PKV??? AN FR.BADER u.DESIREEKK,-die Experten! ;0)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: PKV??? AN FR.BADER u.DESIREEKK,-die Experten! ;0)

hallo, mal eine frage: mein mann ist selbständig und privat versichert. wir möchten das kind aber erstmal über mich,normal angestellt,pflichtversichert, kostenfrei mitversichern lassen,da mein mann momentan unter der beitragsbemessungsgrenze liegt. aber wie genau wird diese grenze berechnet?? es heisst immer bruttoeinkommen,aber sehen will meine gkv den steuerbescheid vom letzten jahr. da steht aber wiederrum nur der gewinn drauf,und der ist DEUTLICH!!! kleiner!!! also wonach richtet sich diese einkommensgrenze nun genau??? wäre unheimlich wichtig zu wissen! muss die gkv das kind eigentlich behalten,auch wenn mein mann städnig über der grenze liegen würde und wir die eur 120 monatlich zahlen würden?? könnte ja sein,dass unsere kleine später mal was schlimmes hat und die pkv sie nicht! aufnehmen würde ... viele fragezeichen.... danke schonmal!! lg pitti

Mitglied inaktiv - 05.07.2005, 10:28



Antwort auf: PKV??? AN FR.BADER u.DESIREEKK,-die Experten! ;0)

Hallo, entscheidend ist doch, wer vor Steuern mehr verdient. Bei ihm ist das der errechnete Gewinn! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.07.2005



Antwort auf: PKV??? AN FR.BADER u.DESIREEKK,-die Experten! ;0)

mein mann ist selbst. finanzberater und hat z.bsp. auch ein etelefonistin eingestellt für zwar nur eur 120 im monat,aber immerhin. man kann dann doch eigentlich nicht den ganzen bruttoverdienst,also seinen umsatz zu rande ziehen,wenn er von dem geld am ende viel weniger sieht. wg geschäftsausgaben etc. lg pitti

Mitglied inaktiv - 05.07.2005, 10:35



Antwort auf: PKV??? AN FR.BADER u.DESIREEKK,-die Experten! ;0)

im moment bin ich ja in mutterschutz/elternzeit,aber generell verdient er mehr! also bezieht sich die beitragsbemessungsgrenze auf den gewinn!! vor steuern,hab ich das richtig verstanden????????? lg pitti

Mitglied inaktiv - 05.07.2005, 15:21



Antwort auf: PKV??? AN FR.BADER u.DESIREEKK,-die Experten! ;0)

Hallo! Grunsätzlich rechnet die GKV in etwa bei ihm mit dem Gewinn, also nach Abzug der Kosten, wobei das nicht stimmen muß, ich hab da schon versch. erlebt... ... aber... warum weiß er das nicht selbst? das ist doch sein Beruf :-) Und ja, i. d. R. könnt Ihr das Kind dann freiwillig bei der GKV versichern. Zur Not schriftlich geben lassen! Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 05.07.2005, 20:04



Antwort auf: PKV??? AN FR.BADER u.DESIREEKK,-die Experten! ;0)

weil er mit pkv so gut wie nix zu tun hat,er arbeitet in einer bank und hat mehr mit anlage und baufi etc. zu tun. ;0)) haben ja schon mit gkv geklaert,müssen halt nach geburt noch steuerbescheid und abrechnung von juni mit jahressummen einreichen,sind aber definitiv weit drunter! das mit dem gewinn stimmt auch,haben extra nochmal nachgefragt gestern! nur das zu versteuernde einkommen,und das ist ja um einiges geringer bei uns!! vielen dank desireekk!! :0))) lg pitti

Mitglied inaktiv - 06.07.2005, 11:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsvertrag endet in Mutterschutz + PKV

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin schwanger und werde am 28.02.18 in Mutterschutz gehen. Mein Arbeitsvertrag endet am 31.03.18, d.h. ich werde mitten im Mutterschutz, vor der Entbindung arbeitslos. Ich bin privat krankenversichert. Soweit ich das verstanden habe, muss ich als Privatversicherte während Mutterschutz und Elternzeit (sofern ich nic...


