Nochmals an Frau Bader Re: Sozialgeld DRINGEND (vorsicht lang)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nochmals an Frau Bader Re: Sozialgeld DRINGEND (vorsicht lang)

Hallo Frau Bader, also: Ich bin im November letzten Jahres nach Berlin gezogen, da ich schwanger war. In meiner Heimatstadt habe ich auch Sozialgeld bekommen, da ich keine Arbeit fand und zu dem Zeitpunkt schwer vermittelbar war. Im Dezember habe ich mich dann beim Bezirklsamt in Berlin/Mitte angemeldet, da mein Freund zu dieser Zeit noch eine Umschulug zu Bürokaufmann machte. Wir wohnten damals für ca. 6 Monate bei seiner Mutter und seinen seinen Schwestern mit. Da ich, aufgrund meiner SS auch keine Arbeit fand (ich wußte damals nicht, das man die SS nicht unbedingt angeben muß). Im April diesen Jahres sind wir dann in unsere eigene Wohnung gezogen, da war ich im 8ten Monat, und ich habe mich zum Bezirksamt Berlin/Friedrichshain umgemeldet. Ich muß dazu sagen, das wir in Mitte nicht gerade die beste Hilfe hatten und uns oft, meist ohne das wir es wollten, mit den Sachbearbeitern angelegt haben, denen es anscheinend egal war wie es weiter gehen soll. Im April kam dann der große Knall, als es dann hieß das wir eine eigene Wohnung haben möchten (ich war zu dem Zeitpunkt 2 Wochen vor dem ET). Mein Freund war mit, da er mich so nicht allein hinschicken wollte. Damit wir unser Geld bekommen ist er bis zum Bürgermeister (der damit eigentlich nicht viel zu tun hat). Das Geld lag für uns bereit, in diesem Schreiben hieß es, das wir es abholen könnten, was sage und schreibe fast 7 Stunden dauerte, da die zuständige Sachbearbeiterin krank war, die Vertretung im Urlaub und die Vertretung von der Vertretung meinte von nicht zu wissen, ob wohl sie Einsicht in meine Akte hatte und wir das schreiben mithatten. Sie fragen sich jetzt sicherlich, warum ich ihnen dies aufschreiben...naja...es geht noch weiter, vielleicht verstehen sie es dann: 3 Minuten bevor die Kasse, 1 Stockwerk höher, mit Zeitschloß zumachte bekamen wir den Scheck (wir hatten damals 600 Netto zum Leben und es war kurz vor Ostern, somit brauchten wir das Geld vom Bezirksamt). Ich habe auf Grund der Aktion im Bezirksamt 2 Tage mit Bauchschmezen und Übelkeit flachgelegen und meinem Freund ging es auch nicht besser, nur das er Bluthochdruck hat und dies äußert sich dementsprechend in Kopfschmerzen. Dazu kam die Angst, das meine Maus früher kommen würde, als geplant. Wie ich später erfuhr, bekamen wir auf Grund dieser Sache im Bezirksamt einen Eintrag der so ähnlich aussieht: Vorsicht, sehr aufbrausend.....müßte wohl eher heißen, Vorsicht bestehen auf ihr Geld, was ihnen zusteht.....naja. Jedenfalls sind wir nach Friedrichshain gezogen. ich habe seit Juni (!!!!) diesen Jahres von diesem Bezirksamt mein Geld bezogen, wir haben uns zwar gewundert, dasd es so viel ist, aber gedacht, wird schon richtig sein, schließlich sitzen dort Profis. Mein Sachbearbeiter hat jedesmal (!!!!) von mir einen Lohnzettel von meinem Freund bekommen. Auf diesem Lohnzettel ist alles aufgeführt, was mein Freund bekommt, was ihm zusteht und das abgezogen wird, sowohl in DM als auch in Euro. Meine Beiträge wurden jedesmal (!!!!) neu berechnet immer mit dem aktuellen Lohnzettel meines Freundes. Warum ist es ihm nicht vorher ins Auge gefallen??? Deswegen macht es mich stutzig, wenn dort wirklich Profis sitzen, warum mein Sachbearbeiter es nicht früher mitbekommen hat. Ich war wie vor den Kopf geschlagen, als er sagte, das ich das gesammte Geld, was ich von Juni ab bekommen habe zurückzahlen muß (natürlich nicht aufeinmal). Nur wissen wir halt nicht, wie wir es zurückzahlen sollen, wenn wir es dann müssen? Da mein Freund Alleinverdiener ist. Ich bin schlichtweg verzweifelt, da ich weder ein noch aus weiß. Liebe Grüße Mel

Mitglied inaktiv - 27.11.2000, 14:51



Antwort auf: Nochmals an Frau Bader Re: Sozialgeld DRINGEND (vorsicht lang)

Liebe Mel, tut mir leid für Sie. Aber was kann ich tun? Auf die Ferne und im Rahmen dieses Forums wohl nichts. Gehen Sie zum Amtsgericht und beantragen einen Beratungshilfeschein, dann zahlt der Staat (bis auf DM 20) Ihnen eine anwaltliche Beratung vor Ort bei einem Kollegen, der Fachanwalt für Sozialrecht ist. Aber möglichst schnell- möglicherweise laufen Fristen! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.11.2000



Antwort auf: Nochmals an Frau Bader Re: Sozialgeld DRINGEND (vorsicht lang)

Hallo Mel.. ich habe noch einen Tip für Dich versuche es doch nochmal im Forum von www.Recht.de.. Da gibt es mehrere Foren zu unterschiedlichen Themen,viell. kann DIr dort einer noch eine Antwort geben... ciao Danny Viel Glück

Mitglied inaktiv - 28.11.2000, 12:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sozialgeld DRINGEND

Hallo Frau Bader, ich weiß nicht ob sie mir mir einen Rat geben können. Und zwar folgendes: Ich beziehe Sozialhilfe, mein Freund arbeitet Vollzeit und wir haben eine Tochter von 6 Monaten. Nun habe ich Monatlich ca. 1000 DM bezogen. Heute jedoch nichts, weil ich höchstwahrscheinlich gar keinen Anspruch habe (seit Juni) und der Sachbearbeit...


ALG 2 oder Sozialgeld?

Hallo Ich beziehe jetzt ALG 2 und bekomme im Mai 2005 mein 2. Kind.Nach dem Mutterschutz möchte ich 2 Jahre Elternzeit nehmen.Bekomme ich während dieser Zeit ALG 2 weiter oder dann Sozialgeld? Danke für Ihre Antwort Sandra


Ab wann kann ich für mein Kind Sozialgeld, keine Sozialhilfe beantragen?

Ich bin alleinerziehende Mutter einer 14 Monate alten Tochter. Seit Januar bekomme ich jetzt nun kein Elterngeld mehr. Ich bekomme nur Hartz4, Kindergeld und Unterhaltsvorschuss, ebenso übe ich einen 400€-Job aus. Kann ich zusätzlich für mein Kind noch Sozialgeld beantragen? Falls ja, was ist das für ein Antrag? Bitte um Rückmeldung.Danke.