Frage: Zervixinsuffizienz durch Pilz???

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Gestern hat mein Frauenarzt bei einer Vorsorgeuntersuchung einen Scheidenpilz und eine Zervixinsuffizienz festgestellt. Meine Frage: Kann diese Zervxinsuffizienz durch den Pilz verursacht worden sein? Und: Kann das auch wieder weggehen, das heißt, der Gebärmutterhals normalisiert sich wieder? Ich habe von meinem Frauenarzt nur ein Mittel gegen den Pilz bekommen un einen "gelben Schein" für nächste Woche! Freitag soll ich dann noch mal zur Kontrolle kommen Von Bettruhe hat er nichts gesagt, nur langsam gehen lassen! Ist das dann noch nicht so fortgeschritten? Aber bitte antworten Sie mir auf meine wichtigste Frage, ob der Gebärmutterhals sich wieder normalisieren kann, wenn der Pilz behadelt ist? Vielen Dank schon jetzt für Ihre zügige Antwort!

Mitglied inaktiv - 04.03.2006, 10:28



Antwort auf: Zervixinsuffizienz durch Pilz???

hallo, die bisher vorliegenden Daten erbringen keinen Hinweis, dass eine solche Pilzinfektion das Risiko der Frühgeburtlichkeit erhöhen kann, auch, wenn dieses von manchr Stelle immer wieder behauptet wird. Physiologischerweise verkürzt sich der Gebärmutterhals gegen Ende der Schwangerschaft immer, was ein Zeichen dafür ist, dass sich die Gebärmutter auf die Geburt vorbereitet. Kommt es jedoch früh zu einer Verkürzung deutlich vor der 34. SSW, dann bedeutet dieses, je nach Ausprägung ein gewisses Risiko für eine Frühgeburt. Diese Verkürzung wird durch eine vorzeitige Wehentätigkeit hervorgerufen, wobei die genauen Entstehungsmechanismen bis heute nicht eindeutig geklärt sind. Eine bakterielle Besiedlung ist sicher nur eine Erklärung. Die Länge alleine lässt hier keine Rückschlüsse zu, ausser, dass man sagen kann, dass eine Länge von weniger als 2,5 cm mit einem erhöhten Risiko der Frühgeburt einhergeht und deshalb entsprechende Empfehlungen und Maßnahmen ausgesprochen werden. Man muss dieses aber immer im Gesamtzusammenhang sehen: Sehr hilfreicht ist hier, wenn man weiss, ob die Frau Beschwerden Kontraktionen oder gar Wehen hathat, ob sich Hinweise für eine Entzündung im Bereich der Scheide finden, die auch der Auslöser sein können oder ob sich im vaginalen US Hinweise auf eine weitere Verkürzung des Gebärmutterhalses finden. Unter entsprechender Schonung (kein Sport, kein Verkehr) und der täglichen Einnahme von etwa 300 mg Magnesium/Tag, bzw. 15 mmol/Tag, z.B. in Tabletten- oder Kapselform zu behandeln (z.B. Magnetrans forte 2x1 kps pro Tag) kann es hier zu einer Verbesserung der Situation kommmen. Inwieweit Sie sich noch belasten können, wird Ihnen Ihr Frauenärztin/Frauenarzt am besten sagen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2006



Antwort auf: Zervixinsuffizienz durch Pilz???

Ich weiß nicht ob der Pilz die Zervixinsuffizienz verursacht aber ich hatte in der 28.SSW etwa auch einen Pilz und Diese Z.I. Da der Muttermund etwas offen war und nach Aussage des Arztes die Gefahr bestand, daß die Infektion aufsteigen könnte und die Eihaut zerstört lag ich zur Behandlung und Beobachtung 1 Woche stationär. Der Gebärmutterhals wurde zwar nicht "normalisiert" aber es verschlimmerte sich nicht. Alles ging gut und ich bekam ein gesundes Babylein. Wünsch ich dir auch. Alles Gute! Kerstin

Mitglied inaktiv - 04.03.2006, 12:16



Antwort auf: Zervixinsuffizienz durch Pilz???

