Frage: Religion

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte da eine frage und zwar als ich schwanger war habe ich und mein mann ausgemacht das wenn wir eine tochter bekommen diese getauft wird und wenn es ein junge wird es moslem wird. Nun gut wir bekamen ein mädchen und er hat sich an seine abmachung nicht gehalten. Mittlerweile sind wir nur am streiten und davor uns streiten zu lassen, jetzt heisst es doch das es wichtig sei das dass kind die religion hat wo das kind aufwächst also lebt, das wird bei mir sein. Kann man da nun was gesetztlich machen das ich Sie taufen lassen kann? Oder passiet überhaupt was wenn ich sie taufen lasse ohne sein wissen? Bzw. was passiert? Liebe Grüsse deda

Mitglied inaktiv - 15.11.2009, 00:22



Antwort auf: Religion

Hallo, Sie haben das gemeinsame Sorgerecht u müssen sich einigen. Im rahmen der Religionsfreiheit obliegt das erst einmal grds. den Eltern Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.11.2009



Antwort auf: Religion

Frag doch mal deinen Pfarrer, der müßte das doch auch wissen. Gruß Silly

Mitglied inaktiv - 15.11.2009, 15:32



Antwort auf: Religion

Wenn ein Moslem "Vater" wird, wird die "Religion" automatisch aufs Kind übertragen, d. h. das Baby ist Moslem nach der Geburt (nach Islamischen Recht). Deshalb dürfen männliche Moslems auch Christinnen heiraten umgekehrt nicht (nach Isl. Recht). Die Religion wird vom Vater "übertragen". Bei den Juden ist es die Mutter... bei den Christin erst die Taufe. Dein Kind kann sich ab 14 selber für eine Religion "entscheiden".

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 19:36



Antwort auf: Religion

hallo, woher willst du das wissen? Meine Tochter wurde damals auch im Konsulat angemeldet weil er meinte das man das so machen muss, sonst gibt es strafe und sie hat jetzt die deutsche und türkische staatsbürgerschaft. Heisst es das sie dann in der türkei offiziel moslem ist? Und wo kann ich das nachlesen? Meinst du ab 14 kann sie sich gesetztlich frei entscheiden? lg

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 00:51



Antwort auf: Religion

In Deutschland darf man ab 14 Jahre seine Religion selber aussuchen bzw. entscheiden welche man annehmen möchte. Ich habe mich sehr intensiv mit dem Islam beschäftigt und habe es gelesen. Google einfach mal.

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 19:35



Antwort auf: Religion

Hallo, erstaml danke. und wüssten sie eine antwort auch auf diese frage: Meine Tochter wurde damals auch im Konsulat angemeldet weil er meinte das man das so machen muss, sonst gibt es strafe und sie hat jetzt die deutsche und türkische staatsbürgerschaft. Heisst es das sie dann in der türkei offiziel moslem ist? Und wo kann ich das nachlesen also ein papier im konsulat oder so? lg

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 01:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Religion

Liebe Frua Bader, darf ein neuapostolischer Vater (hat kein Sorgerecht), sein evangelisch getauftes Kind, mit in „seine“ Kirche nehmen, und es dort an der Sonntagsschule teilnehmen lassen – gegen den Willen der Mutter? Wie alt muss ein Kind mindestens sein, damit der Vater (ohne Sorgerecht) das Kind auch über Nacht zugesprochen bekommt? Oder ...


Nochmals Religion

Hallo Frau Bader, möchte nur nochmal nachhaken auf Ihre Antwort vom 10.04. (Wer das Sorgerecht hat, kann über die Religion bestimmen). Kann der allein sorgeberechtigte Elternteil dem anderen somit verbieten, es mit in eine andere Kirche zu nehmen?