Frage: Zeit alleine zu Hause

Liebes Team, ich habe eine Frage. Wie lange darf ein 8 Jähriges Kind höchstens alleine zu Hause bleiben? Herzliche Grüße

von anniiiimab am 08.02.2020, 18:49



Antwort auf: Zeit alleine zu Hause

Hallo, das kommt auf die Situation an. Wie vernünftig es ist, zu welcher Tageszeit man es alleine lässt, ob jmd nach dem Kind schaut, ob Eltern/ Verwandte/ Freunde in der Nähe sind etc. Pauschal lässt sich das nicht sagen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.02.2020



Antwort auf: Zeit alleine zu Hause

Kann man nicht pauschal beantworten. Hängt davon ab, wie „vertrauenswürdig“, selbständig etc das Kind ist. Das eine Kind kann gut tagsüber auch mal 2 Std alleine zu Hause zu sein, das andere möchte dies gar nicht oder du selbst würdest es lieber nicht 10 min alleine lassen weil es nur Quatsch macht. Üblicherweise sollte ein Erwachsener im Notfall für das Kind erreichbar sein. Das können zB auch die Nachbarn sein, die Bescheid wissen. Unser Kind ist 7 und kann super alleine zu Hause bleiben wenn mal schulfrei ist und ich arbeiten muss - allerdings ist mein Büro nur auf der anderen Straßenseite. Oder wenn ich/wir mit dem Hund gehen und Kind hat keine Lust - kein Problem. Er ist vertrauenswürdig und hätte eben auch Nachbarn zur Hand falls etwas wäre. Über Nacht alleine lassen mit 8 aber sicher eher nicht. Und ich würde auch nicht zB 1 Std weit entfernt sein wollen bei einem 7 oder eben 8 jährigen. Worum geht es denn genau? Vielleicht kann man dann deine Frage auch konkreter beantworten.

von cube am 08.02.2020, 20:01



Antwort auf: Zeit alleine zu Hause

Diese Frage wird man nicht pauschal beantworten können. Mir fällt aber auf, du schreibst "ein", du schreibst nicht "dein" Kind. Wem möchtest du ans Bein pissen?

von Mutti69 am 09.02.2020, 07:06



Antwort auf: Zeit alleine zu Hause

Das kommt doch auf das Kind an. Kind 4 hätte ich in diesem Alter nicht alleine gelassener wollte es absolut nicht. Die andern waren in dem Alter schon alleine. Der kleine ist 7 und bleibt auch schon alleine,bisher war er ca. 1 Stunde alleine dann sind nach und nach die Geschwister gekommen

von kati1976 am 09.02.2020, 12:18