Frage: Wer bekommt das Kind?

Hallo Frau Bader, kommt bei einer Scheidung das gemeinsame Kind zur Mutter, auch wenn der Vater es haben will (beide wollen es haben). Ich bin Hausfrau seit der Geburt des Kindes, der Vater ist zur Zeit arbeitslos. Er hat sich nie intensiv um das Kind gekümmert, eher selten. Hat aber angedroht im Scheidungsfall das Kind haben zu wollen und im Notfall Lügengeschichten über mich zu verbreiten (ich hätte mich nicht gekümmert, wäre alkoholabhängig, psychisch labil etc.) nur um es zu bekommen. Das schlimme ist, dass mein Mann ein arbeitsloser Jurist ist (kennt sich im Familienrecht also besser aus als ich)! Für Ihre Antwort bedanke ich mich jetzt schon! M.

Mitglied inaktiv - 28.08.2004, 21:54



Antwort auf: Wer bekommt das Kind?

Hallo, Das Kind/ die Kinder kann er Ihnen nicht so einfach wegnehmen. Männer drohen häufig damit. Es ist so, dass der das Aufenthaltsrecht bekommt, bei dem sich das Kind schon vor der Trennung regelmäßig aufgehalten hat. Man spricht da vom gewohnten Lebensmittelpunkt. In der Regel also die Mutter, die sich den ganzen Tag über mit dem Kind beschäftigt. Es sei denn, die ist nicht geeignet (Alkoholismus etc.). Dazu werden ja aber doch auch Gegenzeugen haben.Wenn Sie dem Kleinen mal auf den Po geben, reicht das nicht aus. Anders, wenn der Schwiegervater vor Gericht aussagt, Sie würden den Kleinen häufig schlagen (wenn er lügt). Wenn der Vater vorher das Kind betreut hat, ist damit zu rechnen, dass er das Aufenthaltsrecht erhält. Sonst auch dann nicht, wenn er sich besonders gut mit dem Kind versteht. Sie dürfen sich nicht unterkriegen lassen und vorsorglich schon mal zum Jugndamt gehen und die Sache klären. Angriff ist die beste Verteidigung. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.08.2004



Antwort auf: Wer bekommt das Kind?

Das Kind ist 18 Monate alt.

Mitglied inaktiv - 29.08.2004, 13:09



Antwort auf: Wer bekommt das Kind?

Hallo M Meist kommt das Kind zur Kindesmutter.Und die Geschichten die dir dein Mann anhängen will muß er erst beweisen.Und da er ja Jurist ist,kann es durchaus sein das Du ihn wegen Verleudnung anzeigen kannst.Ich konnte das bei mein Ex nicht da das Gerricht das als normal angesehen hat,das er mir irgendwas vorwirft,hat der Richter garnicht ernst genommen,obwohl mein ex seiten eingereicht hat die mich schlecht machen sollten. Aber bei deinen Mann denke ich mal das der Richter in schon ein denkzettel verpasst,denn als jurist muß man sich auch über die folgen falscher Aussagen bewußt sein. Ach ja noch ein tip sei immer ein schritt vorraus.Wenn dein Mann dir also vorwirft,das du alkoholabhängig bist,dann geh zum Arzt und lass dir bescheinigen das es nicht so ist. Ich würde mich von den drohungen nicht einschüchtern lassen,das ist genau was er will. Das kind kommt da hin wo es an besten aufgehoben ist und das hat nix mit den beruflichen werdegang zu tun. Aber genaueres kann dir ja dann auch dein anwalt oder anwältin erklären,würde mir aber ein nehmen der sich auf Familienrecht spezialisiert hat. Kopf hoch das wird schon

Mitglied inaktiv - 30.08.2004, 12:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bekommt die Mutter Auskünfte über finanzielle Situation des Kindesvaters?

Hallo :) Bei der Unterhaltsberechnung muss ja der Kindesvater dem Jugendamt gegenüber seine Finanziellen Mittel, wie Einkünfte, Kredite etc offenlegen. Bekommt die Kindesmutter Auskunft darüber? Oder liegen diese Informationen „nur“ dem Jugendamt vor? Kann der Vater dieses „Verweigern“/ verhindern, bzw da gegen an gehen?


Wer bekommt die Halbweisenrente wenn das Kind nicht bei Mutter wohnt?

Guten Tag Frau Bader, Ich da mal eine Frage der Partner meiner Schwester ist vor knapp 2 Wochen völlig überraschend verstorben. Er hat eine Tochter aus seiner vorherigen Ehe die bei ihm und meiner Schwester gelebt hat weil die Mutter sich nicht um ihr Kind gekümmert hat. Auch der jüngere Halbbruder wohnt beim kindsvater. Die Mutter hatte die letz...


Bekommt mein kind meinen Namen automatisch durch eine Namensänderung ??

Hallo , ich habe eine Frage . Und zwar es ist so, ich war noch verheiratet und habe ein Kind noch vor der Scheidung vom neuen Partner bekommen , es hieß dann das mein Kind den Namen von Nochehemann bekommt , jetzt war die Scheidung rechtskräftig bestätigt und ich habe eine Namensänderung beantragt das ich wieder meinen Mädchennamen bekomme , muss...


Bekommt man Elterngeld in der Probezeit?

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit fast zwei Jahren in einer Einrichtung und würde gerne die Arbeitsstelle wechseln, da ich ein tolles Angebot bekommen habe. Momentan planen wir kein Kind, dennoch muss ich immer damit rechen, dass es trotzdem passieren kann. Falls ich in meinem neuen Job während der Probezeit schwanger sein sollte, wie würde es mit...


Wer bekommt Kindesunterhalt

Hallo, mein ExPartner zahlt seit letztem Jahr nun Unterhalt für unseren knapp 17 jährigen Sohn. Dieser bekommt Taschengeld i. H. v. 70,00€ von seinen Großeltern + Zuwendungen von ca. 50-100€(mir, Oma, Vater..) monatlich. Nun sagt er, dass er es fair fände, wenn er was vom Unterhalt bekommt. Ist der Kindesunterhalt für ihn oder für mich, um ihn...


Wer bekommt Elterngeld?

Guten Tag, Ich arbeite in TZ bin aber im Moment zuhause wegen BV. Mein Mann geht voll arbeiten und verdient gut. Gern möchten mein Mann und ich zusammen 3 Jahre für das Kind zuhause bleiben, oder wenigstens 1 Jahr zusammen, ich insgesamt aber 3 und mein Mann danach noch 2 Jahre dranhängen. Meine Frage wäre daher, wer bekommt da das Geld wenn beid...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Bekommt man als Zeitarbeitskraft Elterngeld?

Aktuell bin ich in der Arbeitnehmerüberlassung als Zeitarbeitskraft angestellt. Bekomme ich wie ein normaler Arbeitnehmer in der Elternzeit Elterngeld?


Teilzeit in Elternzeit während Partner Basiselterngeld bekommt

Guten Tag Frau Bader, Ums Thema Elterngeld & Zeit gibts ja sehr viel und einige Personen im Umfeld meinten wäre nicht möglich.. Im Internet nichts aussagekräftiges gefunden.. Nach 6 Monaten Basisekterngeld würde ich gerne 6Monate Teilzeit in Elternzeit (ohne EG plus) machen während mein Mann 6 Monate Basiselterngeld bekommt.. ist dies möglich...