Nachbarin will, dass ich mein Kind bis 8 Uhr ruhig stelle

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nachbarin will, dass ich mein Kind bis 8 Uhr ruhig stelle

Hallo, unsere Nachbarin (Nichte von unserem Vermieter) wohnt genau unter uns. Sie beschwert sich über unseren Sohn häufig. Er ist 2 Jahre alt und läuft und spielt in der Wohnung. Dies beschreibt sie für sich selbst als Psychoterror, als Getrampel von Elefanten. Sie möchte wenigstens am Wochenende bis 8 Uhr schlafen. Er springt nicht rum oder wirft mit Spielsachen. Er läuft im schnellen Schritt durch die Wohnung. Wir hören die Nachbarin und ihren Sohn auch laufen obwohl wir drüber wohnen. Das Haus ist alt und sehr hellhörig. Sie sagte wenn ich meinen Sohn nicht ruhig stelle und ihn ruhig beschäftige würde sie dagegen angehen. Sie sagte sie kann dafür sorgen, dass wir ausziehen müssen. Sie findet auch, dass ein kleines Kind am Wochenende raus gehört. Wir würden selten mit ihm raus gehen und er wäre immer nur im Kinderwagen. Sie sagte deshalb tobt er Zuhause so extrem. Er ist zwar im Buggy, aber sobald wie möglich darf er auch laufen. Wir sind aber tatsächlich nicht jeden Tag draußen. Aber das ist auch unsere Angelegenheit. Der Buggy dient nur der Sicherheit da wir an einer stark befahrenden Kreuzung wohnen. Ich frage mich, was sie machen kann, ob wir wirklich ausziehen müssen.. ob ein Vermieter andere Tricks anwenden kann um uns aus der Wohnung zu bekommen. Wie können wir uns vor unfairen Tricks schützen? Kann uns was als Familie passieren? Die Nachbarin sagte mir, sie hätte Krebs und würde Chemos bekommen. Deshalb müssen wir auf sie Rücksicht nehmen. Tatsächlich habe ich das Gefühl sie sucht bei uns nach Gründen weil sie uns einfach nicht leiden kann. Ihr Onkel ist unser Vermieter. Mit ihm lässt sich wenig reden. Er ist immer kurz angebunden, meldet sich angeblich zurück und macht es nie. Ich habe schon richtig Angst dieser Frau zu begegnen. Sie hat immer was zu Meckern und wird sehr laut bei Gesprächen. Sie schreit und droht immer alles dem Vermieter zu melden. Vielleicht können Sie mir helfen? Muss ich der Nachbarin überhaupt die Tür öffnen? Ist das ständige Beschweren ihrerseits eine Form der Belästigung? LG Katharina Danke :)

von kathy0905 am 03.03.2019, 16:23



Antwort auf: Nachbarin will, dass ich mein Kind bis 8 Uhr ruhig stelle

Hallo, ich kann da beide Seiten verstehen, zumal, wenn die Nachbarin gesundheitlich angeschlagen ist. Rechtlich ist die Situation jedoch eindeutig geregelt, man soll zwar die Kinder anhalten, Rücksicht zu nehmen, dies aber auch nur im zumutbaren Rahmen. Grundsätzlich dürfen Kinder lärmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.03.2019



Antwort auf: Nachbarin will, dass ich mein Kind bis 8 Uhr ruhig stelle

Rechtlich seit ihr auf der sicheren Seite. Fraglich ist aber natürlich ob man es auf einen zermürbenden Kleinkrieg ankommen lassen will. Den Wunsch wenigstens am Wochende mal bis 8 Uhr schlafen zu können kann man ja auch irgendwie verstehen. An eurer Stelle würde ich mir aus dem Aspekt der gegenseitigen Rücksichtnahme ein paar Sachen überlegen, wie ihr der Nachbarin entgegen kommen könnt, ohne dass ihr selbst dadurch eingeschränkt seid. Einen riesigen Unterschied macht beispielsweise wenn man Kinder Stoppersocken anstelle Hausschuhe anzieht. Ist aus orthopädischer Sicht sowieso besser. Dass ein Kind jeden Tag mind. 1x an die frische Luft sollte, damit hat die Nachbarin Recht, ist aber in der Tat eure Sache...

von bellis123 am 03.03.2019, 17:17



Antwort auf: Nachbarin will, dass ich mein Kind bis 8 Uhr ruhig stelle

Meine eigene Schwägerin nahm unter uns auch keine Rücksicht. Die Kinder mussten halt trotz 130 m2 Wohnung direkt unter unserem Schlafzimmer spielen. Wir regten uns auch auf. Wenn ihr die Chance habt dann spielt doch am Wochenende bis 9 Uhr in einem anderen Zimmer, für den Hausfrieden. Rechtlich wurde ja bereits geantwortet.

