Frage: TSH-Wert

Sehr geehrter Dr. Bluni, bei mir wurde gestern eine Schilddrüsenunterfunktion festegestellt, da der TSH-Wert bei 4,21 liegt. Ich befinde mich in der 18 ssw. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass der Wert doch etwas hoch ist. Ich beginne morgen mit Erythrox 75. 1) Kann es das dem Baby geschadet haben, da ich nicht weiß, wie lange ich der Wert so hoch ist. In der 9. ssw lag der Wert noch bei 2,0. 2) Darf man L-Thyroxin und Femibion 2 mit Jod einnehmen oder besser Femibion 2 ohne Jod? 3) Ich hab meinen Hausarzt vergessen zu fragen, ob ich am Anfang die ganze Tablette nehmen muss oder zunächst eine Woche 1/2, wie damals in der ersten Schwangerschaft, damit man mit der Einnahme ganz langsam beginnt, da meine Dosierung nicht gerade niedrig ist.

von Sylvian79 am 16.03.2018, 21:21



Antwort auf: TSH-Wert

Hallo, 1. zum Glück wird dieses nicht automatisch Folgen haben. Natürlich ist dann eine zeitnahe Einstellung durch den Facharzt für Innere Medizin Schrecklichallgemeinmedizin zu empfehlen und dabei sollte der genannte Wert im unteren Normalbereich liegen. 2. bei einer Unterfunktion der Schilddrüse darf auch zusätzlich Jod substituiert werden. Bitte besprechen Sie das aber mit den zuständigen Facharzt. Das Präparat dazu wählen Sie dann bitte selbst, bzw. lassen sich durch den Apotheker beraten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2018