Welche Ansprüche hat man als Ehefrau?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Ansprüche hat man als Ehefrau?

Hallo! Mein Mann und ich leben mit unseren 2 Kindern in meinem Haus, das habe ich geerbt. es steht auch im Vertrag das es nicht vom Zugewinn betroffen ist sondern ausschließlich mir gehört. Ich habe einen 400 Euro Job und betreue ansonsten Haus und Kinder. Mein Mann geht vollzeit arbeiten und überweist mir monatlich knapp die Hälfte seines Gehalts. Das Kindergelt geht auf mein Konto. Ich bezahle die monatlichen nebenkosten und auch sonst eigendlich alles, bis auf Getränke (teilweise) und gelegentliche Ausgaben fürs Haus, das bezahlt mein Mann. Mein Mann behauptet steif und fest das alles Geld das er verdient ausschließlich seines ist und er mir "freundlicherweise" davon soviel abgibt monatlich. Und immer wenn es Streit gibt sagt er das er mir eben nichts mehr gibt, oder eben weniger. Könnte ich in dem Fall Miete oder Nebenkosten von ihm verlangen? Oder wie sieht es rechtlich aus mit seinen Einkünften? Steht mir da nicht sowiso etwas zu? Und wieviel? Bitte helfen sie mir, es ist sehr wichtig. Danke Isa

Mitglied inaktiv - 05.03.2008, 20:47



Antwort auf: Welche Ansprüche hat man als Ehefrau?

Hallo, wenn Sie keinen Ehevertrag haben, "gehört" das Gehalt beiden Ehegatten gleichermaßen. Irgendwie stimmt doch was in Ihrere Ehe nicht. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.03.2008



Antwort auf: Welche Ansprüche hat man als Ehefrau?

Mach doch mal eine Auflistung von "MIetkosten" im Umkreis für eine Immobilie dieser Größe und des Alters... Schreib mal ein paar Monate auf, was für Ausgaben Ihr habt und das addierste und ziehst das vom Gehalt des Mannes mit inkl. Kindergeld ab.... Was dann noch übrig bleibt, könntet Ihr sparen oder Euch teilen für "Spaßgeld".... Wird denk ich nicht viel über bleiben... LG Peeka, deren Mann "alles" teilt und bei der Ausgaben über 20 Euronen abgesprochen werden...

Mitglied inaktiv - 07.03.2008, 09:23