Frage: Husten und starke Erkältung

Hallo Herr Bluni, mein Sohn aus der Kinderkrippe hat mich angesteckt (er hatte selber auch starke Husten und 5 Tage Fieber) sodass ich seit Anfang der Woche starke Schnupfen, Husten und Halsschmerzen habe. Das Nasensekret ist oft grün und dickflüssig und der Schleim aus dem Hals sogar dunkel grün und sehr sehr dick. Ich inhaliere schon seit Tagen mit Kamillenöl aber das wird nicht deutlich besser wie früher. Ich kann auch nicht gut schlafen, manchmal geht das nur so halb-lehend am Bett. Schadet starke Erkältung dem Baby? Könnten starke Husten den GMH kürzen und zur Frühgeburt führen? Ich bin in 32. ssw. GMH in 31. ssw war 3,42cm. Danke!

von chantilly16 am 16.03.2018, 12:19



Antwort auf: Husten und starke Erkältung

Hallo, Von einer solchen Erkältung geht unter normalen Umständen keine Gefährdung aus. In der Stichwortsuche finden Sie unter dem Stichwort Erkältung eine hilfreiche Antwort. Auch ein zwischenstaatlicher Husten wird nicht gleich zu einer Verkürzung des Gebärmuttershalses führen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten und Erkältung

Hallo Dr. Bluni, ich hatte letzte Woche eine heftige Grippe mit Fieber, Schüttelfrost, Schnupfen und Hausten. Das Fieber und der SChüttelfrost ist schon nach 2 Tagen weggewesen. Nun kämpfe ich seit letzten Samstag nur noch mit starken Hustenanfällen. Ich wollte Sie mal fragen, ob dass itgendwelche Auswirkungen auf mein Kind hat!? Ich bin nu...


Erkältung - Husten

Hallo. Sagen Sie, ich bin derzeit stark erkältet. Gestern hatte ich leicht erhöhte Temperatur, was sich dank einer Paracetamol aber schnell legte. Kann die Erkältung, oder auch die Erschütterung durch den starken Husten (chronische Bronchitis mit täglich starkem Auswurf - auch ohne Erkältung) meinem kleinen Mäuschen schaden? (14+5 SSW.) Liebe...


Husten / Erkältung etc.

Hallo, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Mache jetzt schon seit über 1 Woche rum mit Husten und Erkältung. Dienstag war ich bei meinem Hausarzt, der hat mich bis gestern krank geschrieben konnte mir jedoch nichts verschreiben wegen der Schwangerschaft. Jetzt hatte ich die Hoffnung es wird besser, jedoch Fehlanzeige. Habe immer noch seh...


Erkältung und Husten

Hallo Herr Dr. Bluni, hab seit mehr als einer Woche eine Erkältung und Husten.... hab mir am Sonntag einen homöopathischen Hustensaft von der Apotheke geholt, der aber nur mäßig hilft... einen Tag geht's besser aber heute z.B. ist meine Nase wieder total zu.... Hilft denn Paracetamol auch gegen husten und eine Erkältung? Bin heute 28+0 SSW Vi...


Erkältung mit starken Halsschmerzen/Husten

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich leide mittlerweile den 10. Tag an einer Erkältung. Angefangen hat es mit Kratzen im Hals, später dann Schnupfen und starke Halsschmerzen und Heiserkeit. Der Schnupfen ist mittlerweile wieder abgeklungen; ein Übergreifen auf die Nasennebenhöhlen und Ohren konnte ich durch Zwiebelwickel verhindern. Der Hausarzt h...


Erkältung/Husten

Guten Tag! Ich bin seit 1Woche erkältet. Zuerst normaler klarer Schnupfen, dann gelblicher Schnupfen und nun nach einer Woche hab ich einen eher produktiven Husten dazu bekommen und der Schnupfen ist wieder fast weg. Ich war letzte Woche bei meiner Hausärztin (als der Husten aber noch nicht da war) die einen Crp-test machte der unauffällig war u...


Kann Husten ohne Erkältung auf Listeriose hindeuten?

Hallo Dr. Bluni, ich bräuchte mal Ihre Einschätzung. Ich habe seit zwei Tagen Halskratzen ohne Halsschmerzen und leichten (noch unproduktiven) Husten. Ansonsten habe ich überhaupt keine weiteren Erkältungssysmptome, kein Fieber, keine Magen-Darm-Beschwerden - kurzum: Ich fühle mich nicht krank außer, dass ich ab und an husten muss. Eigentlich ja...


Erkältung/Husten Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, Ich bin seit drei Tagen stark erkältet und habe heute einen relativ starken Husten mit Stechen im Hals bekommen. Der Hals ist rot und leicht eitrig. Ich inhaliere mit heißem Wasserdampf, gurgele mit Salbei trinke Tee mit Honig und nehme Infludoron (Weleda) zusätzlich lutsche ich Isla Moos und Salbeipastillen. Ist das richtig? Gib...


Husten ohne Erkältung?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe seit einer Woche starken trockenen Husten der unregelmäßig erscheint, jedoch keine Erkältung. Ich habe weder Fieber noch Schnupfen, selbst mein Hausarzt konnte keine Entzündung im Halsbereich feststellen. Ich habe auch kein Kratzen im Hals. Ich fühle mich ansonsten topfit, bis auf den nervigen Huste...


Schmerzen an den Rippen rechts nach Erkältung bzw. Beim Husten

Hallo Herr Karle, Ich bin jetzt in der 35. SSW und habe seit einer Woche mit einer Erkältung zu tun . Seit 3-4 Tagen tun mir die rechten Rippen beim bewegen, Husten und Niesen weh. Was könnte das sein? Ich traue mich schon gar nicht mehr zu husten da es sehr schmerzhaft ist. Liebe Grüße Anja...