Wie schaut es nun aus mit KITAPlätzen in Deutschland

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie schaut es nun aus mit KITAPlätzen in Deutschland

Guten Abend, ich bin Studentin, habe einen 7 Monate alten Sohn und versuche ich seitd er Schwangerschaft in einer Kita unterzubringen wenn er ca. 1 Jahre ist, um weiter studieren zu können. Mein Freund ist auch Student, das Geld für eine private Tagesmama ist also nicht da. Die Tagesmütter die vom Jugendamt bezuschusst werden, sind angeblich alle "ausgebucht". In zwei Kitas wurden wir erst angenommen (noch ohne Vertrag) und dann aber durch ein älteres Kind quasi ersetzt, da es früher eintreten konnte (kita ab frühestens einem Jahr). Ich bin am verzweifeln. Ich möchte endlich wieder studieren. Schon in der Schwangerschaft musste ich ein Semester aussetzen, wegen Komplikationen. War im Oktaober fast 2 Jahre nicht mehr in der Uni. Ich wohne in Darmstadt in Hessen. Wissen sie vielleicht wo ich Unterstützung herbekommen könnte? Muss dazu sagen, dass eine der Kitas sogar eine UniKita meiner Uni war. Trotzdem keine Chance Vielen lieben Dank im Voraus! Lisa

von petitechouchou am 22.06.2012, 22:39



Antwort auf: Wie schaut es nun aus mit KITAPlätzen in Deutschland

Hallo, Sie haben ab 2013 einen Anspruch auf einen KiTa Platz ab Vollendung des ersten Lebensjahres. Ob das praktisch durchsetzbar ist, halte ich für äußerst fraglich. Ich würde einfach alle in Betracht kommenden Kindergarten schriftlich Anschreiben, auf den Anspruch hinweisen und um einen rechtsmittelfähigen Bescheid bitten. Das bedeutet, Sie kündigen bereits mit dem Schreibern Ärger an. Vielleicht hilft das. Liebe Grüße, MB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2012



Antwort auf: Wie schaut es nun aus mit KITAPlätzen in Deutschland

Schau mal hier: http://www.familien-willkommen.de/Kinderbetreuung__p_deri.htm http://www.sagjazumkind.de/index.html Du kannst mir auch mal eine PN schreiben: ich weiß von Familien in Darmstadt, die ihre Kinder in der Krippe haben, obwohl nur einer oder kein Elternteil berufstätig ist - also irgendwie muß es doch gehen....

von Andrea6 am 23.06.2012, 00:46