Wie soll ich mich verhalten?? Frage ruhig auch an ALLE!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie soll ich mich verhalten?? Frage ruhig auch an ALLE!

Hallo! Ich habe da ein Problem und zwar werde ich nach 2 Jahren Elternzeit wieder arbeiten gehen. Normalerweise wäre das der 13.07. (da wird meine Tochter zwei). Möchte aber erst ab dem 01.08. wieder arbeiten und habe das mit meinem Büroleiter so abgesprochen und mein Chef und der Büroleiter sind auch damit einverstanden (der Chef war bei dem Gespräch nicht anwesend, er klinkt sich völlig aus). Vom 1.7. - 17.7. sind wir nun im Urlaub. Ich habe meinem Büroleiter ein Schreiben geschickt und um Bestätigung gebeten. Das war am 22.4.05. Darin habe ich auch geschrieben das ich das 3. Jahr der Elternzeit übertragen möchte und meine Lohnsteuerkarte beigefügt. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten. Gestern war ich dann in der Firma und habe nachgefragt. Die Antwort von meinem Büroleiter war, er wollte auf das Schreiben nicht antworten, es wäre doch alles klar, ich würde am 01.08. wieder anfangen und er hätte jetzt keine Zeit. Tja, wie soll ich mich nun verhalten? Ich habe keine klare Antwort wg. dem 3. Jahr Elternzeit und was ist, wenn man mir hinterher kündigt, weil ich normalerweise schon am 13.07. hätte anfangen müssen? Ich habe ja nichts Schriftliches in der Hand. Die wissen nämlich noch nicht, wo sie mich hinsetzen. Auf meinen alten Arbeitsplatz wohl nicht, aber ganz ausgeschlossen ist das auch nicht. Dann noch etwas. Meine alte Arbeitszeit (bin seit 1994 in der Firma beschäftigt) war von 8-16.00 Uhr, wollte jetzt von 8-15.30 Uhr (ohne Pause) arbeiten - machen einige bei uns in der Firma. Mein Chef möchte jetzt sogar das ich bis 16.30 Uhr arbeite (der Witz, ich hätte lediglich 30 Minuten länger Pause, aber effektiv nicht mehr an Arbeitszeit und Kolleginnen ohne Kinder haben Arbeitszeiten bis 14.45 Uhr. Wie soll ich mich da verhalten? Wenn ich richtig informiert bin, kann ich nach der Elternzeit doch zu meiner alten Arbeitszeit zurückkehren, oder irre ich mich da? Vielen Dank schon einmal für die Antworten! Danie

Mitglied inaktiv - 24.05.2005, 17:38



Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten?? Frage ruhig auch an ALLE!

Hallo, bitte die Hinweise lesen und eine allgemeine Frage stellen! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.05.2005



Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten?? Frage ruhig auch an ALLE!

Also für den ersten Fall, würde ich ganz schnell per Einschreiben den INhalt des Gesprächs schicken, dass Du am 1. 8. anfängst (quasi als GEsprächsprotokoll) und Du Dich für deren Entgegenkommen bedankst. Dann müssen sie schon hartgesotten sein, wenn sie Dir daraus einen Strick drehen. das zweite: Das Arbeitsrecht sieht vor, dass man bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden täglich mindestens 30Minuten Pause geben muss!!!!! Der AG muss Dich eine Pause machen lassen, ob er oder Du wollen oder nicht - insofern kommt mir das mit den anderen Arbeitnehmern komisch vor. Der AG muss Dir Deinen alten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen - also erst einmal auch diese Zeiten. Wenn in Deinem Arbeitsvertrag diese Zeiten aber nicht schriftlich fixiert sind, sondern eine Formulierung wie etwa "die tägliche Arbeitszeit richtet sich nach den Belangen des Betriebes" kann er Dir Deine Arbeitszeit so ändern. Die Frage dabei ist allerdings auch, wie viele Beschäftigte seid Ihr? Ansonsten geh doch mal zum BEtriebsrat und frage dort.

Mitglied inaktiv - 25.05.2005, 18:52