Wechsel von PKV in GKV während der SS

Sehr geehrte Frau Bader, ich (m) bin selbstständig und privat versichert und habe in der Vergangenheit das höhere Einkommen erzielt. Meine Frau ist in der GKV und wir erhielten die Nachricht, dass wir schwanger sind (7. KW) Mir liegt ein Angebot zum übernächsten Monat für einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz vor, dessen Entgeld un...


PKV

Gibt es irgendeine Möglichkeit als Angestellte von der PKV wieder in die gesetzliche zu wechseln. Als freiwillig Versicherte? Oder muss man unter die Bemessungsgrenze fallen? Das ist keine Option. Mir ist klar, dass sie mir keinen genauen Weg nennen können, aber kann man sich irgendwo informieren? Oder ist es völlig aussichtslos? Vielen Dank!


Wechsel GKV in PKV während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich war vor der Elternzeit freiwillig gesetzlich verischert, mein Mann ist privat versichert. Unsere Tochter ist bei meinem Mann mitversichert. Derzeit bin ich gesetzlich versichert, arbeite nicht und zahle einen recht hohen Beitrag an die GKV. Ist es für mich möglich während der Elternzeit in die PKV zu wechseln? Das Einkommen...


Berechnung "gesetzliche Abzüge" bei PKV-Versicherten

Guten Tag Frau Bader, meine Frage ist, wie sich die gesetzlichen Abzüge bei der Berechnung des AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld ermitteln - bei privater Krankenversicherung. Werden hier nur RV und AV berücksicht - oder auch mein Beitrag zur PKV? (der ja ohnehin bereits abzogen wird, und damit eine Doppelbelastung entsteht) Oder wird gar ein ...


Kind in GKV oder PKV

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten unser 3. Kind - ein Nachzügler. Mein Mann hat sich vor den Kindern freiwillig privat versichert. Als unsere Kinder dann geboren wurden, hieß es, dass man jedes Kind bei dem Elternteil versichern muss, welches mehr verdient. Das war mein Mann, so sind unsere Kinder beide privat versichert - was nicht immer...


extrem hoher PKV-Beitrag

Hallo Frau Bader! Ich bin seit Mitte November in Elternzeit. Bis Mitte Januar erhielt ich von meinem Arbeitgeber noch das Mutterschutz-Geld. Die Auszahlung des Elterngeldes verzögert sich leider gerade ewig, weil dem Amt immer noch irgendwelche fehlenden Dokumente einfallen, ich werde aber wohl, da ich vorher gut verdient habe, den Höchstsatz beko...


Wer zahlt bei Kindkrank bei unterschiedlicher Krankenversicherung GKV/PKV

Hallo, wir haben folgendes Problem. Meine Frau ist GKV, meine Kinder und ich sind PKV. Jetzt war meine Frau eine Woche Kindkrank daheim und wollte das bei ihrer Krankenkasse geltend machen. Die sagt sie Zahlen nicht, weil die Kinder Privatversichert sind. Die Private Versicherung sagt wir bezahlen nicht, weil es um ihre Frau geht die GKV ist und...


Kiwu-Kosten durch PKV

Sehr geehrte Frau Bader, die DKV lehnt es ab, die Kinderwunschkosten zu bezahlen. Sie gibt an, es würden aufgrund meines Alters keine 15% Erfolg mehr gegeben sein. Und dass, obwohl mir mein Arzt 21% Erfolgschancen via Attest bestätigt hat. Ich befinde mich seit 5 Jahren in Behandlung, habe 70% selbst getragen. Ich hatte 4 Fehlgeburten, mehrere ges...


PKV-Mutterschaftsgeld der Krankentagegeldversicherung anrechenbar auf Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, meine PKV-Zusatzversicherung zahlt mir ein Krankentagegeld für die Zeit des Mutterschutzes (abzgl. 42 Tage Karenz - die Entbindung war am 26.8.21 an 40+0- Zahlungen erhalte ich also für 8 Wochen ab der Geburt). Ist dieses KTG der PKV-Zusatzversicherung zwingend mit dem Elterngeld zu verrechnen? Ich habe noch kein Eltern...