Frage: Nicorette Kaugummi Schwangerschaft

Lieber Hr. Dr. Bluni! Ich hatte im Feb.2018 eine missed abortion in SS 9+3, nachdem primär in der 6. Woche Embryo entsprechende Geösse hatte und ein Herzschlag deutlich zu sehen war. Allerdings zeigte sich in der 9. Woche sonographisch kein Herzschlag mehr u das Embryo war von der Größe wie in der 6. SSW. Ich nehme seit meinem Nikotinstopp Nicorette Kaugummis und frage mich ob ein übermäßiger Konsum davon Ursache für den Abort gewesen sein kann. Ich bin 34, dies war meine 1. SS, ansonsten völlig gesund, Leo. Alkohol Schilddrüse u alles weitere völlig normal. Mein Mann erst 29 Jahre alt. Zudem habe ich seit der Curretage am 26.2. zwar imme nur leichte Schmierblutungen gehabt, aber bis heute sind diese noch immer (bräunlich) wenn auch nur ganz minimal vorhanden. Ist dies normal 18 Tage danach? Und ab wann darf ich wieder ungeschützten GV mit meinen Mann haben? Vielen Dank und Lg Mahu

von Mahumo am 17.03.2018, 13:03



Antwort auf: Nicorette Kaugummi Schwangerschaft

Hallo, 1. das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache gewesen sein. Grundsätzlich werden wir aber dazu raten, dieses Raucherentwöhnungs-Kaugummi in der Schwangerschaft nicht zu benutzen, da bezüglich der Unbedenklichkeit keine Daten vorliegen. 2. es kann manchmal über 2-3 Wochen noch ein leichtes schmieren geben, ohne dass dieses eine Bedeutung haben muss. Verkehr darf die Patientin dennoch haben, wenn nach dem Eingriff etwa zwei Wochen vergangen sind. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2018