6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nanni_2016 am 01.10.2021, 12:28 Uhr

6-jährige schafft es plötzlich morgens nicht mehr auf Toilette

Hallo,
Der Beitrag wird nun etwas länger.

Seit kurzem haben wir ein "Problem" mit der Tochter meines Partners.
Wir haben sie alle 2 Wochen übers Wochenende bei uns. Die letzten 3 Wochenenden hat sie früh morgens statt auf Toilette zu gehen wie sonst in die Hose gepinkelt. Das erste Mal hat sie uns nichts gesagt und ist einfach wieder ins Bett gegangen. Die letzten 3 Male (mittlerweile jeden Morgen) hat sie gegen 5 Uhr das Haus zusammengebrüllt, weil sie es wieder nicht zur Toilette geschafft hat. Sie steht also neben dem Bett und pinkelt los. Mein Partner hat sie also ins Bad getragen und abgeduscht. Ich habe währenddessen die Pfütze aufgewischt und ihr neue Sachen rausgelegt.
Im Bad hat sie immer noch weitergebrüllt, wodurch unser Sohn (8 Monate) wach wurde, gebrüllt hat und natürlich auch versorgt werden musste.

Die Mutter der Großen meint nun, dass sie sich erst einmal an unsere neue Wohnung gewöhnen muss. Wir wohnen allerdings schon 6 Monate hier und sie hat es auch sonst immer auf Toilette geschafft.

Man muss dazu sagen, dass es alles etwas kompliziert ist. Bei der Mutter hat sie bis vor kurzem geschlagen und getreten, auch ihre kleine Schwester (18 Monate). Bei uns passiert sie etwas gar nicht. Die Große wird bei der Mutter unseres Erachtens komplett hinten angestellt, sobald sie "nervt" wird sie nur aufs Zimmer geschickt. Sie wird nirgends mit einbezogen. Durch ihr Verhalten ist die große seit Anfang des Jahres beim Psychologen (mittlerweile auch der dritte, warum wissen wir nicht).

Letztes Jahr im Dezember hat sich die Mutter vom Vater der jüngeren Tochter getrennt und hatte 14 Tage einen neuen Kerl, der natürlich jeden Tag auf der Matte stand. Jetzt haben wir letztes Wochenende von der Großen erfahren, dass ihre Mama sich wieder von dem getrennt und knapp einen Monat später schon wieder den nächsten Typen bei den Kindern anschleppt.

Die Große schien mir gegenüber traurig über die Trennung. Auch, da sie sich dem vorherigen Freund ihrer Mutter eher anvertraut hat statt ihrer eigenen Mutter. Der neue ist seit der Trennung Ende 2018 nun schon der 7te "Vater" der Großen.
In Gegenwart der Großen sprechen wir nie darüber und auch nie schlecht über ihre Mutter.

Wir haben nun der Mutter gesagt, dass sie das "Problem" Mit der Toilette bitte beim Psychologen ansprechen soll. Der letzte Termin sollte letzten Dienstag sein, den konnte sie angeblich nicht wahrnehmen. Außerdem würde es ja nur bei uns passieren, also liegt es an uns.

Wir haben nun solche Pyjama Pants besorgt für Nachts, da wir mit allem morgens dann 45 Minuten brauchen um alles wieder so zu Regeln, dass sie wieder unbesorgt ins Bett gehen . Meine Sorge ist nun zum Einen, dass dadurch das Selbstbewusstsein der Großen angekratzt wird und zum Anderen, dass sie nun gar nicht mehr aufsteht wenn sie Nachts auf Toilette muss, weil sie ja solche Hosen anhat.

Hat jemand Erfahrungen oder Tips bezüglich des Einpinkelns? Ich mache mir Sorgen um die Große und möchte so gerne helfen.

Ich würde mich über Antworten freuen :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.