Frage: mutterschaftslohn

brauch dringent rat und zwar ich bin schwanger erst in den ersten wochen. ich bin in der abulanten pflegedienst tätig. Freitag werde ich meine chefin berichten müssen wollen das ich schwanger bin. jetzt mein problem sorgen gedanken ich habe officel ein 50 % vertrag also ca 600euro. ich habe aber die letzten 12 monate imer 1100 eurp verdient mehr % gearbeitet, also ausbezahlt bekommen. Aber im vertrag steht 50 % ich weis wen man schwanger ist darf ich nicht arbeiten im ambulaten wie ist das mit lohnfortzahlung wir habe letztens ein ein gespräch gehabt allgemein und da sagte sie ich würde nur die 50 % bekommen also 600 euro obwhl ich 1 jahr 1100 euro verdient habe. ist das rechtens? im mutter schutzgesetz steht aber Sie behält mindestens ihren bisherigen Durchschnittsverdienst (Mutterschutzlohn Der Mutterschutzlohn muss wenigstens der Höhe des Durchschnittsverdienstes der letzten 13 Wochen oder bei monatlicher Entlohnung der letzten drei Monate vor Eintritt der Schwangerschaft entsprechen. da steht ja das ich dan die 1100 euro bekommen müsste, wie kan ich darauf bestehen. und wie ist es wen die sagt ich soll 50% in die tagespflege arbeiten gehen bei uns. bekomme ich dan auch nur 600 euro oder bekomme ich dan auch von die letzten 13 wochen verdinten das geld hoffe ihr könnt mir helfen weis nicht wen ich so was sonst fragen soll danke nicole

Mitglied inaktiv - 01.09.2010, 14:51



Antwort auf: mutterschaftslohn

Hallo, das haben Sie richtig im Gesetz gelesen! Wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.09.2010