Frage: Schwanger mit 42 (ungeplant)

Ich habe ein riesiges Problem, ich bin in der 11. SSW schwanger, trotz Pilleneinnahme. Es wäre meine 3. Schwangerschaft. Habe überhaupt nichts gemerkt ausser etwas ziehen in der Brust. Mein Problem, mein Frauenarzt rät mir zur Abtreibung, der schon für den 22.03.18 geplant ist.Womit ich nicht glücklich bin weil ich kein Kind töte. Da bin ich total dagegen. Jedoch will mein Freund das Kind auch nicht. Das Argument meines Frauenarztes, mein alter und die Krankheit. Jetzt wollte ich Sie Fragen, kann man im iwelche Untersuchungen machen um zu sehen wie es dem Kind geht ob gesund oder nicht in diesem frühen stadium der SS? Das Gerinsel in mir ist auch ein Problem, wäre das ein Problem für die gesamte Schwangerschaft? Oder ein Risiko nur für mich? Wie gesagt mir läuft die Zeit davon denn der Abtreibungs Termin steht aber ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren sowas zu tun. Und möchte iwie soviel ich kann noch in Bewegung bringen vllt doch eine chance zu haben auf die Schwangerschaft.

von Daniela19751 am 12.03.2018, 21:25



Antwort auf: Schwanger mit 42 (ungeplant)

Liebe Daniela, 1. zunächst einmal wird sicherlich jede Patientin für sich selbst individuell entscheiden, wie sie mit einer Schwangerschaft - auch bei erhöhtem Alter - umgeht. Dazu sollte ihren ausreichend Zeit geboten werden, darüber nachzudenken und dann gegebenenfalls ein Beratungsgespräch in Anspruch zu nehmen, falls es auch um das Thema Abbruch der Schwangerschaft geht. 2. sicherlich gibt es im Alter von 42 Jahren und darüber mehr Risiken, wozu auch das Risiko der Geburt eines Kindes mit einer genetischen Störung, wie zum Beispiel einer Trisomie, gehört. 3. hierzu haben wir jedoch diverse pränatale diagnostische Untersuchungsverfahren, die es ermöglichen, entsprechende Dinge im Vorfeld zu erkennen oder als Risiko einzuschätzen. Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Pränataldiagnostik" 4. Ihren Angaben zu der "Krankheit" kann ich leider nicht ganz folgen, weil dazu von Ihnen keine weiteren Angaben gemacht werden. Sie sprechen hier zwischenzeitlich von einem Gerinnsel. Handelt es sich dabei um eine Situation nach einer Thrombose?. Dieses bedeutet natürlich auch, dass damit gewisse Risiken in der Schwangerschaft zusätzlich erhöht sind, jedoch werden wir auch nach einer Thrombose zum Beispiel nicht prinzipiell von einer Schwangerschaft abraten müssen. Vielmehr ist dieses dann eine individuelle Abwägung und Entscheidung. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2018



Antwort auf: Schwanger mit 42 (ungeplant)

Hallo Daniela, ich schreib dir auch einfach mal, hoffe, das ist Okay?!... Generell steigt aus medizinischer Sicht ein Risiko bei zunehmenden Alter... aber das sind einfach Wahrscheinlichkeitsrechnungen... wo gibt es im Leben mal kein Risiko?!... auf jeden Fall gibt es dazu vorgeburtliche Untersuchungen, meist ab der 14. Schwangerschaftswoche... wenn du eigentlich keine Abtreibung möchtest, dann hast du die Möglichkeit, den Termin abzusagen. Und auf ein „Verdacht hin“ abzutreiben, weil etwas sein könnte, kann das eigene Herz einfach sehr weh tun... Welche Krankheit hast du denn? Eine Gerinnungsstörung? In diesem Fall gäbe es blutverdünnende Medikamente und vor allem engmaschige Untersuchungskontrollen ob es dir und deinem Baby gut geht... Hey aber wie geht es dir denn im Herzen gerade? Wie kommts, dass dein Freund die Schwangerschaft nicht möchte? Wie ist eure Situation? Kannst du mit jemanden einfach gut über alles Reden? Ich schicke dir ganz liebe Grüße, HoheC

von HoheC am 15.03.2018, 09:55