Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Adventskalender

Thema: Adventskalender

Hallo zusammen Ich möchte meiner Patentochter einen Adventskalender machen. Da sie zum ersten Dezember erst knapp drei Monate alt sein wird, werden es keine Päckchen "direkt" für sie, sondern ich möchte ihr jeden Tag ein kleines bis grosses Buch einpacken, welches die Mama für sie aufbewahren kann. Ich weiss auch, das ihre Mutter Bücher mag und diese auch schätzt, sorgfältig behandelt und aufbewahrt. Also, her mit euren Ideen. Ich suche Bilderbücher, Fühlbücher, Klappenbücher, Erzählbücher, ... zu den Themen Winter, Weihnachten, Nikolaus, Winterschlaf, etc. (nicht NUR Weihnachtsbücher, sondern auch so etwas wie das Buch Frederick von Leo Leonni (er sammelt Farben, Sonnenstrahlen für den Winter), oder auch zu Themen wie Nächstenliebe, Weihnachten in anderen Ländern,....) für Kinder jeden Alters! Vielleicht habt ihr ja etwas Schönes zu Hause, was ihr mir empfehlen könnt? Ich freue mich auf eure Vorschläge. Liebe Grüsse Lou

von hollaadioo am 14.10.2014, 22:57



Antwort auf Beitrag von hollaadioo

3 Monate ist noch sehr klein und 24 Büch(lein) sehr viel. Aus Erfahrung durch meinen Neffen weiß ich da sich sehr viele Bücher ansammeln. Wie wäre es mit einer Art "Tagebuch" in das du jeden Tag Tag ab 01. Dezember schreibst wie zb das Wetter ist und was du ihr für Ihr zukünftiges Leben wünscht. 24 Wünsche für ihr weiteres Leben sind sicher zu finden und sie hat später ein ganz persönliches Andenken. Die Wünsch kannst du ja zb aus so Klassikern wie "Der kleine Prinz" usw raussuchen.

von Soie am 14.10.2014, 23:11



Antwort auf Beitrag von hollaadioo

3 Monate ist noch sehr klein und 24 Büch(lein) sehr viel. Aus Erfahrung durch meinen Neffen weiß ich da sich sehr viele Bücher ansammeln. Wie wäre es mit einer Art "Tagebuch" in das du jeden Tag Tag ab 01. Dezember schreibst wie zb das Wetter ist und was du ihr für Ihr zukünftiges Leben wünscht. 24 Wünsche für ihr weiteres Leben sind sicher zu finden und sie hat später ein ganz persönliches Andenken. Die Wünsch kannst du ja zb aus so Klassikern wie "Der kleine Prinz" usw raussuchen.

von Soie am 14.10.2014, 23:11



Antwort auf Beitrag von Soie

Hallo Soie Danke für deinen Beitrag - ja, 24 Bücher sind sehr viel, deshalb werde ich es wahrscheinlich so machen, dass ich "nur" zwölf Bücher besorgen werde und an den anderen Tagen jeweils zwei Pralinen o. ä. verpacke - aber das mit den Sprüchen ist auch eine schöne Idee..! Bücher, v. a. auch Kinderbücher, könnte man schon fast als Leidenschaft bezeichnen bei meiner Freundin - bei wem anders würde ich das nicht machen. Und da ich auch Bücher für unterschiedliches Alter geben möchte, wird es nicht allzu viel. (Der Kalender ist nicht wirklich für die Kleine=) eher für meine Freundin)

von hollaadioo am 14.10.2014, 23:23



Antwort auf Beitrag von hollaadioo

Na dann wirst du sicher 12 passende Bücher finden. Mir fälllt da der Klassiker "Der kleine Prinz" ein und auch ein Buch mit schönen Einschlafgeschichten passt da.

von Soie am 14.10.2014, 23:30



Antwort auf Beitrag von hollaadioo

Pralinen für ein Baby?? Wie wäre es denn mit Socken, Body, Pullover, Leggings.... In 74 oder 80 und zusammen ergeben die Sachen ein Set? (4-5 Tage) Dann eine Rassel oder ein Knistertuch? (1 Tag) Stoffbausteine von Haba.... Das sind 4 Stück,wieder 4 Tage! 12 Bücher sind immernoch viel! 6 wären genug,das Kind bekommt noch so viele Bücher!!! Ein Pack der genutzten Windeln eine Nummer größer. Einen Beißring (MAM Beißschnuller) Sowas würde ich schön finden!

von MAMAundPAPA2013 am 14.10.2014, 23:32



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

An Söckchen dachte ich auch gerade und ein Halstuch,Mütze,Handschuhe...

von fsw am 14.10.2014, 23:34



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Ich wollte nix "fürs Baby" reintun - das werde ich nächstes Jahr machen, wenn sies auch mitkriegt - die Pralinen sind auch für Mutti. Es sollen wirklich die Bücher sein - und nicht noch viel Anderes. Trotzdem danke!

von hollaadioo am 14.10.2014, 23:36



Antwort auf Beitrag von hollaadioo

Meine Mutter hat mir mein Leben lang schöne Kinderbücher geschenkt, oft auch zu Weihnachten, die jetzt so langsam mein Sohn liest So bin ich z.B. zu Pettersson und Findus gekommen, die Weihnachtsgeschichte, damals war ich noch Single und Student... Ich würde mir an Deiner Stelle einen langen schönen Nachmittag in einem Buchladen gönnen und selber aussuchen. Vielleicht findest Du auch was, was Dich mit Deiner Freundin verbindet. LG Mauki

von Mauki2007 am 15.10.2014, 00:02



Antwort auf Beitrag von hollaadioo

Warum nimmst du nicht den Adventskalender von Pixi? Da sind jeweils 24 Pixibücher mit Weihnachtsgeschichten Feind. Sehr, sehr schön!

von Mutti69 am 15.10.2014, 05:07



Antwort auf Beitrag von Mutti69

aber ich würde warten, bis Dein Patenkind alt genug ist und was davon hat. Erfahrungsgemäss werden die Ansprüche nicht weniger, wenn man mal anfängt. Die der Kinder nicht aber meistens auch nicht die der Eltern. Ausserdem geht so ein gebastelter Adventskalender ganz schön ins Geld, das ist schade, denn das Kind checkt es ja noch gar nicht. Wie gesagt, ich würde warten. LG

Mitglied inaktiv - 15.10.2014, 08:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde aber da eher sachen reingeben, die sie im Laufe der nächsten Zeit nutzen kann. Badebücher,Badeenten,Beisringe,kl.Ball...

von MamaimDienst am 15.10.2014, 09:13



Antwort auf Beitrag von MamaimDienst

danke, aber Pixi möchte ich nicht, will verschiedene Bücher. Klar kostet das, ist für mich aber momentan kein Problem - und wegen der Ansprüche mache ich mir keine Sorgen - ich kenne die Frau. @Mauki: Danke, das werde ich bestimmt noch machen! ...wollte mir vorher einige Anregungen holen..

von hollaadioo am 15.10.2014, 10:44