Hallo Kerstin! Hast du denn ausser dem Mittel gegen den Pilz noch etwas im Krankenhaus bekommen? Oder hast du nur zur Beobachtung gelegen? Ich bin in der 26. SSW

Mitglied inaktiv - 04.03.2006, 13:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

31 SSW - Mumu 4 cm offen, Zervixinsuffizienz

Guten Tag, Ich bin jetzt in der 31 SSW ( 30+2 ) und bei mir wurde eine Zervixinsuffizienz festgestellt. Der Befund: Gebärmutterhals bei 2 mm inkl Trichterbildung ( Fruchtblase ragt in dem GH rein) worauf ich sofort stationär im Krankenhaus aufgekommen wurde. 3 Tage später war der Gebärmutterhals dann komplett verstrichen, sodass nicht mal me...


Handelt es sich um vorzeitige Wehen oder Zervixinsuffizienz?

Lieber Herr Dr. Karle, bei mir wurde letzte Woche eine Zervixinsuffizienz festgestellt (habe Wehenhemmer und Lungenreife bekommen bei einem stationären Aufenthalt), bin aktuell bei SSW 30+1. Nun habe ich aktuell "Schmerzen" bzw. eher ein Ziehen, das sich ähnlich einer Menstruation (allerdings sehr schwach ausgeprägt) anfühlt, es sind also keine Ko...


Antibiotikum/Pilz

Guten Tag, Ich muss wegen einer starken Mittelohrentzündung Antibiotika nehmen. Da ich anfällig für Pilz bin, würde ich hier gerne vorbeugen. Reichen hierfür ganz normale Milchsäurezäpfchen während der Antibiotikaeinnahme? Oder muss ich auf einen bestimmten Wirkstoff achten? Danke


Blasenentzündung und Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich leide seit etwa einer Woche an brennen im Intimbereich Bereich Harnröhre. Der Urintest vor Ort ergab Leukozyten über 500. Der Urin und der Abstrich wurden eingeschickt und nächsten Donnerstag erhalte ich das Ergebnis. Nehmen soll ich das Anti-Pilzmittel und mit Antibiotika warten (falls nicht schlimmer) bis Erg...


Zervixinsuffizienz

Hallo Herr Dr. Karle, mein Gebärmutterhals hat sich auf 0,5cm in der 29. SSW verkürzt inkl. großem Trichter. Das Krankenhaus (Level 1) in dem ich nun stationär eine Woche war, sagt dass ich nicht strikt liegen soll, aber mich natürlich schonen muss. Mit liegen fühle ich mich aber „sicherer“, sodass ich nur für Toilette und Co. aufstehe. Alle...


Zervixinsuffizienz

Guten Tag Dr. Karle Ich habe 2 gesunde Kinder und bei beiden Schwangerschaften hatte ich eine Zervixinsuffizienz. Nun bin ich mit dem dritten Schwanger und die Wahrscheinlichkeit ist wahrscheinlich auch hoch das ich wieder mit einer Zervixinsuffizienz rechnen kann oder? Sollte das der Fall sein besteht eine Möglichkeit etwas zu machen ? Also o...


Pilz

Hallo ich bin aktuell schwanger in der 20 SSW, jetzt würde eine Pilzinfektion festgestellt durch Antibiotika und es wurde mir Kadefungin3 aufgeschrieben 3 zäpfchen und Creme 3 Tage lang. Im Internet steht dass ich dadurch einen Abort auslösen kann, stimmt das ?? Dann wurde ich das ungerne nehmen. Was ist ihre Meinung?


Hartnäckiger Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich war bereits Anfang Oktober bei meinen Gyn wegen eines Scheidenpilzes. Mir wurde Canesten Creme verschrieben. Zusätzlich hatte ich auch vor 3 Wochen einen HWI und bekam Antibiotikum. Ich verwende seit Oktober täglich die Canesten Creme. Sobald ich einen Tag aussetze habe ich sofort wieder bröckeligen Ausfluss. M...


Pilz Vergiftung

Hallo Dr.Karle Ich habe eine kurze Frage kann eine Pilzvergiftung zum baby gelangen ? durch das blut oder eine fehlbildung in der 35 SSW noch verursachen? Danke        Deine Schwangerschaftswoche: 35


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...