Frage: Wechselmodell so möglich?

Hallo, mein Mann und ich werden uns trennen. Für unsere Kinder (knapp 6 und 1 1/2 Jahre) haben wir uns für das sog. Paritäts- oder auch Wechselmodell entschieden. Nun geht es darum: Mein Mann möchte gerne in unserem Haus bleiben, das er allerdings nur finanziell halten kann, wenn er die Fördermittel nicht zurückzahlen muss. D.h. er muss den ersten Wohnsitz der Kinder auf seine Adresse laufen lassen. Ich werde im gleichen Wohnort bleiben wie er - kann ich dann überhaupt den 2. Wohnsitz für die Kinder bei mir anmelden? Und ist ein Wechselmodell so überhaupt möglich? Im Streitfall - zu dem es hoffentlich nicht kommen wird - hätte ich doch kaum eine Chance, weil der erste Wohnsitz der Kids beim Vater gemeldet ist. Er bezöge dann auch das Kindergeld (auch das fordert die Bank für die Finanzierung). Hätte ich also eine Möglichkeit rechtlich zu beweisen, dass wir das Wechselmodell praktizieren und die Kinder mindestens genauso viel Zeit bei mir wie beim Vater verbringen - oder wird dann so entschieden, dass die Kinder im Streitfall beim Vater blieben, weil dort der offizielle Lebensmittelpunkt ist? (Auch wenn wir das für die Finanzierung des Hauses nur so angeben?) Gruß, Anja

Mitglied inaktiv - 13.12.2006, 20:45



Antwort auf: Wechselmodell so möglich?

Hallo, Sie haben im Zweifel ein Beweisproblem. Von Desireés Idee mit dem ABR bei Ihnen und der Eigenheimzulage bei ihm halte ich nichts-da ist man leicht auf der Betrugsschiene. Rechtl. kommen Sie da nicht so einfach auf die sichere SChiene. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.12.2006



Antwort auf: Wechselmodell so möglich?

Grundsätzlich hätte er im vorliegenden fall wohl die besseren Argumente... Als "Gegengewicht könntest Du das alleinige Aufentshaltsbestimmungsrecht üertragen bekommen. Dann hast Du das Recht zu entscheiden wo die Kinder leben, / ihre zeit verbringen. Da sollte der Vater allerdings zustimmen, denn ansonsten wird es schwierig mit der erstreitung... und nicht ganz billig... Man könnte auch sagen: eine Hand wäscht die andere... Er das haus, Du das ABR... Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 14.12.2006, 12:16