Frage: Chronische Mandelentzündung

Guten Abend Herr Dr. Bluni, Ich habe habe seitdem mein Sohn in der Kita ist ständig eitrige Mandeln und mein Hausarzt hat aufgrund einer Blutuntersuchung und eines Abstriches eine chronische Mandelentzündung festgestellt. Ich habe bereits ein Antibiotikum erhalten bevor diese Diagnose feststand. Jedoch habe ich nach drei/ vier Tagen wieder Eiter-Stippen an den Mandeln. Jetzt bin ich jedoch in der 7ssw. Jetzt bin ich unschlüssig bzgl der Behandlung und auch habe ich Angst, dass die streptokokken sich ausbreiten- kann es zu Schädigungen für mein ungeborenes Baby kommen? Ist so eine chronische Mandelentzündung sehr ansteckend zb für meinen Sohn 1,5 Jahre alt? Ich kann mich ja nicht dauerhaft fern halten und mein Sohn fordert natürlich auch kuscheleinheiten ein, wie verhalte ich mich in beiden Fällen ? Vielen Dank

von MamaMitSorgen am 14.03.2018, 20:21



Antwort auf: Chronische Mandelentzündung

Hallo, Nein, diese Keime werden keine negativen Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2018



Antwort auf: Chronische Mandelentzündung

Hallo! Ich kann dir folgendes berichten: Hatte bis Jänner 2017 meine Mandeln noch drinnen und auch pausenlos eitrige Mandelentzündungen. Mein HNO hat dann 09/2016 die Diagnose chronische Mandelentzündung gestellt und ich konnte die Dinger zum Glück rausnehmen lassen. Irgendwann gewöhnt sich der Körper leider an die Antibiotika und man bekommt die Entzündungen nur wieder schwer weg und wenn, dann wartet schon die nächste. Ich war zwar noch nicht schwanger, aber wir hatten oft die Tochter meines Partners bei uns und die hat nie was abbekommen. Kannst du vl auf Hausmittel zurückgreifen, bzgl. der Entzündung? Wünsch dir alles gute und viel Erfolg, das ist soo was von lästig!

von MonaLisa27 am 14.03.2018, 20:37