Frage: Ratlos...

Hallo Frau Bader, ich bin seit über einem Jahr von meiner Noch-Frau getrennt und wir haben zusammen zwei Kinder. Um die Geschichte etwas kürzer zu fassen: Meine Noch-Frau hat eine eigenartige Einstellung zur "Pflege" (vielleicht unglücklich ausgedrückt) unserer Kinder. Seit ich weg bin, wird sich nicht um die Pflege der Zähne gekümmert. Ich musste vor kurzem mit unserer Tochter (5) zum Zahnarzt, weil ein Backenzahn nur noch aus den Grundmauern bestand, der Rest war weggefault. Auch mein Sohn (7)muss ständig zum Zahnarzt um Karies zu entfernen. Ich habe mich mehrmals angeboten mich um die Routinebesuche beim Zahnarzt etc. zu kümmern, ich werde abgefertigt! Nun habe ich einfach Termine gemacht. Nun hatte meine Tochter bis vor einem halben Jahr eine Warze unter dem Fuss - es hat fast ein halbes Jahr gedauert, bis die Warze von meiner Noch-Frau behandelt wurde. Dabei hatte ich beim Arzt Mittel gegen Warzen besorgt und es an meinen Wochenende regelmässig angewendet. Sie begann erst dann als die Warze sich entzündet hatte und meine Tochter kaum noch laufen konnte. In der Zwischenzeit, hatten sich meine Freundin, ihre Tochter, mein Sohnemann und ich angesteckt. Wir haben die Warzen bereits los, aber die meines Sohnes wird imer grösser, obwohl wir wiederrum Warzenmittel gekauft und meine Noch-Frau eindringlich gebeten haben, es regelmässig anzuwenden. Alle vierzehn Tage wende ich das Mittel an, aber das reicht natürlich nicht aus. Ich habe dann schon aus Hilflosigkeit gesagt, ob es denn erst wieder zu Schmerzen kommen müsse, bevor sie handelt. Sie ist allerdings nur aggressiv mir gegenüber. Mein Sohn ist bald ein Jahr in der Schule, er hat starke Konzentrationsschwierikeiten. Das fällt mir auf da wir die Hausaufgaben immer mitbekommen. Auch dieses Thema habe ich angesprochen und bekomme keine Auskünfte wie es in der Schule klappt. Es kann aber doch nicht richtig sein, dass mein Sohn, der definitiv nicht dumm ist - über eine Stunde für zwölf Wörter zu schreiben braucht. Meine Tochter hat folgende Probleme, sie kann das CH (z.B.) nicht sprechen und spricht es als S aus. Ich habe schon vor der Trennung angeregt, dass wir wenigstens zur Kontrolle eine Logopädin aufsuchen sollten, da es ja verschiedene Ursachen haben kann. Ich werde beschimft und abgefertigt als wäre ich bescheuert. Wir hatten viele Jahre Probleme in unserer Beziehung, aber ich kann nicht einsehen, dass meine Noch-Frau ihr Ego über die Kinder auslebt. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie ich diese Angelegenheit klären kann, ohne die Fronten zu erhärten. Ansonsten liebe Frau Bader, was kann man da rechtlich machen? Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Es grüsst MM

Mitglied inaktiv - 15.05.2005, 10:26



Antwort auf: Ratlos...

Hallo, das klingt ja beinah nach Verwahrlosung! Jugendamt einschalten-und vorher schriftlich schon mal die verschiedenen Sachverhalte (Warzen, Zähne etc.) festhalten und jeweils Zeugen dazu notieren (Zahnarzt, Freundin etc.). Können Sie nicht versuchen, die KInder zu sich zu nehmen? Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.05.2005



Antwort auf: Ratlos...

Hallo Frau Bader, das würde ich gern! Sie würde das aber niemals zulassen und es würde ein endloser Krieg - am Ende noch mehr auf dem Rücken der Kinder! Davor habe ich Angst! Ich gehe davon aus, dass sie sich die Sachen von mir einfach nicht sagen lassen will, da sie mich abgrundtief hasst! Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie ihre ganze Freizeit nur dafür nutzt, mir an die "Karre zu pissen". Meine Noch-Frau zieht vor Gericht, mit der Aussage: "Na und, Du musst ja zahlen - ich habe ja Prozesskostenbeihilfe." etc. Dabei wollte ich eine einvernehmliche Regelung finden, allein im Hinblick auf die Kinder. Ich habe auch von vornherein Unterhalt gezahlt. Mir geht es nur noch um die beiden Kinder, ich möchte sie gut versorgt wissen, teilnehmen können an ihrem Leben und ich möchte, dass sie zufriedene Erwachsene werden - die ihre Eltern achten können!! Auch Väter haben doch Rechte und trotzdem fühle ich mich dieser Sache gegenüber hilflos...auch von diesem Staat, der mich zu einem Zahler mit minderen Rechten degradiert!!! ...ich denke über Ihren Tipp nach! Vielen Dank!!!!

Mitglied inaktiv - 17.05.2005, 22:23