Frage: Sozialversicherungsabgaben

Hallo Frau Bader! Ich brauche Ihre Hilfe! Meine Arbeitskollegin und ich sind beide z. Zt. in Elternzeit. Wir haben die Möglichkeit bei unserem AG auf 400 Euro Basis zu arbeiten. (Jede von uns geht so ca. 8 Std./ Woche arbeiten.) Da aber auch genügend Überstunden anfallen, die wir auch bezahlt bekommen, könnte es sein, daß wir auch evtl. über diese 400 Euro Grenze kommen. Unser AG meinte, es gäbe dann auch die Möglichkeit geringe Sozialabgaben zu bezahlen und voll versichert zu sein. So daß, z.B. die Rentenbeiträge mitbezahlt werden. Aber in der Elternzeit werden wir doch sozusagen von den Abgaben befreit, bzw. diese Zeit wird uns doch angerechnet, oder? Da wäre es doch sinnvoller, diese Überstunden abzufeiern, nicht wahr? Wir sind uns da nicht so einig und ein wenig verwirrt. Ich hoffe, Sie können ein wenig Licht ins Dunkel bringen! Vielen Dank im voraus und noch ein schönes Wochenende! Viele Grüße, Jutta

Mitglied inaktiv - 23.04.2005, 22:20



Antwort auf: Sozialversicherungsabgaben

Hallo, wenn Sie über 400 € verdienen, sind Sie sozialversicherungspflichtig, unabhängig vom EU. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2005