2 Fehlgeburten in 3 Monaten & Zytomegalivirus-Gefahr??

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 2 Fehlgeburten in 3 Monaten & Zytomegalivirus-Gefahr??

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe innerhalb von 3 Monaten 2 Fehlgeburten hinter mir. Die erste Fehlgeburt war Mitte März - ein natürlicher Abort. Die 2. Schwangerschaft folgte ohne eine Periodenblutung dazwischen. In der 8. SSW musste heute Morgen ausgeschabt werden, da sich kein Embryo gebildet hat. Nun werde ich 3 Monate eine "Pause" einlegen. Habe nun 2 Fragen an Sie: 1) Gibt es irgendwelche Vitaminpräparate, die Sie mir empfehlen können, die ich unterstützend bei der Genesung nehmen kann (außer Femibion oder Folio)???? Hipp Natal oder Orthomol oder oder oder?? 2) habe soeben erfahren, dass Familienfreunde mit Kleinkind (11. Monate) an Zytomegalivirus infiziert sind? Waren vor kurzem sogar gemeinsam im Urlaub und haben einen recht intensiven Kontakt mit dem Baby (also Küssen bzw. eine Speichelübertragung ist nicht auszuschließen) Habe im Internet gelesen, dass dies während einer Frühschwangerschaft gefährlich sein kann. (was vielleicht auch der Grund für meine aktuelle Fehlgeburt war). Wie kann ich feststellen, dass ich infiziert bin und was kann ich dagegen tun bzw mich davor schützen? Entschuldigen Sie bitte den langen Text - bin nur total verzweifelt und hilflos!!! herzlichen Dank für Ihre Hilfe

von Kamille2014 am 12.06.2014, 18:16



Antwort auf: 2 Fehlgeburten in 3 Monaten & Zytomegalivirus-Gefahr??

Hallo, 1. Nein, hier werden wir keine bestimmten Präparate empfehlen, wenn wir mal von der sinnvollen Substitution mit Folsäure und Jod absehen. 2. das hat ja nur dann eine Relevanz, wenn eine Frau schwanger ist und direkten Kontakt mit einem solchen Kind hatte. Andernfalls werden wir keinerlei Diagnostik empfehlen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.06.2014



Antwort auf: 2 Fehlgeburten in 3 Monaten & Zytomegalivirus-Gefahr??

Hallo! Du kannst deinen FA fragen, ob er den CMV-Titer bestimmen lassen kann, um alte oder frische Infektionen festzustellen. Wahrscheinlich musst du aber die Kosten selber tragen (einfach fragen, wie teuer das ist). LG

Mitglied inaktiv - 12.06.2014, 20:53