Frage: verkehrsberuhigte Zone

Liebe Frau Bader, muss ein 3jähriges Kind in einer verkehrsberuhigten Zone spielend die komplette Zeit ununterbrochen beaufsichtigt werden? Wenn es im Vorgarten spielt, Mutter muss für max 5min zum Telefon /Toilette etc. und es rennt in die verkehrsberuhigte Zone, kann die Mutter haftbar gemacht werden, wenn ein Autofahrer dadurch abbremsen muss und irgendwo dagegen fährt? Wir hatten gerade unter Müttern eine Disskussion, ab welchem Alter man seine Kinder in einer solchen zone vor der Haustüre spielen lassen kann. Vielen Dank im vorraus

Mitglied inaktiv - 05.05.2009, 11:02



Antwort auf: verkehrsberuhigte Zone

Hallo, hier muss man unterscheiden: 1. Das Kind haftet gar nicht (erst am 10 im Strassenverkehr) 2. Die Mutter haftet, wenn sie die Aufsichtspflicht verletzt hat. Bei einer 3-jährigen würde ich das hier bejahen 3. Was, wenn dem Kind was passiert, weil es auf die Strasse läuft? Dann ist die Mutter dran, wenn die Aufsichtspflicht verletzt wurde (und meiner Meinung nach ist das so) Liebe Grüsse von NB mit einer 4 1/2 jährigen, die auch schon mal 5 min. alleine vor der Tür in einem verkehrberuhigten Bereich spielt-aber noch nicht mit 3

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.05.2009



Antwort auf: verkehrsberuhigte Zone

meine beiden sind ja schon 7&8 Jahre und selbst da habe ich ein Auge drauf. nun kam da in einer allgemeinen Diskussion unter Müttern auf, ab wann könne man denn nun... ;-) Sie haben mir sehr weitergeholfen!

Mitglied inaktiv - 05.05.2009, 13:29