Frage: wer weis rat??????

also es geht um meine beste freundin und ihren 4 monate alten sohn ich hol mal ein wenig aus*tieflufthol* meine freundin kam mit ihrem partner zusammen und schnell stand für ihn fest es ist die frau seines lebens er wollte so schnell wie möglich mit ihr ein kind leider klappte es nicht auf anhieb und sie musste eine hormon therapie machen und nach ein paar anläufen klappte es auch sie wurde schwanger in der 12ten schwangerschaftswoche fiel ihm ein das alles viel zu stressig für ihn war und er beendete die beziehung die schwangerschaft verlief recht problematisch (zu hohe leberwerte /schwangerschaftdiabetes etc) und der kleine musste dann au früher geholt werden und mit dem tag der geburt kam dann er stress auf bis dahin hat der kindsvater sich null intressiert wie es mutter und kind geht aber seit der geburt gibt es immer wieder ärger er zahlt keinen unterhalt weil er verschuldet ist aber nimmt alle seine rechte mit besuchsrecht und rennt bei jedem bischen zum anwalt und will auch das sorgerecht am besten für ihn alleine vom jugendamt wurde nun was festgelegt ich muss dazu sagen sie also die kindsmutter will ihm nicht im weg stehn und er soll ja vater sein ich weis der text ist sicher recht verwirrend aber es geht ja weiter der kleine hat nun mit beikost angefangen und nach 3 tagen kam raus das der kindsvater ihm schon eine weile einfach obstgläschen gibt vermutlich auch anderes der kleine kommt nach haus und bricht sich sehr oft voll und will seine gute nacht flasche nicht mehr ausserdem ist er jedesmal umgezogen und der vater vergisst ihm mütze anzuziehn oder wickelt ihn nicht richtig .. wie weit muss man das alles hinnehmen? die frau vom jugendamt sagt selber sie ist mit der sache überfordert weil ständig mails von ihm kommen wo er meine freundin anschwärtzt etc... was kann man da noch tun? ich fühl mich ohnmächtig und meiner freundin raubt es die kräfte.. lg und danke für das lesen (es ist leider sehr durcheinander geworden und mir fehlen selbst die worte) und danke für antworten:)

Mitglied inaktiv - 12.05.2006, 22:42



Antwort auf: wer weis rat??????

Hallo, ich habe die Beiträge hier alle gelesen und stimme nicht mit allem überein. Mir scheint doch auch die Mutter überfordert (mit 4 Monaten mit Beikost hat ja wohl sie angefangen). Dem Vater das Kind zu entziehen, weil er angeblich alles falsch macht, halte ich für keine Lösung, da wird auch kein Gericht mitspielen (da muss er sich wirklich schlimme Dinge leisten). Ich denke, das ist ein Problem zwischen den Erwachsenene. Er hat sie verlassen und ist jetzt der Böse und kann ihr nichts rechtmachen. Er fühlt sich ungerecht behandelt, will keinen Unterhalt zahlen und findet sie lange nicht so toll wie die Neue. Für die ganze Situation kann aber das Kind nichts. Wenn die Frau vom JA überfordert ist, muss der Vorgesetzte von ihr her. Wenn er freiwilliog zu keiner Beratung will, muss er eben durch das JA gezwungen werden. Das Gericht wird keine Lösung finden. Vielleicht können Sie als Freundin ja mal versuchen, beide an einen Tisch zu bringen oder mit jedem einzeln zu reden? Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.05.2006



Antwort auf: wer weis rat??????

Hallo, so wie Du schreibst, ist der Vater mit seiner Vaterrolle überfordert. Da gibt es nur eins: ihn nicht angreifen, sondern ihm im Interesse des Kindes helfen. Für den Anfang bedeutet dies, dass Mutter und Vater als Eltern eine gemeinsame Grundlage finden, in der sie auch Verständis für den anderen aufbringen können. Da offensichtlich bei Deiner Freundin und ihrem Ex-Partner weder das Jugendamt noch die Anwälte helfen konnten, wäre vielleicht eine Beratungsstelle zu empfehlen. Diese gibt es regional überall vor Ort, auch kostenlos. Es ist gar nicht so selbstverständlich, dass beide Elternteile sich um das Kind kümmern möchten. Deine Freundin und ihr Ex wollen aber, also müssen sie sich zusammenraufen und aufeinander zugehen. Den anderen anschwärzen und gegeneinander kämpfen macht nur die Nerven kaputt und ist gegen das Kindeswohl. Sorry, aber nach meiner Meinung sind hier noch beide Elternteile auf Kampflinie. Zu der Überforderung des Vaters: Ich denke, kürzerer, dafür öfters statt findender Umgang wäre für Kind und Vater besser. Gruß Mone

Mitglied inaktiv - 13.05.2006, 00:31



Antwort auf: wer weis rat??????

