Frage: Unter Druck gesetzt!

Hallo Frau Bader, ich bin Ehefrau und Mama von zwei Jungs (9 und 4 Jahre alt). Ich glaube eine Trennung steht bevor. Wir streiten nur noch (über dumme Kleinigkeiten), die Liebe ist einfach nicht mehr da. Ich habe das auch schon angesprochen und gehofft, dass wir uns Mühe geben könnten um vielleicht wieder zueinander zu finden. Das klappt aber nicht- die Luft ist iegendwie raus. Gestern Abend habe ich wieder das Gespräch gesucht und meinem Mann versucht zu erklären, dass es doch besser wäre freundschaftlich auseinander zu gehen, als diese ständigen Streitereien und dieses aneinander vorbei leben. Er möchte davon nichts hören. Am Ende hat er mich hämisch angegrinst und meinte ich solle mir das genau überlegen. Denn die Kinder würde ich auf keinen Fall bekommen. Er würde mit einem Beschluss kommen und ich müsste meine Haare auf Alkoholspuren untersuchen lassen. Ganz ehrlich, ich bin aus allen Wolken gefallen! Zu Feiern und Geburtstagen trinke ich 1-2 Gläser Sekt und wenn ich es mir Donnerstagabend auf der Couch bei Heidi Klum (bitte keine Wertung ) gemütlich mache nasche ich ein paar Pralinen und gönne mir auch 1 Glas Sekt. Kann mir daraus ein Strick gedreht werden? Es gab nie irgendwelche Vorfälle. Er versucht mich zu erpressen. Dann dürfte ich auf Arbeit auch kein Händedesinfektionsmittel mehr benutzen. Würde er mit so etwas durch kommen? ( Ich muss dazu sagen, dass er genau solche Analysen auf Arbeit macht.) Ich bin so verwirrt und verzweifelt. Danke für ihre Hilfe! Josy

von josymama am 23.03.2018, 09:54



Antwort auf: Unter Druck gesetzt!

Hallo, entscheidend ist, wo die Kinder Ihren Lebensmittelpunkt haben. Wenn also er arbeitet und Sie bei den Kindern sind, ist das bei Ihnen. Daran kann sich nur etwas ändern bei einer Kindeswohlgefährdung. Und die liegt nicht bei 2 Sekt und Pralinen vor (dann hätten wir alle unsere Kinder nicht mehr). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.03.2018



Antwort auf: Unter Druck gesetzt!

Hallo Josy, sorry, dass ich dir jetzt einfach mal Antworte. Aber ich glaube kaum, dass irgendein Richter oder irgendein Jugendamt, dir deine Kinder wegnimmt und dem Vater ,,zuspricht,, weil du an Feiern oder Geburtstagen 1-2 Gläser Sekt trinkst und Donnerstag Pralinen und 1 Glas Sekt... Es gibt Eltern, die Trinken zum Abendessen, täglich 1 Glas Rotwein. Dass ist doch aber kein Grund, dir deine Kinder wegzunehmen. Mach dich nicht verrückt, ich denke Er ist einfach gekränkt, weil Er weis das die Beziehung keinen Sinn mehr macht und jetzt versucht Er eben alles, um dich doch zu ,,halten,, lg

von JungeMamix3 am 23.03.2018, 12:16



Antwort auf: Unter Druck gesetzt!

Alkohol ( wie z.B. aus Händedesinfektionsmittel) wird über die Haut überhaupt nicht resorbiert.

Mitglied inaktiv - 23.03.2018, 13:00



Antwort auf: Unter Druck gesetzt!

Dennoch ist Alkohol in den Haaren nachweisbar. Allerdings ist der Nachweis der Menge sehr schwierig/ungenau, daher wird ein solcher Test eher verwendet um nachzuweisen, das eine Person entgegen geltender Bestimmungen/Auflagen/seiner Aussage Substanzen zu sich genommen hat, nicht jedoch um die Menge zu bestimmen.

von cube am 23.03.2018, 13:48



Antwort auf: Unter Druck gesetzt!

Mach dich nicht verrückt. Selbst wenn er mit einem solchen Test ankäme - da du dies ja befürchtest - wird kein Gericht daraus schließen, daß du Alkoholikerin bist! Da gehört schon ein bisschen mehr zu.

von cube am 23.03.2018, 13:51



Antwort auf: Unter Druck gesetzt!

So ein Quatsch, lass dich nicht unterbuttern. Wie bereits geschrieben wurde, will er dich versuchen zu halten und mehr nicht. Wenn du den Entschluss gefasst hast,dann setzte ihn um. Ich kenne genügend Frauen, die es geplant und sich weiter in der Beziehung gehalten haben und jetzt doch allein sind,weil er nicht mehr wollte.

von Surematu am 23.03.2018, 14:15



Antwort auf: Unter Druck gesetzt!

zum einen: lass dich bloß nicht verrückt machen. ohne nachweise verlangt keiner eine haaranalyse dennoch: man kann alkohol sehr wohl über haaranalyse nachweisen über ETHG. auch im urin wird das inzwischen gemacht. die klassischen leberwerte werden kaum noch gezogen, da diese oft durch medis etc verfälscht sind. ich habe jahrelang mpu s gemacht, und diese haaranalysen waren dazu da, die abstinenz nachzuweisen, wenn jemand diese nachweislich benötigte um das GA zu bestehen und die fahrerlaubnis zurückzubekommen. also möglich ist das schon. ABER nicht lange. es wird immer ein paar tage vorher einbestellt (bei den urinscreenings z.b.) und bei einer haaranalyse sind maximal drei monate rückwirkend möglich. es gibt auch die sequenzierte haaranalyse, da wird das haar in abschnitte geteilt und es kann, eben über die drei monate, gesagt werden, WANN in diesem zeitraum alkohol konsumiert wrude. es ist also möglich, aber never ever in eurem fall nötig und auch nicht durchsetzbar. daher lass dich nicht unter druck setzen. schreibe mal ins trennungsforum, da wissen die damen genau, was du z.b jetzt schon erledigen solltest, wie z.b. unterlagen kopieren, bankd etc damit er diese nicht verschwinden lassen kann bezüglich des unterhalts.

von mellomania am 23.03.2018, 15:08