Was bedeuten Anti-M in der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was bedeuten Anti-M in der Schwangerschaft?

Sehr geehrte Dr. med. Vincent Blumig, ich bin jetzt in der 7. Schwangerschaftswoche und bei der Blutuntersuchung kam raus, dass ich die Blutgruppe 0 Rhesus positiv und Antikörper positiv Anti-M 1:2 habe. Die Ärztin hat mir nicht viel dazu erklärt und nur ein Laborergebnis vorgelesen und im Internet finde ich nicht wirklich passendes dazu. Können Sie mir bitte sagen was das genau bedeutet und ob das gefährlich für mich und mein ungeborenes Kind ist? Liebe Grüße, Kerstin

von Kerstin25518 am 03.10.2017, 08:59



Antwort auf: Was bedeuten Anti-M in der Schwangerschaft?

Hallo, Diese Antikörper gehören zu den sogenannten Kälteantikörpern und zu denen, die nicht über den Mutterkuchen auf das Kind übergehen. Hiervon gibt es in seltenen Fällen Abweichungen. Dabei kann es dann eben auch selten zur Beeinträchtigung der roten Blutkörperchen des ungeborenen Kindes bekommen. Die Bedeutung bei Nachweis derartiger an der Körper hängt dann erstens davon ab, wie hoch der Titer ist, ob dieser ansteigt und wie dann der Befund im Ultraschall aussieht. Bei entsprechendem Anstieg werden wir die Patientin dann zur weiteren Einschätzung in einem Zentrum für pränatale Diagnostik vorstellen müssen. Sicher sollte aber in Zusammenarbeit mit einem entsprechend erfahrenen Labor über das individuell sinnvollste Vorgehen gesprochen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.10.2017