Frage: Was ist der Unterschied

zwischen einem Beschäftiungsverbot und einer Krankschreibung in der Schwangerschaft? Was ist die "zuständige Stelle" z. B. bei Kündigungen? (Frankfurt am Main)

Mitglied inaktiv - 25.05.2006, 16:48



Antwort auf: Was ist der Unterschied

Hallo, Man muss grundsätzlich unterscheiden, was der Arzt im Einzelfall ausstellt: BESCHÄFTIGUNGSVERBOT(individuelle oder allgemein): Sie erhalten für die gesamte Zeit alle Leistungen vom AG weiter, auch Gehalt (Durchschnitt), Gratifikationen und Urlaubsansprüche. Kleine Betriebe können das Geld im sogenannten U 2 Verfahren von der KK zurückerlangen. KRANKSCHREIBUNG: 6 Wo. Lohnfortzahlung, dann Krankengeld von der KK, da kommt es dann jeweils auf die Diagnose auf der Krankschreibung an. Der AG hat weder ein Widerspruchs- noch sonstiges Recht diesbezüglich. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.05.2006



Antwort auf: Was ist der Unterschied

der unterschied zwischen beschäftigungsverbot und krankschreibung liegt darin, dass bei einem beschäftigungsverbot die lohnfortzahlung ausschliesslich vom arbeitgeber getragen wird. bei einer krankschreibung erhältst du nur 6 wochen lohnfortzahlung und danach krankengeld der kk. was für eine zuständige stelle meinst du? lg

Mitglied inaktiv - 25.05.2006, 17:45



Antwort auf: Was ist der Unterschied

Die "zuständige Stelle" die z. B. für eine Arbeitsplatzbegehung einer Schwangeren zuständig ist.

Mitglied inaktiv - 25.05.2006, 20:35



Antwort auf: Was ist der Unterschied

sry, mir erschließt sich immer noch nicht was genau du meinst- das beschäftigungsverbot spricht der Fa aus, infos bekommst du sicherlich auch bei der gewerbeaufsicht.. lg

Mitglied inaktiv - 25.05.2006, 21:07