Frage: schulunfall

mein großer hat gestern in der schule eine kastanie voll ins auge bekommen(hat ein anderes kind mit absicht auf ihn geworfen). der andere junge hat sofort einen verweis vom direktor bekommen. nun waren wir gestern noch in einer augenklinik wo dann vestgestellt wurde das mein sohn ein ödem in der netzhaut hat und es eventuell auch bleibende schäden zurückbleiben könnten(netzhautablösung und so) sein auge ist richtig blau und der augapfel voll rot. ich war total geschockt. selbst die untersuchung war der reine horror für mein sohn....er wird jetzt auch für die nächste zeit in behandlung bleiben. ich bin so wütend auf das kind das ihm diese verletzung angetan hat.....würde gern irgendwas unternehmen....vllt schmerzensgeld oder sowas.... wie könnte ich vorgehen????hab ja nun einige kosten deswegen...das ganze gefahre zu den ärtzten,parkgebühren......ist ja alles sehr weit weg weil wir aufm land leben.

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 10:26



Antwort auf: schulunfall

Hallo, ohje! Wie alt sit das andere Kind denn? Was ist mit der BG? Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.10.2010



Antwort auf: schulunfall

So sehr ich Dich verstehe: Die Wut auf das andere Kind würde ich versuchen abzustellen: ER hat sicher NICHT exakt auf das Auge gezielt (zielen können), der leider ach so genaue Treffer ist eher unter "dumm gelaufen" einzuordnen. Zuerst mal ist es ein Schulunfall und der Unfallversicherung der Schule zu melden. Dort gelten andere Versicherungsleistungen als bei der normalen GKV, setze Dich mit dem zuständigen Träger in Verbindung, oft werden auch eben Fahrtkosten o. ä. erstattet, die es bei der gesetzlichen KV nicht gibt. Evtl. auch die Haftpflichtversicherung der Schule kontaktieren. Es bleibt Dir zudem unbenommen, mit der Familie des Kindes zu sprechen bzw. mit deren Haftpflichtversicherung zu kommunizieren. Da wird sich dann zeigen, wie weit die Haftung des Kindes geht. Hat sich das Kind selbst um Dein Kind jetzt hinterher gekümmert? DAS wäre mir am wichtigsten zwischen den beiden Buben! Ich wünsche Euch einen superguten Heilungsverlauf und alles GUTE! Désirée

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 18:26