von HeyDu! am 03.03.2019, 17:31



Antwort auf: Nachbarin will, dass ich mein Kind bis 8 Uhr ruhig stelle

Rechtlich kann sie euch kaum mit der Begründung rauskündigen. Wenn sie mit dem Vermieter verwandt ist, habt ihr vermutlich die schlechteren Karten. Stimmt es, dass sie Krebs hat, dann wäre das menschlich gesehen, doch ein Grund auf sie Rücksicht zu nehmen. Schaut, wie ihr der Frau entgegen kommen könnt. Stoppersocken sind eine gute Idee. Vielleicht auch ein weicher Teppich, auf dem die Spielsachen nicht so knallen. Wie oft ihr rausgeht, ist schon eure Sache und wird euch kein Gericht vorschreiben. Aber mit einem zweijährigen Kind nicht jeden Tag raus zu gehen - gerade wo die letzten 3-4 Wochen so ein fantastisches Frühlingswetter war - das halte ich schon für grenzwertig. Kinder müssen an die frische Luft, zum Toben und Spielen. Kinder brauchen auch jeden Tag mal Sonnenlicht draußen, aus gesundheitlichen Gründen. Wenn sie immer in geschlossenen Räumen sind, kann das nachgewiesenermaßen zu Kurzsichtigkeit und auf jeden Fall zu Vitamin D-Mangel führen. Wie langweilig muss es für ein Kind sein, wenn es nicht raus darf und nur in der Wohnung spielen muss. Im Alter von 2 Jahren waren unsere Kinder so oft draußen wie sie wollten; bei gutem Wetter stundenlang. Mit einem Jahr konnten sie Bobbycar fahren, und danach Dreirad. Und auch im Sandkasten spielen und schaukeln. Und bei Schnee haben sie Schneemänner gebaut und sind herumgerutscht. Wie gesagt, das ist jetzt keine juristische Frage, sondern eine Sache des gesunden Menschenverstandes. Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit!

Mitglied inaktiv - 03.03.2019, 17:48



Antwort auf: Nachbarin will, dass ich mein Kind bis 8 Uhr ruhig stelle

Also nochmal Nur weil ich geschrieben habe, dass wir nicht täglich raus gehen, heißt dies nicht, dass wir kaum raus gehen. Wir gehen viel raus aber eben nicht täglich. Es gibt Tage da möchten wir auch einfach nur drin spielen. Meine Nachbarin regt sich nur am Wochenende auf und zwar morgens. Alles was vor 8 Uhr passiert ist für sie Lärmbelästigung. Mein Sohn trägt immer Socken. Er mag es nicht barfuß zu laufen. Wir haben bereits die Spielzeugkisten am Wochenende im Wohnzimmer und betreten sein Zimmer fast nur noch zum wickeln und umziehen. Da er bei uns im Zimmer noch schläft. Teppich haben wir noch nicht. Es ist allerdings so, dass der kleine natürlich auch durch den Rest der Wohnung läuft und sie das auch stört. Und das Haus ist sehr alt und hellhörig. Wir hören die Nachbarin ebenfalls "stampfen" obwohl sie unter uns wohnt Lg

von kathy0905 am 03.03.2019, 20:48



Antwort auf: Nachbarin will, dass ich mein Kind bis 8 Uhr ruhig stelle

Wenn du die Nachbarn auch hörst dann kannst du dir ja vorstelle wie das ist. Ich kann sie verstehen. Meine Kinder habe ich immer dazu angehalten nicht zu toben/laufen in der Wohnung.

von kati1976 am 03.03.2019, 21:14



Antwort auf: Nachbarin will, dass ich mein Kind bis 8 Uhr ruhig stelle

Wenn es nur samstags und sonntags die Zeit vor 8 Uhr betrifft, ist es doch einfach in Griff zu bekommen. Das sind ja maximal 4 Std. pro Woche, wo der Nachbarin das ein Problem bedeutet. Und in der Tat - zuerst schreibst du "ihr geht nicht täglich raus", aber du schreibst ihr ginget "viel raus". Was denn nun? Wenn ihr viel draußen seid, kann sich der Kleine draußen austoben und drinnen andere Spiele spielen die weniger Lärm machen. Vorausgesetzt, er darf aus dem Buggy raus und auf einen Bobbycar oder sonst wie toben. Für ein Kind kann es sehr langweilig sein, einen ganzen Tag nicht an die frische Luft zu kommen.

