Frage: scheidungsfall

Guten Tag, wenn ich mich von meinem Mann trennen würde habe ich gute Chancen mein Kind zu behalten? Sie ist jetzt 13 Monate alt und ich bin noch im Erziehungsurlaub. Meine Schwiegermutter droht mir das ich mein Kind nicht bekommen werde und auch mein Mann will das Kind haben und auch behaupten das ich psyschich Krank bin und das Kind auf keinen Fall bekommen werde. Ich habe große Angst das Kind zu verlieren. Wie sieht es denn für mich aus? Vielen Dank schon mal für ihre Hilfe. Nadine

Mitglied inaktiv - 29.08.2004, 10:04



Antwort auf: scheidungsfall

Hallo, Das Kind/ die Kinder kann er Ihnen nicht wegnehmen. Männer drohen häufig damit. Es ist so, dass der das Aufenthaltsrecht bekommt, bei dem sich das Kind schon vor der Trennung regelmäßig aufgehalten hat. Man spricht da vom gewohnten Lebensmittelpunkt. In der Regel also die Mutter, die sich den ganzen Tag über mit dem Kind beschäftigt. Es sei denn, die ist nicht geeignet (Alkoholismus etc.). Wenn Sie dem Kleinen mal auf den Po geben, reicht das nicht aus. Anders, wenn der Schwiegervater vor Gericht aussagt, Sie würden den Kleinen häufig schlagen (wenn er lügt). Wenn der Vater vorher das Kind betreut hat, ist damit zu rechnen, dass er das Aufenthaltsrecht erhält. Sonst auch dann nicht, wenn er sich besonders gut mit dem Kind versteht. Dieser Quatsch (sorry, aber da werde ich sauer) von wegen Anwalt + Kind wegnehmen-lächerlich!!!! Sie dürfen sich nicht unterkriegen lassen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.08.2004



Antwort auf: scheidungsfall

Die wollen dich nur kirre machen? Sagen auch andere daß du psychisch krank bist? Bist du in Behandlung? Wolfgang

Mitglied inaktiv - 30.08.2004, 14:07