Frage: rauchender Chef

Hallo, ich habe folgende Frage: ich arbeite in einer Firma, in der noch kein generelles Rauchverbot ausgesprochen wurde. Unser Abteilungsleiter, ein absoluter Kettenraucher, wurde zwar mehrmals darauf angesprochen, nur noch in seinem Büro zu rauchen (auch von seinem Vorgesetzten; den stört es aber weniger, da er sich selten in unserem Betrieb aufhält), hält sich aber in keinster Weise daran. Er stellt sich z. B. vor mein Büro und bläst den Rauch hinein, während er mit mir spricht und raucht auch ansonsten ungeniert im Kundenkontaktbereich, in dem eigentlich schon ein Rauchverbot herrscht. Alle Hinweise darauf, dass es uns Mitarbeiter stört, quittiert er mit einem müden Lächeln. Auch auf mein ungeborenes Baby, dass ich leider verloren habe, hat er keine Rücksicht genommen. Wenn ich nun wieder schwanger werde, kann ich zwar meine Bürotür zu machen, aber wenn ich z. B. zur Toilette muss, muss ich immer durch seine "Nebelschwaden". Ich finde das nicht nur sehr unangenehm, sondern würde es schon fast als "vorsätzliche Körperverletzung" werten..... Was kann ich dagegen tun, wie soll ich mich verhalten? Vielen Dank, Kyella

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 21:34



Antwort auf: rauchender Chef

Hallo, Im Mutterschutzgesetz und in der Arbeitsplatzverordnung wird der Arbeitgeber verpflichtet, dafür zu sorgen, dass am Arbeitsplatz nicht geraucht wird bzw. die Beschäftigten wirksam vor Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt werden. Die Politik hat die Risiken des Rauchens erkannt. Die Bundesregierung setzt durch den Beschluss eines Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenster"Gesetzes zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens" ein entsprechendes Signal. Das finden Sie bei http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl107s1595.pdf Wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.07.2008