Frage: Schuhkauf- Reklamation

Hallo Frau Bader, ich habe mal eine Frage: Im Mai war ich mit meiner Tochter Sandalen kaufen. Nach einigen schlechten Erfahrungen mit Schuhgeschäften hebe ich mir die Bons immer auf, um gegebenfalls reklamieren zu können. Jetzt - nach 3 Monaten - löst sich die Sohle auf der Innenseite in kleinen Fetzen auf. Ein klarer Fall für eine Reklamation, dachte ich, nahm den Bon und ging zum Schuhgeschäft. Doch der Inhaber wollte sich nicht darauf einlassen, mir den Neupreis für die Schuhe zu ersetzen. Das sei keine Reklamation, meinte er. Das Kind leide wohl unter zuviel Fußschweiß. Das einzige, was er mir anbieten könne, sei, dass sein Schuster auf der Innenseite ein kleines Stück Leder dagegensetzen würde - kostenfrei. Ich wußte nicht genau, ob man dem Verkäufer das Recht auf Nachbesserung zubilligen muss, deshalb ließ ich die Schuhe da. Zuhause kamen mir aber Zweifel. Hat der Mann Recht, muss ich mir das wirklich gefallen lassen? LG

Mitglied inaktiv - 13.09.2006, 21:28



Antwort auf: Schuhkauf- Reklamation

Hallo, er darf nachbessern! Aber er trägt die Beweislast, dass es die "Schuld" von Ihnen" Ihrer Tochter war. Aber alle wissen: keiner klagt wegen so was. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.09.2006



Antwort auf: Schuhkauf- Reklamation

Ja, der Mann hat Recht! Er darf die Schuhe nachbessern. Zumal du kein Recht darauf hast den vollen Kaufpreis zurück zu verlangen, denn die Schuhe wurden sicherlich von deiner Tochter getragen, somit wertgemindert. Bei Rückgabe wäre dann der Betrag zu ermittelt um den die Schuhe gemindert wurden, ziemlich schwierig. Bei Autos ist das einfacher, da gibt es Tabellen... Aber mal unter uns, wenn meine Kinder 3 Monate irgendwelche Schuhe anhaben, dass da was dran kaputt geht ist doch normal, oder?? LG und nix für ungut! Sammy

Mitglied inaktiv - 13.09.2006, 21:47



Antwort auf: Schuhkauf- Reklamation

Hallo Sammy, ich hätt ja nichts gesagt, wenn sich nur ein Stück der Sohle gelöst hätte. Aber dass die ganze Sohle in Fetzen dahängt? Und sie hat sie ganz normal getragen, nichts besonderes damit angestellt. Wir haben schon mal ne Reklamation bei einem Ökoladen gehabt, auch Sandalen. Die Frau hat die Dinger eingeschickt und uns neue Schuhe gegeben. Mich hat jedenfalls dieser Schuhladen zum letzten Mal gesehen. LG

Mitglied inaktiv - 14.09.2006, 09:46