Frage: Rückzahlung UVG umgehen?

Hallo, ich habe die letzten Monate Unterhaltsvorschuss bekommen. Wir waren im laufenden Verfahren zwecks Umgangsregelung und leider ist jetzt dabei rausgekommen, dass mein großer Sohn seit September im Wechselmodell betreut wird. Ich bakem jetzt ein Schreiben mit der Rückforderung des UVG der letzten drei Monate. Von einer bekannten wurde mir gesagt, dass es wohl Ausnahmeregelungen gibt, die mich von der Rückzahlung befreien würden. Das Geld ist schließlich verbraucht. Können sie mir dazu etwas sagen, mit welchem Paragraphen bzw. Urteil ich meine Antwort begründen kann, dass ich es nicht zurückzahlen kann/werde!? Mit freundlichen Grüßen S.

von BaJo0512 am 06.11.2016, 11:25



Antwort auf: Rückzahlung UVG umgehen?

Hallo, kann ich ohne nähere Angaben nicht beantworten. Der Verbrauch reicht sicherlich nicht aus Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

UVG-"Rückzahlung" unter ALG 2

Hallo, ich bekam seit der Geburt meines Sohnes UVG, da der Kindsvater nicht zahlte. Auf gerichtliche Mahnungen zahlte der in den 6 Jahren seither ca. nur 4 mal je 200 Euro an das Jugendamt. Ich bekomme (voraussichtlich) ab März 2007 ALG 2. Kann mir das ALG 2 gekürzt werden, wenn eine erneute Teilzahlung des Kindsvaters ab diesem Zeitpunkt erfolgt ...


Rückzahlung UVG vorrangig vor Kindesunterhalt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich würde gerne wissen ob es vor dem Gesetz vorrangig ist UVG zurückzubezahlen oder den immer noch fälligen Kindsunterhalt zu endrichten. MfG neby4


UVG rückzahlung???

hallo frau bader, habe folgendes problem, mein Exmann wohnt eigentlich 400km von uns entfernt, er wurde obdachlos wegen seiner schweren depressionen, und damit er nicht auf der straße steht habe ich ihn für 3 wochen in die einliegerwohnung in meinem haus gelassen, und ihm auch arbeit besorgt. nun dank seiner depressionen ist er die arbeit wiede...


Unterhalt/UVG

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Beistandschaft beim Jugendamt für den Unterhalt meiner beiden Söhne beauftragt. Ich erhalte Uvg Leistungen (236€ pro Kind) und der Kindsvater zahlt pro Kind 368€ an das Jugendamt. Nun erhalte ich immer zum Ende vom Monat die 236€ und sobald der Vater den Unterhalt an das Jugendamt überweisen hat erhal...


UVG trotz Hochzeit,ohne adoption?

Ich weiß,dass man den UVG trotz neuer Hochzeit noch bekommen kann,solang der neue Ehepartner das Kins NICHT adoptiert!!! Ich verstehe nicht,warum manche Leute es NICHT verstehen können.......


Jobcenter rechnet seit 22 Monaten UVG an den ich nicht bekomme

Hallo ihr lieben Vielleicht hat jemand Erfahrung oder kennt sich aus Ich habe im Dezember 2020 ein Kind bekommen. Zu der Zeit war ich im Leitungs Bezug des Jobcenters (& bin es auch jetzt noch). Seit nun 22 Monaten rechnet mir das Jobcenter 177 Euro Unterhaltsvorschuss Leistungen voll auf meinen Regelsatz als Einkommen an & das obwohl i...


Uvg trotz gleichem vater

Ich bin wider schwanger vom Vater meines kleinsten Kindes wir wohnen nicht zusammen wollten schauen ob wir nochmal eine Beziehung hinbekommen bekomme für mein kleinstes Kind uvg wie ist es jetz mit noch einem Baby bekomme ich für beide weiterhin uvg oder dann für beide nicht mehr da es der gleiche Vater ist ? Lg


Uvg / unechtes Wechselmodell

Guten Abend. Ich beziehe momentan Erwerbsminderungsrente und kann deshalb nur 80 Euro an meinen Sohn( 13 Jahre ) bezahlen. Er ist alle 14 Tage das Wochenende bei mir. Jetzt möchten wir zusätzliche 2 Tage jede Woche einführen wo er ebenfalls bei mir ist. Nun frage mich wie es Finanziell geregelt wird. Der Vater bekommt UVG ich zahle nu...


UVG

Hallo Frau Bader, Ich habe bis Ende 2008 in den USA gelebt und kurz vor der Rückkehr nach Deutschland einen one Night Stand gehabt. Anfang 2009 erfuhr ich das ich schwanger bin. Vom Kindesvater, außer dem Vornamen, keine Informationen vorhanden. Habe vor 7 Jahren UVG beantragt, welches abgelehnt wurde, da ich den kindesvater nicht nennen konnte...