es so gelöst, dass ich ein elastisches Tuch (Moby Wrap) zu Hause schon für die Wickelkreuzträage vorbinde. Am Auto stopfe ich das Baby so schnell wie möglich ins Tuch und schließe die Jacke. Das Tuch ist am Kopf nicht so optimal gebunden, weil eben vorgebunden aber meine Jacke (mit Kumja) gleicht das etwas aus.
Ein bisschen suboptimal finde ich es trotzdem noch, weil ich dann zwar die Jacke an habe, aber Mini aus dem warmen Auto kurz der Kälte ausgesetzt ist, bis ich sie ordentlich verpackt habe. Bisher ging es noch bei den Temperaturen, aber demnächst muss das anders gelöst werden. Hier habe ich zwei Überlegungen.
a) Maxi Cosi mit zugedecktem Baby auf den Fahrersitz hieven. Dann ums Auto laufen und Baby auf dem Beifahrersitz sitzend ins Tuch stopfen. (Geht tatsächlich, aber der maxi Cosi passt bei mir nicht richtig hinters Lenkrad)
B) Baby bekommt einen Schurwoll- Anzug (Wollfeece müsste doch reichen?). Der ist hoffentlich warm genug, um die kurze Zeit in der Kälte zu überbrücken, aber atmungsaktiv genug, damit Baby dann nicht unter meiner Jacke schwitzt.
Ich bin derzeit eher Variante b) zugeneigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamis

Antwort von Blue_Berry am 23.11.2017, 21:38 Uhr

Genauso wie bei Tiffy ist es hier auch: Ich wäre schon platt vom Hin- und Rückweg und unser junger, wilder Hund könnte hier an den vielbefahrenen Straßen unmöglich frei laufen. Mein Baby ist übrigens 7 Wochen alt, trotzdem bin ich mindestens 2,5-3 Stunden pro Tag mit dem Hund draußen unterwegs. Wir fahren zwei Mal täglich in den Wald, dort kann der Hund frei laufen und rennt viel - manchmal verabreden wir uns dort auch mit anderen Hundebesitzern und die Tiere können spielen.
Jetzt bei schlechtem Wetter tat mir der Kleine auch einfach Leid, schlafend aus dem Auto heben in die noch kalte Trage, und zu warm einpacken geht ja nicht weil er nach einiger Zeit in der Trage sonst schwitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamis

Antwort von Blue_Berry am 23.11.2017, 21:39 Uhr

Danke, ich habe auch noch ein günstiges Jerseytuch hier, damit werde ich das mal ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamis

Antwort von Blue_Berry am 23.11.2017, 21:43 Uhr

Danke, ich schaue mir auch mal Schurwollanzüge an! Letztens hab ich versucht, auf dem Rücksitz die Trage anzuziehen, das ging aber nicht gut. Meine Idee war halt, wenn ich meine Tragejacke schon vorher an habe, kann ich die direkt übers Baby schlagen und ihn so vor Regen oder starkem Wind schützen. Aber deine Überlegungen bringen mich noch auf eine weitere Idee: Vielleicht kann ich meinem Baby etwas anziehen, was ich kurz danach leicht in der Trage wieder ausziehen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamis

Antwort von schubuduu am 23.11.2017, 21:49 Uhr

Ich fand die Frage so absurd weil niemand kenne der mit dem Auto so eine Aktion bringt. Ich wohne für Berlin auch verhältnismäßig nah am Wald und trotzdem wäre 11/2 h zu Fuß dahin unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamis

Antwort von Tiffy_78 am 23.11.2017, 21:53 Uhr

Aber wie willst du das machen? Wird das nicht ein riesiges Gefummel? Ich glaube, das kann man nicht täglich durchziehen. Vielleicht was bauen mit Klettverschluss, aber dann wacht Kind vom Geräusch auf. Mit der Jacke würde das schwierig gehen, und an den Beinen Stiefelchen. Hosen gehen nicht

Ich denke, da mache ich eher die Jacke auf, falls der Anzug zu warm wird. (Aber ich denke, Wollfeece wird ja nicht zu warm und die Kumja ist auch nicht allzu dick)
Eine Option wäre noch,Kind warm anziehen und außerhalb der Jacke tragen. Aber ich habe dabei irgendwie ein komisches Gefühl, meine ist auch noch nicht so groß, und ich finde, die gehört nah an Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamis

Antwort von Anuschka1978 am 23.11.2017, 23:12 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe. Aber der Bondolino könnte eine Lösung sein.
Ihn kannst du schon vorher „anziehen“ und Jacke drüber d.h. Bauchgurt anlegen und Schultergurte (mit Fixierkreuz) umlegen. Wenn du dann das Kind vorne in den „Beutel“ gleiten lässt musst du nur noch ans den Riemen festziehen und vorne zuknoten. Geht alles auch mit Jacke an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamis

Antwort von Blue_Berry am 24.11.2017, 12:26 Uhr

Wir wohnen in einer Kleinstadt in Niedersachsen - drum herum befindet sich hauptsächlich Landwirtschaft, Felder die oft nur Zufahrtswege haben und auch privat sind. Über eine Landstraße kommt man nach 10km zum Wald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamis

Antwort von Blue_Berry am 24.11.2017, 19:04 Uhr

Vielleicht so eine Art Cape oder Umhang mit nur einem Knopf vorne, könnte man selbst nähen und dann von oben aus der Trage ziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.