Frage: Vornamen?

Hallo Frau Bader, danke für die Antwort neulich. Hier eine andere Frage, die mich beschäftigt: Wenn ich einen Vornamen für das Baby aussuche, wo kann ich prüfen, ob der anerkannt wird, also möglich ist? Gibt es sowas wie ein offizielles Verzeichnis, oder wie ist da das Procedere? Danke im voraus für Ihre Antwort. Grüße Gizmo.

Mitglied inaktiv - 16.06.2001, 13:29



Antwort auf: Vornamen?

Hallo, nein, eine Liste gibt es nicht. Es hängt vom Standesbeamten ab. Nehmen Sie z.B. meinen Namen (Nicola). In einigen Standesämtern geht der durch, in anderen nur mit einem geschlechtsspeziellen Zusatznamen, denn er ist in Italien ein Jungenname. Ich selber habe eine Mandantin vertreten, die Ihre Tochter "Domaris" nennen wollte. Der Standesbeamte hat dies abgelehnt. ES musste gerichtlich geklagt werden. Wir haben gewonnen. Schauen Sie mal bei www.kleinewunder.de/vornamen.html. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.06.2001



Antwort auf: Vornamen?

Hallo zusammen! Wir haben unseren Sohn Eike genannt. Schon im KH sagte man, ich müsse einen zweiten jungenspezifischen Namen wählen, weil Eike auch ein Mädchenname ist (die K.-Schwester kannte zwei Mädchen mit diesem Namen). Ich kannte bereits einen Mann mit diesem Namen, weiß allerdings nicht, ob es sein einziger Vorname ist. Aber beim Standesamt Bremen gab es keine Probleme. Bei Anmelden in unseren Wohnort (Hude, Landkreis Oldenburg) wurde allerdings gemosert. Aber da der alleinige Name Eike in Bremen akzeptiert und die Geburtsurkunde ausgestellt war, blieb es nur beim Mosern. Im übrigen fanden wir den Namen Eike unter Jungennamen in der Namensvorschlagsliste im Stammbuch. Ich denke mal, alle Namen, die man dort findet, müßten eigentlich akzeptiert werden. Viele Grüße Andrea mit Eike (*16.11.2000)

Mitglied inaktiv - 18.06.2001, 16:49