Frage: steht mir das zu

hallo frau bader, ich werde mir jetzt eine eigene wohnung mit meiner tochter suchen da sich mein partner von mir getrennt hat. ich bin noch im erziehungjahr bekomme 380e elterngeld. würde ich dann alg2 +Wohngeld bekommen oder zu den 380 euro nur wohngeld? wie sieht das mit möbel aus ich habe nicht einmal einen schrank bekomme ich da noch zuschüsse?ich danke für ihre antwort..lg

Mitglied inaktiv - 02.12.2007, 21:10



Antwort auf: steht mir das zu

Hallo, das kann ich nicht beantworten. Das kann in Ihrem individuellen Fall nur der Sachbearbeiter vor Ort ausrechnen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.12.2007



Antwort auf: steht mir das zu

hallo, also erstmal ist elterngeld anrechnungsfrei. bei hartz IV glaube ich, aber nur bis zu einem betrag von 300 euro. die bekämst du dann auf jedenfall zusätzlich. wenn du hartz IV bekommst, wirst du kein wohngeld mehr bekommen, da die miete im hartz IV schon mit drin ist. erkundige dich aber vorher, wie hoch die miete für euch sein darf und wie groß die wohnung sein darf. was die möbel angeht müsste der hausstand eigentlich geteilt werden. seid ihr verheiratet ? ich glaube aber, dass es da auch beihilfen gibt. sonst solltest du dich mal an die caritas oder ähnliche einrichtungen wenden. wünsche dir alles gute. lg stephanie

Mitglied inaktiv - 03.12.2007, 12:40