Frage: Frühultraschall Schwangerschaft

Hallo, ich bin jetzt in SSW 6+6. Vor einer Woche (also 5+4) war ich zum ersten Mal beim Frauenarzt. Hier konnte man die Fruchthöhle bereits sehen. Mein Arzt meinte dann ich soll in 1 Woche wiederkommen zur Kontrolle. Also war ich gestern nochmal bei 6+5 beim Arzt - leider bei einer Vertretung und nicht bei meiner Ärztin. Sie hat gesehen, dass die Fruchthöhle gewachsen ist und den Dottersack konnte man auch gut erkennen. Sie hat dann gesagt, dass Sie die Schwangerschaft noch nicht 100% bestätigen kann, da noch keine embyonalen Strukturen und noch kein Herzschlag zu sehen ist. Ich fragte dann, ob dies für das Schwangerschaftsalter normal ist und sie antwortete mit nein. Daraufhin war ich ziemlich verwirrt. Ich fragte dann meine Hebamme und diese meinte, dass mein Befund eigentlich normal ist und hier kein Grund zur Sorge besteht. Ich habe dann auch nochmal in der Praxis angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte, dass sie normalerweise die Frauen eh erst in der 8./9. Woche einbestellen, da es schwierig ist vorher was zu sehen. Wie sehen Sie das? Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen? Bin ziemlich verwirrt und verunsichert....

von mama082013 am 12.06.2014, 09:00



Antwort auf: Frühultraschall Schwangerschaft

Hallo, hier kann ich mich nur der Hebamme anschließen, dass ein solcher Befund für diesen Zeitpunkt normal ist. Dabei kann ich aber nicht vorhersagen, ob in der individuellen Situation sich der weitere Verlauf normal gestalten wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.06.2014