Frage: Sorgerecht durch Testament

Sehr geehrte Fr. Bader, sie hatten in der Ausgabe vom 21.08 einer Mutter angeboten ihr das Soegerechts-Testament unentgeltlich vorzuformulieren. Bei mir tritt der Gleiche Fall auf, bzw. sind wir getrennt, waren nie verheiratet und man sagte mir das Kind würde, im Fall mir würde was zustossen, immer erst bis alles geklärt wird zum Jugendamt kommen. Das würde ich gerne vermeiden. Es soll im Zweifelsfall natürlich zu seinem Vater, oder zur Grossmutter. Könnten Sie mir das auch zur Verfügung stellen? Im Voraus vielen Dank für Ihre Mühe!

Mitglied inaktiv - 28.09.2009, 23:49



Antwort auf: Sorgerecht durch Testament

Hallo, nein, das habe ich sicher nicht getan - dasdarf ich hier gar nicht Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgerecht /Testament???

Hallo Bin alleinerziehen und habe einen Sohn (1 1/2 J.). Das Sorgerecht habe daher ich. Der Papa meldet sich zwar öfter aber besuchen tut er uns selten, er ist verheiratet und hat eine Tochter. Wie ist die Rechtslage, fall mir etwas zustoßen sollte? Kann es sein, dass der Vater (Ausländer, sehr unzuverlässig, selten feste Arbeit, raucht regelmäßig...


testament-Sorgerecht

Hallo! Wir machen uns Gedanken darüber, was mit unseren 2 Kindern passiert, wenn mein Mann und mir etwas zustoßen sollte. Es ist zwar ein unangenehmes Thema, aber ich mache mir da schon echte Sorgen. Vor allem, weil wir aufgrund eines Familienstreites mit den Eltern meines Mannes nicht wollen, das im Fall der Fälle die kinder zu diesen Verwandten ...


Testament-Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, wie muß ich als Alleinerziehende und allein Sorgeberechtigte mein Testament verfassen, damit mein Sohn im Zweifelsfall den Personen anvertraut wird, die ich ausgewählt habe, und nicht dem Jugendamt? Inhaltlich und formal bräuchte ich Hilfe, muß es beglaubigt werden? Im Vorraus vielen Dank, Nadine


Sorgerecht durch Testament regeln

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich sind nicht verheiratet. Er hat aber bereits während der Schwangerschaft die Vaterschaft beim Amt anerkannt. Das Sorgerecht habe nur ich. Kann ich jetzt durch ein handschriftliches Dokument (Testament) festlegen, dass unsere Tochter beim Vater bleibt/aufwächst sollte mir etwas zustoßen? Oder reicht dafür b...


Richtige Formulierung Testament Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehend, meine Tochter wird bald 1 Jahr alt und ich möchte ein Testament schreiben um das Sorgerecht geregelt zu haben. Der Kindsvater hat in diesem 1. Jahr keinerlei Beziehung zu seinem Kind aufgebaut, ist nicht in der Lage auf sein Kind einzugehen oder ihre emotionalen und Grund-Bedürfnisse zu verstehen und zu...


Letzter Wille (Testament) Trotz gemeinsamen Sorgerecht, bei Tod der Mutter!?

ich habe einen 3,5jährigen Sohn seit knapp 1,5 Jahren bin ich jetzt vom Vater getrennt das kind lebt bei mir und auch bei mir polizeilich gemeldet, somit habe ich laut Jugendamt das aufenthaltsbestimmungsrecht. Nun mache ich mir Gedanken was im falle meines Todes ( aus welchen Gründen auch immer) oder einer Betreuungsinkompetenz durch Unfall, mi...


Testament - Sorgerecht für Kind

Liebe Frau Bader, wir möchten gern testamentarisch festelegen, dass meine Eltern - falls meinem Mann und mir etwas zustoßen sollte - das Sorgerecht für unseren Sohn bekommen. Ich habe gelesen, dass das Gericht dies ablehnen kann, wenn die Personen über 60 sind. Stimmt das? Kann ich es trotzdem "verlange" oder hinbekommen, dass das akzeptiert wird?...


nur gemeinsames Sorgerecht wenn Kind im Testament bedacht werden soll?

Hallo, ich habe das alleinige Sorgerecht für unsere gemeinsame, minderjährige Tochter, lebe aber mit dem Vater zusammen. Muß er, wenn er in seinem Testament unserer Tochter etwas vereben möchte, erst das gemeinsame Sorgerecht beantragen?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...