also ich muss wohl dazu sagen das die beratungsstelle schon von ihr angerufen wurde und es wurde ein termin gemacht zu dem er aber nicht hin will sie ist nicht auf einer kampflinie sie hatte ihm ja frei gelassen wann er sein kind sehn kann wegen ihr auch jeden tag...er ist trotzdem zum anwalt.. das amt ist wegen ihm überfordert nicht wegen ihr... vielleicht sollte man dazu sagen das er ausländer ist (was hier nicht diskriminierent klingen soll) und obwohl es gerüchte gibt er will das kind in seine heimat bringen lässt sie ihn das kind mitnehmen merh antgegenkommen von ihr geht doch gar nicht oder? es geht ja auch eher darum wie er mit dem kind umgeht in der zeit wo er es alleine hat und er sich nicht an absprachen hält... ich bin selbst mutter von 2 kindern und ich weis das man auch als getrennt lebend super eltern sein kann nur das mein ex mir hoch anrechnet das ich das beste für sein kind mache und er vertrauen in mich hat aber dieses vertrauen is da nicht gegeben obwohl sie alles für tut...ich frag mich nur wer dafür grade steht wenn was passiert? welche stelle hilft ihr wirklich und ist da nicht überfordert? muss sowas erst vor gericht mit zeugen passieren? ja er will vater sein aber er will die mutter an der seite des kindes nicht...er will es für sich alleine..

Mitglied inaktiv - 13.05.2006, 01:03



Antwort auf: wer weis rat??????

Also mal ganz ehrlich. Wenn ich diese Frau wäre und ich so im stich gelassen wurde während der Schwangerschaft. Und das so eine hin- und herhopserei ist. Er keinen Unterhalt zahlt und dann auch noch einfach Beikost ohne mein Wissen einführt. Mützen vergißt und was weiß ich noch alles...Dann wäre mir die Überforderung des Jugenamtes, und das muss man sich echt mal vorstellen, das ein Jugenamt überfordert ist! ziemlich egal. Ich würde den Kontakt nur noch in meinem Beisein mit dem Kindsvater zulassen und zwar ohne Kompromisse! Mein Kind und dessen Wohl wäre mir da am wichtigsten. Wenn das dann nicht funktioniert, würde ich den Kontakt abbrechen, egal wie sich das jetzt anhört. Aber bevor es noch zu einer "Entführung" kommt. Mein Kind würde mir über alles gehen! Egal, wie nervig der Typ ist. Da muss sie durch.

Mitglied inaktiv - 13.05.2006, 07:44



Antwort auf: wer weis rat??????

Hallo, ich hatte wohl zunächst einen etwas falschen Eindruck gewonnen. Dass es wichtig ist, eine gemeinsamene Ebene als Eltern zu finden usw. gilt natürlich nach wie vor. Aber wenn er nicht nur nicht kann, sondern auch trotz Entgegenkommen Deiner Freundin nicht will, hat Lana mit den von ihr geschilderten Konsequenzen Recht. Gruß Mone

Mitglied inaktiv - 13.05.2006, 14:17



Antwort auf: wer weis rat??????

es ist wohl sein recht seinen sohn 4 stunden die woche alleine zu haben... sie wollte ja zu anfang das er oft vorbei kommt und sein kind kennenlernt aber er will mit seinem sohn alleine sein..ihm wurds ja vom jugendamt nahe gelegt einen säuglingskurs zu machen aber er lacht da nur drüber.. in der zeit als er quasi öfter bei ihr war hat er es auch nicht geschafft sachen wie: crem den kleinen bitte nach dem baden ein er: nein das macht man nicht ich meine es ist doch schön sein kind zu pflegen und hautkontakt zu haben und es nicht als befehl anzusehn und deshalb gleich zum anwalt zu rennen.. ich glaube wenn ich alle beispiele nennen würde würde ich das ganze forum alleine füllen:( gibt es nicht sowas wie einen begleiteten umgang oder eine regelung das das kind nur im beisein der mutter besucht werden kann? ich mach mir grosse sorgen

Mitglied inaktiv - 13.05.2006, 17:26



Antwort auf: wer weis rat??????

hallo! natürlich gibt es begleiteten umgang und zwar durch eine person des JA oder einer person des vertrauenes! aber dann muss die kindesmutter auch mal dem JA sagen, dass er möglicherweise sein kind in sein herkunftsland entführen möchte! sie soll auch mitteilen, dass er sich nicht an absprachen bezüglich des wohl des kindes hält! und ganz ehrlich, ich würde schnellstmöglichst einen anwalt einschalten, denn scheinbar ist das JA überfordert und sieht die problematik nicht deutlich genug oder die kindsmutter nimmt ständig rücksicht auf ihren ex und berichtet dem JA nicht alles!!! also auf zum anwalt und für das wohl des kindes kämpfen, denn das ist so nicht gegeben!!! gruß ~ evi

Mitglied inaktiv - 15.05.2006, 07:41



Antwort auf: wer weis rat??????

also ich fühl mich hier recht missverstanden... die beikost hat sie gegebn und zwar weil der kinderarzt ihr das ok gegebn hat wie jede mama weis mit möhren..er hat OHNE absprache nicht altergerechte beikost gegeben also ich find das forum hier recht unpassend....hier wird sehr viel für die väter geschrieben und deren rechte vertreten und wie is es mit den pflichten? ihr ex geht ihr am *piep* vorbei..sie hat wen nettes kennengelernt und ich drücke ihr die daumen das irgendwann sich da was entwickeln kann ich weis was sie probiert hat und sie ist sicher nicht überfordert...jedenfalls nicht mit dem kind

Mitglied inaktiv - 16.05.2006, 00:16