Mitglied inaktiv - 03.03.2019, 21:23



Antwort auf: Nachbarin will, dass ich mein Kind bis 8 Uhr ruhig stelle

Wenn sie sich nur über Lärm am Wochenende vor 8:00 Uhr beschwert, und das als Krebspatientin, scheint sie mir aus der Ferne betrachtet eigentlich sehr tolerant und kinderlieb zu sein. Wenigstens zu den Zeiten könnt ihr der Nachbarin doch entgegen kommen, indem ihr drauf achtet. Ist eigentlich nicht zu viel verlangt.

von bellis123 am 03.03.2019, 21:40



Antwort auf: Nachbarin will, dass ich mein Kind bis 8 Uhr ruhig stelle

Ich weiß nicht ob sie wirklich Krebs hat. Sie sagte es zumindest. Sie ist oft sehr laut und benimmt sich wie die Axt im Walde. Da sagt nie jemand was, weil sie die Nichte von unserem Vermieter ist. Sie brüllt Leute so laut am Telefon an, dass mein Sohn sich im Bett versteckt. Und wir machen schon so viel um ihr Ruhe zu geben. Er hat seine Spielzeugkisten im Wohnzimmer und wir sind nur zum Wickeln und Umziehen in seinem Zimmer. Aber wie gesagt er läuft durch die Wohnung. Er läuft so wie Kinder eben laufen mit 2 Jahren. Das heißt er rennt nicht, er springt nicht. Er läuft im schnellen Schritt auf Socken. Und ich wollte wissen wie ich mich vor unfairen Schritten schützen kann. Falls der Vermieter doch versucht uns raus zu bekommen. Im Dezember sind schon 2 Familien ausgezogen und beide hatten kleine Kinder.

von kathy0905 am 03.03.2019, 22:11



Antwort auf: Nachbarin will, dass ich mein Kind bis 8 Uhr ruhig stelle

Ich kann da beide Seiten verstehen. So weit ich die Rechtssprechung kenne, kann sie gegen normalen Kinderlärm nichts machen. (Und darum handelt es sich ja bei euch). Du tust ja auch schon einiges, ein Teppich wäre noch ne Lösung. Aber so wie sich das liest wird das eh nichts mehr. Sie ist genervt und belastet. Solche Konstellation enden meist in einer zieht aus. Und sie wird das nicht sein. Überleg dir ob das nicht die bessere Lösung für euch wäre. Ich sehe da einen Dauerstreit auf euch zukommen. Das wäre es mir nicht wert.

von Itzy am 04.03.2019, 06:59



Antwort auf: Nachbarin will, dass ich mein Kind bis 8 Uhr ruhig stelle

Danke Itzy Ja ich verstehe die Nachbarin auch gut. Wir wohnen hier 2 Jahre erst und letztes Jahr gab es einen Keller Brand. Da sie die Nichte vom Vermieter ist, wälzt er gerne viel Arbeit auf sie ab und sie wirkt immer gestresst und launisch. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich mir was einfallen lasse und auch das es mir leid tut, das sie Krebs hat. Ich habe heute morgen schon mit dem Vermieter gesprochen und er sagte er wirft uns nicht raus. Er sagte er kann nicht die Familien vor die Tür setzen nur weil seine Nichte krank ist. Mein Freund und ich können aber leider erst ab nächstes Jahr eine neue Wohnung suchen. Ich bin noch in Elternzeit da wir auch erst ab August einen Kindergarten Platz bekommen haben. Aber es wird nur eine Frage der Zeit sein bis wir hier raus sind. Und bis dahin müssen wir uns gegenseitig irgendwie ertragen :/ Ich bin hier nicht mehr glücklich. Lg

von kathy0905 am 04.03.2019, 08:32



Antwort auf: Nachbarin will, dass ich mein Kind bis 8 Uhr ruhig stelle

Versuche doch mal dich in ihre Lage zu versetzen. Stelle dir mal vor du möchtest am Wochenende wenigstens bis 8uhr schlafen, was ja nun wirklich nicht spät ist und dir trampelt jemand auf dem Kopf rum Rechtlich ist da nichts machbar, aber menschliche schon. Es gibt doch so Viele Möglichkeiten das zu vermeiden. Ihr könnt im Bett kuscheln und vorlesen, frühstücken oder in einem Raum spielen. Ich wohne hier in einem Haus mit 10 Wohnungen 5x Familien und 5x Rentner bzw. Alleinstehende. Es klappt super bei uns. Wir Familien halten die Kinder zur Ruhe an zur Mittagszeit und Abends. Die anderen sagen Bescheid wenn es mal laut wird (Party ode3 Handwerk arbeiten). Keiner muss das machen aber für ein freundliches miteinander macht man das Das geht auch mit 2 jährigen,ich habe selber Kinder.

