Frage: Möglicher Befruchtungszeitpunkt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin mittlerweile schon im dritten SSW-Trimester, beschäftige mich aber hin und wieder noch mit dem möglichen Zeitpunkt der Befruchtung und habe diesbezüglich eine Frage. Am 21.02. war der erste Tag meiner letzten Periode, allerdings war diese für meine Verhältnisse sehr sehr schwach, so dass ich gar nicht weiß, ob es überhaupt eine reguläre Periode war und dieser Tag als Berechnungsgrundlage für die SSW "taugt". Anfang April zeigte mein Schwangerschaftstest ein positives Ergebnis an. Am 05.04. stellte ich mich bei meiner FA vor, die - ausgehend vom 21.02. als ersten Tag der letzten Periode - errechnete, dass die Empfängnis um den 07.03. stattgefunden habe und ich in SSW 6+1 sei. An diesem Tag war auch bereits eine Herzaktion erkennbar, und sie meinte, laut US sei das Baby genau zeitgerecht entwickelt. Beim Ersttrimesterscreening in SSW 13+1 wurde mir ebenfalls attestiert, dass das Baby zeitgerecht entwickelt sei. Mich würde dennoch interessieren, ob es rein theoretisch möglich wäre, dass die Befruchtung bereits einen Zyklus vorher, nämlich etwa um den 5.- 7. Februar (erster Tag der Periode war damals der 24. Januar) erfolgt sein kann. Als Laie würde ich zwar sagen, angesichts der frühen Ultraschalle in 6+1 und 13+1, die eine zeitgerechte Entwicklung ergeben haben, ist dies undenkbar, da sich der Embryo im Falle einer Befruchtung bereits einen Zyklus vorher dann praktisch vier Wochen lang nicht weiterentwickelt hätte, aber ich wäre trotzdem für Ihre Einschätzung als Experte dankbar. Herzlichen Dank, Frederike

von Frederike2000 am 09.10.2017, 08:06



Antwort auf: Möglicher Befruchtungszeitpunkt

Hallo Frederike, 1. erfahrungsgemäß sind die Berechnungen mit dem frühen Ultraschall relativ genau und mit diesen wird dann auch festgelegt werden, ob das Alter zu den Angaben bezüglich Zyklus passt. Gegebenenfalls wird hier eine Korrektur vorgenommen, wenn es eine Differenz von mindestens einer Woche gibt. 2. Damit lässt sich dann der vermeintliche Zeitpunkt der Befruchtung relativ gut eingrenzen. 3. mit den von Ihnen gemachten Angaben hier, ist keine Aussage möglich. Ich gehe aber davon aus, dass diesbezüglich die Frauenärztin unter Berücksichtigung des Entbindungstermins dazu mehr sagen kann. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.10.2017