Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

An Mitglieder aus Österreich

Thema: An Mitglieder aus Österreich

Hallo Mädels, ich hätte mal eine Frage zur Krebsvorsorge in Österreich: Ich habe mal 3 Jahre in Österreich gelebt und es wurde vom FA (Wahlarzt) jährlich im Rahmen der Vorsorge eine Kolposkopie durchgeführt. Damals fand ich es einfach nur unangenehm und nervig, aber nun mit der Verantwortung für 3 Kleinkinder..... Hier in D wird es nur bei einem auffälligen PAP-Befund gemacht und wird als Geldmacherei vom Wahlarzt abgetan - der hat mir aber immer erklärt, dass es der wichtigste Baustein der Vorsorge und Standard in Ö ist. Wie ist es also bei euch: Normale Vorsorge, oder Geldmacherei vom damaligen FA?

von KielSprotte am 18.04.2021, 13:16



Antwort auf Beitrag von KielSprotte

Ich musste gerade mal nachschauen, was das ist, und nein, das ist lautmeines Wissens nicht Standard. Obwohl ich auch bei einer Wahlärtzin bin. Ich hatte solch eine Untersuchung noch nie, obwohl ich sogar einige Symptome hatte, die angeführt werden.

von Chillimohn am 18.04.2021, 18:09



Antwort auf Beitrag von KielSprotte

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich dachte erst, du meist Koloskopie und musste googeln. Krebsabstrich wird immer gemacht und Ultraschall ist abhängig von der Versicherung. Mehr weiß ich nicht.

von ml1820 am 18.04.2021, 18:10



Antwort auf Beitrag von KielSprotte

Wurde bei mir tatsächlich schon einige Male gemacht, bin aber bei einem Kassenarzt. Jedesmal (also halbjährlich) definitiv nicht, aber trotzdem. Ist ja nicht schmerzhaft, kein nennenswertes Untersuchungsrisiko, also als Vorsorge kein Fehler.. Zur Entnahme von Probematerial ist es vermutlich tatsächlich Standard, könnte ich mir gut vorstellen.

von Hurch am 18.04.2021, 19:27



Antwort auf Beitrag von KielSprotte

Danke für eure Antworten!

von KielSprotte am 19.04.2021, 07:23