Frage: Stiefkindadoption!!!

Hallo zusammen, mein Sohn wird von meinem Freund wie sein eigener akzeptiert. Er war von Anfang der Schwangerschaft an mit dabei und zu dem Erzeuger habe ich keinen Kontakt mehr. In der Geburtsurkunde ist der Vater nicht angegeben und somit erhalte ich auch kein Geld von ihm. Das wollte ich so! Mein jetziger Freund denkt über einen Adoption nach. Das wir heiraten müssen, weiß ich. Muß der Erzeuger seine Einwilligung geben? Bin mir nicht sicher! Wie lange kann es dauern, bis der Papierkram erledigt ist und vor allem, was braucht man dafür alles? Vielleicht hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht, wäre super! Danke u. Gruß, Di

Mitglied inaktiv - 29.05.2002, 12:33



Antwort auf: Stiefkindadoption!!!

Hallo Ihr Lieben, einfach anerkennen kann er nicht (wegen der Möglichkeit der Anfechtung). Wenn der Vater unbekannt ist, wird das Vormundschaftsgericht entsprechend entscheidend. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2002



Antwort auf: Stiefkindadoption!!!

Hallo Di, wenn in der Geburtsurkunde niemand als Vater steht, kann Dein Freund die Vaterschaft einfach anerkennen und es ist dann sein Kind mit allen Rechten und Pflichten. Dann braucht er es auch nicht adoptieren. LG, Annie

Mitglied inaktiv - 30.05.2002, 10:04



Antwort auf: Stiefkindadoption!!!

Hi Annie, meinst Du, man kann einfach nachträgliche Eintragungen in der Geburtsurkunde machen? Oder wo soll er sonst die Vaterschaft anerkennen? Gruß, Diana

Mitglied inaktiv - 30.05.2002, 11:40



Antwort auf: Stiefkindadoption!!!

Ich hätte dabei ehrlichgesagt Bedenken. Theoretisch könnte er die Vaterschaft dann nämlich auch immer wieder anzweifeln und ein Vaterschaftstest würde ihm dann sicher Recht geben. Er wäre Vater mit allen Rechten und Pflichten - nur solange er es will. Ich bin sicher, Frau Bader wird helfen können. Gruß Anja

Mitglied inaktiv - 30.05.2002, 12:11



Antwort auf: Stiefkindadoption!!!

Hallo Di, wurde denn die Vaterschaft vom KV anerkannt? Dann ist der KV rechtlich gesehen der Vater des Kindes - und muß bei einer Adoption seine Einwilligung geben.

Mitglied inaktiv - 31.05.2002, 00:50



Antwort auf: Stiefkindadoption!!!

Hi Anni, ne, eben nicht! Den KV hab ich nicht angegeben und er zahlt auch für nix. Das wollte ich so! Deshalb weiß ich nicht, ob er in diesem Fall auch sein i.o. geben muß, Gruß, Diana

Mitglied inaktiv - 02.06.2002, 19:49