Weiß jemand eine Antwort? BV und keine Lohnfortzah

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Weiß jemand eine Antwort? BV und keine Lohnfortzah

Hallo, mein FA möchte mir ein BV erteilen, ich arbeite in einem Hotel/Restaurant und habe keine möglichkeiten meine Tätigkeit im Sitzen zu erledigen, auch muss ich größtenteils schwere Arbeiten verrichten. Ich bin auf 400 Euro eingestellt und mein Vertrag läuft zum 31.12.2007 aus. Ich habe mich bei der SChwangerenberatung erkundigt und mir wurde gesagt das mir eine Lohnfortzahlung zusteht und sich mein Arbeitgeber das Geld vom Bundesknappschaftsamt (oder so ähnlich) wieder holen kann. Nun sagt mein Arbeitgeber das das so nicht stimmt, da er zu viele Angestellten hat und er das Geld nicht wieder bekommt. Nun will er mein Arbeitsvertrag schon eher aufheben. Kann er das? Bzw. ist das so richtig mit der Lohnfortzahlung? Viell. kann mir ja einer von euch helfen. lg Alex

Mitglied inaktiv - 25.09.2007, 11:02



Antwort auf: Weiß jemand eine Antwort? BV und keine Lohnfortzah

Hallo, er muss es an Sie zahlen, bekommt es aber nicht zurück. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.09.2007



Antwort auf: Weiß jemand eine Antwort? BV und keine Lohnfortzah

er ist absolut dazu verpflichtet, dir während des BV dein Einkommen weiter zu zahlen! Da gilt auch bei einem 400,-€-Job nichts anderes als für eine Vollzeit-Großverdienerin! Ob, wo und wie er sich das Geld ganz oder teilweise wiederholen kann ist alleine seine Angelegenheit. Es ist schon eine Frechheit, dich damit überhaupt zu behelligen. Du stehts unter Kündigungsschutz nach dem Mutterschutzgesetz. Der AG darf dein Arbeitsverhältnis gar nicht vor dem Ende der Befristung kündigen. Und lass dir auf keinen Fall einreden, einen Aufhebungsvertrag zu schliessen. Ein Aufhebungsvertrag bedeutet die Beendigung des Arbeitsverhältnisses im gegenseitigen Einvernehmen, also weil BEIDE Seiten den Arbeitsvertrag beenden wollen. Du willst das doch aber gar nicht. Das möchte nur dein AG, um Kosten zu sparen... Also schön locker bleiben; dein AG muss weiter Gehalt bezahlen, ob er will oder nicht! junima

Mitglied inaktiv - 26.09.2007, 18:02



Antwort auf: Weiß jemand eine Antwort? BV und keine Lohnfortzah

Danke :) das hellt meine stimmung etwas auf ;)

Mitglied inaktiv - 26.09.2007, 19:03