Frage: ??

Sehr geehrter Dr bluni. Ich bin mit Zwillingen schwanger. Meine Gebärmutter ist normal geformt, aber wohl insgesamt etwas kleiner. Nun soll die Gebärmutter ja ein Muskel sein, kann diese denn such so weit dehnen? Ich hab eine Frühgeburt aber aus anderen gründen in dee Vorgeschichte.heißt das jetzt zwangsläufig dass das jetzt zu früh kommen muss?

von elli1982 am 12.03.2018, 06:10



Antwort auf: ??

Hallo, 1. die Gebärmutter selbst ist zwar kein Muskel, aber sie enthält eben auch eine Muskelschicht aus glattgestreifter Muskulatur. Sie ist auch bei Mehrlingsschwangerschaft extrem dehnungsfähig. 2. wenn es in der Vorgeschichte eine Situation mit einer Frühgeburt gab, dann wird sich in einer kommenden Schwangerschaft hier das Risiko insgesamt erhöhen, wobei wir dieses zahlenmäßig nicht definieren können. Bei einer dann Mehrlingsschwangerschaft wird dieses Risikko natürlich noch einmal höher liegen. Ich empfehle Ihnen deswegen, in Rücksprache mit der Praxis sich diesbezüglich auch an einen Perinatalzentrum zur weiteren Einschätzung und gegebenenfalls parallelen Überwachung zu wenden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2018