Frage: Rasen mähen, Baustelle im Garten

Hallo Frau Bader. Unsere Nerven liegen mittlerweile blank. Die Kinder können keinen Abend (18°° Uhr) mehr einschlafen, geschweige denn durchschlafen. Wir wohnen (Jetzt 4 Jahre) in einem reinen Wohngebiet. Unserem Haus (angrenzend am Garten) hat der Vermieter sein Grundstück. Er baut jetzt im Garten (Krach vom feinsten) und mäht regelmäßig Samstag abends um 19 Uhr den Rasen. Jetzt habe ich in einer Zeitung gelesen, das generell unter der Woche um 19 Uhr kein Rasen mehr gemäht werden darf und Samstags ab 12 Uhr. Stimmt das für NRW (Kreis Bergheim)? Oder gilt für jede Stadt was anderes? Danke und LG Heike

Mitglied inaktiv - 31.05.2005, 21:13



Antwort auf: Rasen mähen, Baustelle im Garten

Hallo, Ihr Nachbar darf nur sonn- und feiertags den Rasen nicht mähen, sonst ist es von 7 bis 20 Uhr erlaubt; es sei denn, Sie unterliegen Satzungen (etwa in Ortsteilen oder Kleingartenanlagen) mit verschärften Reglungen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.06.2005



Antwort auf: Rasen mähen, Baustelle im Garten

PS: es ist ein lauter Benzinrasenmäher

Mitglied inaktiv - 31.05.2005, 21:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsruhe im Garten?

Unsere Nachbarn haben sich bei uns beschwert, weil unsere Zweijährige in der Mittagszeit (13-15 Uhr) im Garten spielt und dabei natürlich auch schon mal quietscht und kreischt. Sie meinen, dass wir unsere Tochter in dieser Zeit im Haus lassen müssten, damit sie (die Nachbarn) auf Ihrer Terasse in Ruhe Mittagsschlaf halten können. Für uns ist das...


Absicherung von Abgründen im Garten

Guten Tag, wir wohnen in einem 2-Familienhaus mit Gartennutzung zur Miete. Leider gibt es in diesem Garten einen nicht abgesicherten Schacht mit ca. 1,6 m Tiefe zur Souterrain-Whg. (= der Balkon der Whg.), so dass wir den Garten bisher nicht nutzen konnten (unsere Kinder sin 1 + 3 J.). Die Frage nun: ist der Vermieter verpflichtet, diesen Schacht ...


Haftung im Garten für spielende nachbarskinder

hallo! bei uns sind immer sehr viele nachbarskinder . Seit neuestem haben wir ein neues klettergerüst. Wenn nun nur der "große" (4 Jahre alt) und seine Spielkameraden im Garten sind, bin ich nicht immer mit dabei, heißt ich räum mal den Geschirrspüler aus, häng die Wäsche auf usw. Auch wenn unser kleiner mit im garten ist, bin ich zwar immer dabei,...


Kinderspiel im garten

Hallo, würde gerne mal wissen ob es rechtlich ist, dass unser Sohn und auch die anderen Kinder in der Nachbarschaft bei und weder im Garagenhof noch im großen Garten spielen dürfen. Es hängt ein Schild von der Hausverwaltung im Hausflur auf dem steht, dass Kinder nicht im Garten spielen dürfen. Ausserdem ist am Garagenhof ein Schild angebracht "S...


Stelzenhaus im Garten - Haftung?

Guten Morgen, wir planen den Bau eines Stelzenhauses im Garten. Der Garten ist nicht eingezäunt. Das Haus nur bedingt von der Straße aus zu sehen. Das Haus steht auf 1,30m Höhe und erstreckt sich bis zu einer Höhe von fast 4 m. Ich weiss nun mittlerweile schon, dass ich nur hafte, wenn ich mit Vorsatz oder fahrlässig handle. Das ist doch richt...


Trampolinspringen im Garten

Wir haben seit zwei Jahren in unserem Garten ein Trampolin ( 3m Durchmesser) stehen. Es stand bis jetzt immer an der Grundstücksgrenze zu unseren Nachbarn. Heute sprachen uns die Nachbarn an, ob wir das Trampolin dieses Jahr nicht auf die andere Seite in unserem Garten stellen könnten, da sie auf ihrer Terasse keine Ruhe finden um ein Buch zu lesen...


Klettergerüst im Garten Haftung

Guten Tag Frau Bader! In unserem Garten haben wir ein Klettergerüst. Haften wir, wenn sich ein Kind verletzt, das mit der Erlaubnis der Eltern dort spielt, d. h. wenn es bei uns zu Besuch ist? Was ist, wenn Kinder unerlaubt in unserer Abwesenheit das Gerüst benutzen? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Klettergerüst im Garten Haftung

Guten Tag Frau Bader! Vielen Dank für Ihre erste Antwort. Was heißt "ausreichend gesichert"? Der Garten ist umzäunt. Der Zaun kann aber von einem Kindergartenkind überwunden werden oder das Tor kann leicht geöffnet werden. Vielen Dank für die Antwort und freundliche Grüße!


Im Garten spielen lassen zwischen 13 Uhr udn 15 Uhr

Sehr geehrte Frau Bader, muss ich meinen Kindern verbieten, in der Zeit zwischen 13 und 15 Uhr im eigenen Garten zu spielen? Unsere Nachbarin ist alt und hasst Kinder (und eigentlich alle Menschen auf diesem Planten) und beschwert sich. (Normale Geräusche, auch mal Rufen und Tataüüütataaa, so wie Kinder eben spielen) freistehende Häuser, also n...


Wie lange darf ein 5-jähriger bzw. 7-jähriger alleine im Garten spielen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich lebe auf dem Land und leider gibt es hier eine eingeschworene Dorfgemeinschaft, die vor allem aus den Angehörigen dreier Hauptfamilien besteht, und denen es nicht passt, dass wir unser Haus günstig erworben haben, da einer von ihnen es selbst gerne erworben hätte. Einige Nachbarn lauern förmlich darauf, irgendetw...