Spielgruppe hat KW 34 und KW 35 zu.... was tun?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Spielgruppe hat KW 34 und KW 35 zu.... was tun?

Sehr geehrte Nicola Bader! Ich habe am 28.3. Angefangen nach meiner Karenz zu arbeiten..... Habe insgesamt nicht 29 Tage Resturlaub vor 2 Jahren. Meine kleine geht in die Spielgruppe.....die aber in der KW 34 und 35 zu hat. Nun meine Frage? Müsste mir die Firma frei geben oder nicht? Meine kleine ist 2! Hab auch niemanden der mir auf die kleine aufpassen könnte Was kann ich tun....Kiga nehmen die Kinder erst ab 3Jahren. Eine Lösung muss her.....aber ich weiss am besten nicht welche! Vielen Dank für die Hilfe SONJA

von haas.sonja@aon.at am 05.04.2019, 13:44



Antwort auf: Spielgruppe hat KW 34 und KW 35 zu.... was tun?

Hallo, Leider kenne ich mich im österreichischen Recht nicht aus. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.04.2019



Antwort auf: Spielgruppe hat KW 34 und KW 35 zu.... was tun?

Nein, ein Anspruch auf Urlaub besteht nicht. Der Arbeitgeber soll - nicht muss - möglichst die Interessen der Arbeitnehmer bei der Urlaubsvergabe berücksichtigen. Wenn es aber aus betrieblichen Gründen nicht geht, dann hat mein keinen Anspruch darauf. Kinderbetreuung ist "Privatsache" - man muss sich selber drum kümmern. Der Arbeitgeber hat damit nichts zu tun. Was ist mit Oma & Opa, Freunden oder privat bezahltem Babysitter?

Mitglied inaktiv - 05.04.2019, 13:52



Antwort auf: Spielgruppe hat KW 34 und KW 35 zu.... was tun?

Hast du mit deinem Arbeitgeber schon über die Situation gesprochen?

von chrissicat am 05.04.2019, 14:20



Antwort auf: Spielgruppe hat KW 34 und KW 35 zu.... was tun?

O.t

von Soie am 05.04.2019, 16:32