von kati1976 am 04.03.2019, 11:15



Antwort auf: Nachbarin will, dass ich mein Kind bis 8 Uhr ruhig stelle

Wie wäre es wenn du einfach mal runtergehst und es dir vor Ort anhörst wenn dein Kind oben mal wieder normal spielt. Im Gegenzug deine Nachbarin mal oben zuhört wenn die unten in der Wohnung normale Dinge machen. Telefonat wäre ja beispielsweise mal vom band abspielbar. Mit den Erkenntnissen die ihr beide da evtl erreicht, würde ich dann einfach mal den Vermieter fragen ob man da nicht baulich mal schauen kann woran es liegt und welche Lösungen es gibt. Es kann nämlich sein das ihr einfach wo eine Lärmbrücke habt, was zur Folge hätte das bereits leise Geräusche erheblich stärker verstärkt werden und dann wie Lärm wirken. Blöde wenn man dann genau den Raum aussucht wo die Lärmbrücke wirkt. Baulich machen viele extreme Fehler, gerade wenn zB Laminat verlegt wird oder Deckenverkleidungen. Aber auch beim bau des Hauses selbst kann das passieren wenn spezielle Bauteile nicht entsprechend gesichert werden. Wenn irh euch beide zusammen tut, statt gegeneinander zu kämpfen, kann man da vielleicht auf Dauer deutlich bessere Lösungen finden.

von Felica am 04.03.2019, 11:58



Antwort auf: Nachbarin will, dass ich mein Kind bis 8 Uhr ruhig stelle

Katy1976, wo steht denn, dass wir es nicht versuchen ? Ich habe bereits geschrieben was wir alles unternehmen. Und genau die Dinge die du aufgelistet hast waren dabei. Buch lesen, frühstücken, im anderen Raum spielen. Und mein Junge ist ruhig. Aber er kann noch nicht über den Boden fliegen ^^ Daher weiß ich nicht wo das Problem bei der Nachbarin ist. Ich habe weiter oben in der Frage auch schon geäußert, dass diese Frau einfach Dinge sucht um uns anzumotzen. Wir können es ihr nicht recht machen. Und 2 Familien mit kleinen Kindern sind bereits seit Dezember weg.

von kathy0905 am 04.03.2019, 14:35



Antwort auf: Nachbarin will, dass ich mein Kind bis 8 Uhr ruhig stelle

Okay, ich habe mich wohl vertan. Ich hatte auf einer anderen Plattform erklärt, dass wir morgens Bücher lesen und frühstücken. Hier steht nur, dass ich seine Spielsachen im Wohnzimmer habe. Ich bin so rücksichtsvoll wie es nur geht. Nur interessiert es diese Dame nicht. Sie findet immer einen Grund zum Streiten und macht es mir nicht einfach. Ich kann nur hoffen, dass zukünftige Mieter keine Kinder haben die über ihr einziehen oder unter ihr oder neben dran... Hier im Haus hat es keiner leicht mit ihr. 12 Mietparteien und nur mit 2 Parteien scheint sie super klar zu kommen.Bei den restlichen gibt es nur Drohungen und Streit.

von kathy0905 am 04.03.2019, 14:47



Antwort auf: Nachbarin will, dass ich mein Kind bis 8 Uhr ruhig stelle

Wenn die Dinge so liegen - dass du in ihr eine streitsüchtige Person siehst und eigentlich kein Interesse am auf sie Zugehen hast, - dann solltet ihr wirklich ausziehen. Das ist keine juristische Frage, sondern eine Vernunftfrage. Euch würde ich aber eine Wohnung empfehlen mit direktem Zugang zum Garten, damit der Junge auch ohne dich jederzeit zum Spielen raus kann. Das ist im Kleinkindalter einfach total wichtig für seine Entwicklung. Und fürs Miteinander im Haus ist es auch gut, wenn Kinder jederzeit draußen toben dürfen.

Mitglied inaktiv - 04.03.2019, 15:16



Antwort auf: Nachbarin will, dass ich mein Kind bis 8 Uhr ruhig stelle

Hallo Kathy, Ich kann nachvollziehen, wie es die geht. Wir waren bis vor kurzem in einer ähnlichen Situation. Unser Kind in etwa gleich alt. Auch ich konnte dem Nachbar von unten beim Telefonieren zuhören, v. a. wenn ich mal alleine zu Hause war. Er hat sich immer wieder beschwert, mit dem Besen gegen die Decke geschlagen, an unsere Tür gehämmert, uns beleidigt usw. Dabei haben wir versucht unseren Sohn ruhig zu beschäftigen. Aber das ging nicht dauerhaft. Dann ist er wieder gelaufen, hatte einen Wutanfall, ist hingefalle und musste weinen,... Wir sind ausgezogen, in ein Einfamilienhaus. Jetzt geht es uns gut. Wir haben nette Nachbarn. Übrigens, ein Garten wie von anderen vorgeschlagen, kann ein weiteres Problem mit Nachbarn bringen. Denn auch im Garten spielen Kinder... Und man kann sich ja an allem stören. LG luvi

von luvi am 04.03.2019, 19:18