Frage: Schwangerschaft beenden?

Liebe Frau Bader, zunächst möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken. Sie haben meine bisherigen Fragen immer zügig und kompetent beantwortet. VIELEN DANK DAFÜR! Heute habe ich eine Frage an Sie, die nicht so ganz hierher passt: Ich bin in der 32. Woche schwanger. Habe ich jetzt schon die "Entscheidungsgewalt" über mein Kind, dass ICH entscheiden kann, SO JETZT IST SCHLUSS! ICH MÖCHTE DIE SS BEENDEN! Geht das, oder kann der Arzt dies ablehnen? Ich mache mir echt Gedanken und kann kaum noch schlafen. Wenn es erstmal auf der Welt ist, kann man es bestimmt besser mit allem versorgen was es braucht. Auf Grund einer Unterversorgung ist es zu einer Wachstumsverzögerung von ca. 2 Wochen gekommen. Die Ärzte sagen "man kann es noch drin lassen" mir ist das aber zu heikel und daher würde ich gern entscheiden, dass das Kind geholt wird. Das Baby wird auf jeden Fall spätestens am 07.12. per Kaiserschnitt geholt (bin Herzkrank). Der E.T. wäre der 27.12. Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen! Liebe, verzweifelte Grüße, Jenny

Mitglied inaktiv - 26.10.2006, 08:44



Antwort auf: Schwangerschaft beenden?

Hallo, grds. können Sie entscheiden. Wenn der Arzt aber ablehnt, weil seiner Meinung nach eine zu grosse Gefahr für Mutter u Kind, können Sie ihn nicht zwingen. Holen Sie doch den Ratschlag eines zweiten Arztes ein. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit wegen neuer Schwangerschaft beenden

Hallo Frau Bader, ich habe das letzte Jahr in Teilzeit während der Elternzeit bei meinem Arbeitgeber gearbeitet. Dafür haben wir ein Schreiben unterschrieben, in dem steht, dass ich in der Elternzeit, von Mai 2016 bis Mai 2017 24 Stunden arbeite. Nun bin ich erneut schwanger und habe meinem Arbeitgeber vor einigen Monaten ein Schreiben gegebe...


Elternzeit in Teilzeit beenden wegen neuer Schwangerschaft

Hallo, vom 29.1.2015-28.1.2017 war ich in Elternzeit zuhause. Dann habe ich meine Elternzeit um das dritte Elternjahr (29.1.17-28.1.2018) verlängert und für diese Zeit Teilzeit vereinbart und war auch Teilzeit arbeiten. Dann wurde ich wieder schwanger (ET 30.6.2017). Ich habe meine Elternzeit in Teilzeit zu Beginn des neuen Mutterschutzes beende...


Muss ich wegen meiner Schwangerschaft meine Ausbildung beenden?

Guten Tag, ich befinde mich im 2. Lj. zur Altenpflegerin und bin in der 8. Woche schwanger. Mein Ausbildungsbetrieb hat mir jetzt ein Berufsverbot erteilt. Damit kann ich die praktische Ausbildung im Grunde knicken, da mir die gesamte Zeit bis nach der Geburt fehlen wird. Ich spreche in der kommenden Woche mit der Schule (hatte zuerst den Arbei...


Frühzeitiges Beenden der Elternzeit bei erneuter Schwangerschaft möglich?

Ich, Vollzeitbeschäftigte, unbefristet. Angenommen ich bin schwanger, beantrage 2 Jahre Elternzeit, das Elterngeld wird auf 12 Monate ausgezahlt, somit steht mir im zweiten Jahr finanziell nichts weiter zu. ET nehmen wir mal den 08.10.2018, somit hätte ich am 08.10.2020 wieder meinen ersten Arbeitstag. Da ich noch jede Menge Resturlaub habe, ...


Elternzeit Vorzeit beenden wegen erneuter Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader. Ist es richtig, dass ich die jetzige, bestehende Elternzeit vorzeitig beenden kann, um den Mutterschutz der erneuten Schwangerschaft zu bekommen (auch die finanziellen Mittel) und diese dann nach der folgenden Elternzeit dranhängen/ beenden kann? Vielen Dank im Voraus Schöne Grüße Katja V.


Elternzeit frühzeitig beenden wegen erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, bei meiner 2. Schwangerschaft habe ich meine 1. Elternzeit frühzeitig beendet, um in Mutterschutz zu gehen. Ich hatte somit den Arbeitgeberanteil wie für mein 1. Kind bekommen. Meine Frage ist nun, ob ich jetzt bei meiner 3. Schwangerschaft nochmal das Gleiche machen kann, weil ich mich noch in Elternzeit für mein 2. Kind befinde...


Wann Arbeitgeber erneute Schwangerschaft mitteilen und akt. EZ beenden?

Liebe Frau Bader, kurz zu den Fakten: - BV von Sep. 17 - Apr. 18 - Apr. 18 - Apr. 21 Elternzeit Nun bin ich erneut schwanger in der 10. SSW. Meine Fragen hierzu sind: 1. Wann muss ich den Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren? 2. Wann muss ich das Schreiben mit der vorzeitigen Beendigung der EZ für einen Tag vor dem Mutters...


Elternzeit in neuer Schwangerschaft beenden

Liebe Frau Bader. Ich arbeite seit einem Jahr mit reduzierter Stundenzahl in Elternzeit. Mein Vollzeitvertrag ist somit vorhanden und nach der Elternzeit wieder in Kraft. Wenn ich nun in EZ wieder schwanger werden würde, käme ich gleich in ein Bechäftigungsverbot, da ich ja derzeit 25 Stunden arbeite und mein Job das so mit sich bringt. Könnte...


Elternzeit frühzeitig beenden wegen erneuter Schwangerschaft

Guten Tag, eigentlich bin ich bis April 2022 noch in Elternzeit, nun bin ich erneut Schwanger. Der Mutterschutz beginnt zum 16.07.2021. Zu wann muss ich meine derzeitige Elternzeit beenden, zum 15.07.2021? Kann mein Arbeitgeber dies ablehnen? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Liebe Grüße


3 Jahre Elternzeit - Bei erneuter Schwangerschaft Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo Frau Bader, wir erwarten am 04.10.2022 unser 2. Kind. Errechneter Beginn vom Mutterschutz ist der 23.08.2022. Meine Frau erhält nur noch im März eine letzte Elterngeld Plus Zahlung. Dann sind die 2 Jahre vorbei. Das 3. Jahr wäre sie nun unbezahlt in Elternzeit geblieben. Erhält sie nun das volle Mutterschutzgeld wenn Sie die Eltern...