Frage: Was wenn mir was passiert?

Liebe Frau Bader...., Ich mache mir in letzter zeit schreckliche sorgen was mit meinem Sohn (bald drei) geschieht wenn mir was passiert. Ich bin alleinerziehend, teile mir allerdings mit dem kindesvater das Sorgerecht. Er arbeitet im Ausland, darf aber seinen Sohn sehen wann immer er will wenn er in der Stadt is. Meine Familie unterstützt mich sehr bei der Erziehung und sie sind immer für mich und meinen Sohn da, was ich vom kV nicht sagen kann. Er macht meine Familie schlecht und möchte mit niemanden was zu tun haben. Als ich ihn mal fragte was er machen würde wenn mir was passiert,meinte er er würde seinen Sohn zu sich holen und niemand dürfte mehr Kontakt zu ihm haben. Seitdem hab ich keine ruhige Nacht mehr und komm um vor sorge. Mein kleiner liebt seine Grosseltern abgöttisch und ich kann den Gedanken kaum ertragen dass er weit weg von seinem gewohnten Umfeld leben müsste. Dürfte denn der kV das so ohne weiteres? Mal abgesehen davon, glaube ich auch kaum dass er es hinkriegt sich ordentlich um ihn zu kümmern, wo er es nicht einmal zu seinen Geburtstagen, op's etc. geschafft hat...,, Vielen dank

von inakaina am 08.07.2015, 20:50



Antwort auf: Was wenn mir was passiert?

Hallo, klar würde er dann das Kind bekommen und mit ins Ausland nehmen dürfen. Die Großeltern könnten das Umgangsrecht dann einklagen - ob das klappt, hängt wohl auch vom Land ab. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.07.2015



Antwort auf: Was wenn mir was passiert?

Er hätte automatisch das alleinige Sorgerecht und natürlich entscheidet er dann auch wo er mit dem Kind leben möchte. Man stelle sich vor das würde erst geprüft werden bei Paaren die nicht verheiratet sind . Aber auch getrennt, der Vater ist und bleibt der nächste Angehörige. Auch wenn er kein Sorgerecht hätte. Er sieht sein Kind , er kennt es und aktuell gibt es auch keinen Anlass für ihn mit Deiner weiteren Familie Kontakt zu haben. Die Großeltern haben bei enger Bindung aber ein einklagbares Umgangsrecht. Stell Dir vor das Kind würde bei ihm im Ausland leben und er würde versterben. Wie würdest Du es finden wenn Du Dein Kind dann nicht zu Dir holen dürftest. Seine Drohung ist natürlich mies und geht gar nicht. Rechtlich gesehen müssten Deine Eltern ihr Ungangsrecht aber wirklich einfordern.

von Sternenschnuppe am 08.07.2015, 22:34



Antwort auf: Was wenn mir was passiert?

Wie alt ist denn das Kind?

von Strudelteigteilchen am 09.07.2015, 08:06



Antwort auf: Was wenn mir was passiert?

Steht irgendwo oben in Klammern :-) Wäre er 13, sähe meine Antwort auch anders aus. Aber bei nicht einmal drei ....

von Sternenschnuppe am 09.07.2015, 08:59



Antwort auf: Was wenn mir was passiert?

danke für eure antworten. dürfte er denn jetzt auch den umgang mit den grosseltern verbieten? ich bin dieses wochenende zum geburtstag eingeladen, dann würde mein kleiner bei seinen grosseltern übernachten. wie gesagt der kv ist nicht wirklich mehr als ein "spasspapa", würde es niemals schaffen den kleinen ins bettchen zu bringen,er wollte es auch nie, weil mein kleiner da riesentheater macht und nach mama schreit. bei omi sieht das ganz anders aus. wie gesagt, ich habe eine wirklich tolle familie die sich nie zwischen ihn und den kleinen gestellt hat (im gegenteil). er sieht das anders. als mein kleiner operiert worden ist, war meine mutter an meiner seite (weil der kv zu der zeit wochenlang nicht erreichbar war) als ich schwer krank war musste meine mutter urlaub nehmen um den kleinen zu betreuen, weil der kv nicht konnte. die kita eingewöhnung dauerte 3 monate (keine unterstützung durch kv), musste deswegen meine selbstständigkeit aufgeben da ich finanziell am ende war. meine eltern waren es die mich unterstützten. finanziell kam von ihm nie was. kindesunterhalt habe ich zusammen mit dem jugendamt durchgeboxt, auf betreuungsunterhalt für mich habe ich verzichtet da ich jeden stress mit ihm aus dem weg gehen will. das waren nur einige beispiele...... in der gegenwart meines sohnes redet er schlecht von meiner familie. mein sohn ist dann immer völlig durch den wind. ansonsten ist der kv (wenn er dann da ist) ein liebevoller papa und natürlich möchte ich auch dass er so viel zeit wie möglich mit ihm verbringt. jedesmal wenn ich dem kv ins gewissen reden will artet es völlig aus und endet im riesenkrach. oh... das wurde jetzt ziemlich lang, musste es mir einfach mal von der seele schreiben. danke

von inakaina am 09.07.2015, 13:03



Antwort auf: Was wenn mir was passiert?

Nö, was Du in Deiner Zeit mit dem Kind machst und wo es schläft entscheidest Du. Ebenso er alleine in seiner Zeit. Und genau da würde ich auf einen Ausbau bestehen und ihn in die Verantwortung nehmen dass er das Kind auch alleine versorgen kann. Geh zum Jugendamt, mach einen Termin zu dem er eingeladen wird. Die können ihm dann aucb erklären was ihn was angeht und was nicht ;-) Und Du dokumentierst gleich Deine Lösungsbereitschaft im Interesse des Kindes. Das Kind alleine haben wollen und den Kontakt zu den Großeltern dann verweigern wollen, aber nicht ins Bett bringen können? Frag ihn mal ob er sich nicht selbst ein wenig lächerlich vorkommt !

von Sternenschnuppe am 09.07.2015, 13:10